Skip to content

Problembedingter Verbandswechsel

Heute mußte ich den Verband nochmal abnehmen, weil er beim Spazieren nass geworden ist. Dabei hat sich eine wichtige Erkenntnis gezeigt, die ich Euch weitergeben möchte:

Auf der lateralen Seitenansicht habe ich Euch eine kleine Stelle eingekringelt, an der die Haut abgerieben wurde.
Ich hatte gestern beim Verbinden keine Schaumstoffbinde zur Hand und habe klassisch mit Wattebinde gepolstert. Bitte bedenkt, dass viele Polsterwattesorten ihre polsternden Eigenschaften verlieren sobald sie nass werden. Dies ist nicht ganz so wichtig bei Regen oder Nässe, da man in diesen Fällen den Verband ja eh wechseln muss, sondern sollte insbesondere bei stark exsudierenden Wunden bedacht werden.

Das in der Folge bei Magni bereits eine kleine Verletzung ausgelöst wurde obwohl wir nur kurz heimgegangen sind liegt daran, dass ich sein Gelenk mit Sporttape stabilisiere, das übt auf den jetzt abgeschürften Bereich bei jedem Schritt Druck aus, weswegen eine gute Polsterwirkung in Magnis Fall natürlich besonders wichtig ist.

Der Verband den ich ihm nach der Ankunft daheim gemacht habe wird nun 48 Stunden auf der Pfote liegen bleiben.



Hier mal wieder ein Verbandswechselbild:

 Ich bin bei jedem Verbandswechsel happy wie geduldig Magni mit mir ist. Eigentlich ist er ein zappeliger Hund, der sich nicht unbedingt durch Geduld auszeichnet. Längst hätten wir erwartet, dass er das Ausbreiten der Decke (jeder Verbandswechsel beginnt damit, dass ich eine Decke im Bett ausbreite auf der wir den Wechsel machen) als Auftakt zu einem nervigen Prozess sieht und versucht sich dem irgendwie zu entziehen. Nach wie vor ist davon keine Spur obwohl das durchaus schmerzhaft und unangenehm sein wird.

Vielleicht macht das dem einen oder anderen von Euch Mut für den Fall,dass Euch mal soetwas ereilt. Magni ist wirklich der letzte Hund von dem ich erwartet hätte, dass er da über Monate hinweg derart kooperiert, dass ich schon lange ohne jede Hilfe den Verband im Alleingang wechseln kann.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen