Skip to content

Ein kleiner Rückschritt

Nachdem ich direkt am am 31.08. wieder Verbandwechseln mußte, weil mein guter Magni meinte mit der Pfote im Wassernap nach einem Blatt pfoteln zu müssen habe ich heute wieder gewechselt. Wie insbesondere auf der dorsalen Ansicht zu sehen ist hat sich die Wunde im Vergleich zum letzten Foto erstmalig etwas verschlechtert.

Wäre Magni ein Laborhund würde nun zu testen sein ob das wirklich an der neuen Wundauflage liegt oder an anderen Faktoren. Da Magni aber das Privileg genießt mein Huffelschnund zu sein breche ich das Experiment "Tegaderm Matrix" an dieser Stelle ab. Warum sich die Wunde etwas vergrößert hat kann ich also nur raten. Ich denke nicht, dass Tegaderm Matrix per Definition eine schlechte Wundauflage ist. Ich habe ja schon vor einiger Zeit den Eindruck gewonnen, dass die Struktur der Salbenkompressen (gewebte, imprägnierte Gazen) für die Epithelisierungsphase eher ungünstig sind. Zu der recht groben Struktur kommt einfach noch der Umstand, dass Magnis Wunde sich an einer Stelle befindet die ja doch verhältnismäßig viel in Bewegung ist. Auch die Fehlbelastung durch das instabile Gelenk macht dies, wie an der kleinen Risswunde in der Haut am Handgelenk zu sehen ist, nicht besser. Auch möglich ist, dass Magni auf einen der Inhaltsstoffe allergisch reagiert, was ich aber als eher unwahrscheinlich ansehe. Auffallend empfindlich oderschmerzhaft ist er im Wundbereich defintiv nicht.

Ich wechsel daher jetzt wieder zu Mepilex Wundauflagen, die meine ungeschlagenen Favouriten für die Epithelisierungsphase sind.





Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen