Skip to content

Hydrocolloid und Mice try

Heute habe ich mich entschieden nochmal eine Hydrocolloidauflage zu verwenden. Die Epithelisierung geht gut vorran und ich möchte eine Auflage verwenden, die die Feuchtigkeit des sehr lokal abgegebenen Wundsekretes gut nutzbar über die Wundfläche und die Ränder verteilt, damit die Epithelzellen es leichter haben einzuwandern.

Bei der letzten Hydrocolloidverwendung war ja anschließend eine kleine Druckstelle an der lateralen Seite zu beklagen.  Daran ist jedoch nicht diese Wundauflage schuld sondern ich.
Ich hatte schlicht und ergreifend nicht bedacht, dass die Hydrocolloidauflage dünner ist und deswegen weniger abpolstert als die von mir zuvor genutzten Auflagen. Außerdem hatte ich die Belastung unterschätzt die durch die Stabilitätsproblematik im Handgelenk auf diese Bereiche ausgeübt wird. Aus diesem Grund habe ich mich diesesmal für eine Polsterung mit Ligasano weiß entschieden:

Das sollte meinen Huffelschnund vor Druckstellen schützen.

Den 3 Mausis geht es, man mag es kaum glauben: sehr, sehr gut.
Während das Aufziehen von Rattenwelpen verhältnismäßig simpel ist, solange die Tiere gesund sind und man keine Fehler macht, man also auf geeignete Ersatzmilch, regelmäßige Fütterungen, gute Temperatur und Bauchmassagen nach der Fütterung achtet kann kaum etwas schief gehen. Bei Mausewelpen ist das anders. Oft sterben Mausewelpen bei der Handaufzucht auch bei Leuten die mehr Ahung und Erfahung haben als ich, einfach weil sie noch zu klein waren/bei Beginn der Handaufzucht zu schwach oder weil es einfach nur nicht sein sollte.

Die Handaufzucht von Mäusen läuft also meist unter: "Netter Versuch" - "Nice Try", "Mice try" sozusagen.

Aber wie es aussieht haben meine Dropse Glück. Glück bei Verlust der Mama schon aus der ganz kritischen Phase raus zu sein, Glück wohl bis recht kurz dem Auffinden noch gesäugt und gewärmt wurden zu sein. Glück, dass sie im Tierheim bis zu meinem Eintreffen sehr gut betreut wurden. Bisher machen alle einen prima Eindruck. Sie haben das Trinken aus der Flasche gut kapiert, trinken erhebliche Mengen und setzen bei Bauchmassage Kot und Urin ab, mehr kann ich mir nicht wünschen.

Ich hab Euch hier mal zwei Fotos hochgeladen:

Auf diesem Bild sieht man auch mein "Nagetierfläschchen". Es handelt sich um den abgeschnittenen Aufsatz einer Butterflykanüle mit dem ich selbst beim Füttern neugeborener Ratten und junger Mäusewelpen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


Man kann erkennen, dass die Nasis zwar winzig, aber tatsächlich schon recht weit entwickelt sind.
Vielleicht passiert das Wunder ja und es überleben ein, zwei oder sogar alle 3. Alle 3 erscheint mir noch recht utopisch, weil eines deutlich kleiner als die anderen beiden ist, aber auch der Minidrops frißt und verdaut ganz prima, also wollen wir erstmal nicht zu schwarz malen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen