Skip to content

Wieder sind 10 Tage um

In der letzten Woche habe ich ein gewagtes Experiment gemacht und mich entschieden, den Verband vom 24.09. bis heute drauf zu lassen.
Im Juli hatte ich ja bei den ersten beiden Versuchen der Wunde zumindest 3 Tage Wundruhe zu gewähren Druckstellen als Quittung. Zu schwer einzuschätzen war an welchen Stellen aufgrund der Instabilität des Gelenkes besondere Belastung herrscht und zu guter Letzt schmerzte Magni sein Handgelenk so sehr, dass er einige Tage nicht zuverlässig aufstand um sich umzulagern, in der Folge hatten wir es mit einem etwas tieferen Dekubitus an der Zehe zu tun.

Seit einiger Zeit jedoch bin ich im Hinblick auf das Druck- und Scheuerstellenrisiko sehr viel sicherer geworden. Verantwortlich dafür ist ein ziemliches Multitalent:

Ligasano weiss ist ein spezieller Schaumstoff, der nicht nur in der Wundversorgung, sondern in der Pflege auch als Prävention eingesetzt wird. Seit einiger Zeit nutze ich Ligasano nicht nur als Zehenzwischenpolster, sondern decke die Pfote bei jedem Verbandswechsel, unabhängig von der gewählten Wundauflage großzügig mit einer Ligasanoplatte ab:

Seither mache ich mir nur noch äußerst eingeschränkt Sorgen um Druck- oder Scheuerstellen.
Auch das 6-Tages-Experient hat so gut geklappt, dass ich mich entschieden habe, bis auf weiteres alle 5 Tage einen neuen Verband anzulegen. Bis zur vollständigen Abheilung der Wunde verwende ich Mepilex-auflagen und werde dann zunächst auf Mepiform Narbenpflaster wechseln, da ich mich noch nicht grundlegend entschieden habe welche Form der Narbenbehandlung ich anwenden werden. Ob Narbenpflaster oder Narbengel bzw Kombinationen aus Beidem...

Im Gelenkbereich ist wieder ein kleiner Hautriss zu erkennen. Ich fürchte, dass sich das aber auch nicht vollständig vermeiden lassen wird solange die Haut so frisch und empfindlich und das Gelenk so instabil ist. Ehe wir zu dem Orthopädietechniker fahren würd ich das nochmal in der Klinik anschauen lassen, aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, das ohne Narkose anschauen zu lassen, denn sobald der stabilisierende Verband ab ist ist Magni sehr schmerzhaft am Gelenk. Mit dem Verband läuft er recht normal, nutzt die Pfote normal und wenn ich ihm zum Rausgehen eine Tüte um den Fuß mache legt er ihn brav auf mein Knie und läßt mich daran rumfummeln.

Wenn der Orthopädietechniker uns Hoffnungen macht, dass er ihm helfen kann werde ich sicher vorab mit Magnis Tierärzten absprechen, dass ich vorsichtshalber Spritzen mitnehme um Magni für den Abdruck kurz zu sedieren und anschließend wieder aufzuwecken.
Ich möchte ihn da einfach nicht quälen, grade weil sich diese Behandlung wohl noch eine Weine hinziehen wird.

Hier die heutigen Bilder und die Verlaufscollagen:


Dann mach ich mal die Septemberbilanz fertig ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen