Skip to content

Wo Blut ist, ist Leben

Heute abend mußten wir den Verband etwas früher als geplant wechseln, da er blutig durchtränkt war. Auch wenn man sich klar macht, dass in einem feuchten Verband bereits wenige Tropfen Blut ausreichen um ein Schlachtfeld zu immitieren war das natürlich erstmal beunruhigend.

Beim Öffnen fanden wir allerdings einen Zustand vor, der bei Weitem nichtbeängstigend war. Magni muss umgeknickt sein und hat sich dabei vermutlich freiliegenden Zehenknochen (der muss sicher irgendwann entfernt werden) ins frische Gewebe gedrückt. Denn auf der Pfote fanden wir an einigen Stellen recht große Mengen geronnes Blut, aber keine offensichtliche Verletzung. Auch entstand beim Auswickeln und Reinigen keine erneute Blutung. Die Pfote riecht immernoch "gesund", weder muffig noch anderweitig infiziert oder Besorgniserregend.

Nicht nur heute für sich genommen, sondern besonders auch, wenn ich die heute gemachten Fotos mit den Älteren vergleiche, dann stelle ich zwei Dinge fest:

  1. Wir hatten am Montag großes Glück. Mein Fehler/Magnis blöde Aktion scheint keine Folgen zu haben. 
  2. Es ist sicher noch zu früh um sich auf irgendwas auszuruhen, aber ich habe ein verdammt gutes Gefühl bei der Sache. Mehr und mehr macht sich das Gefühl in mir breit, dass das Wunder geschehen wird. Magnis Pfote wird tatsächlich abheilen.

Basserstaunt hat uns dann noch die Tatsache, dass dem sicher nicht grad optimalem Gewächshausmileu an der Pfote und dem Umstand, dass Magnis Körper grad in Sachen Regeneration extrem viel zu tun hat zum Trotz intaktes, neues Horn an der Wolfskralle zu wachsen beginnt.

Magni macht das klasse!

Aber seht selbst:

Handrücken:

 Seitenansicht:

Handfläche:

Wolfskralle:

Um mehr Übersicht zu haben, habe ich heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht in der ich erfaßt hab was an Verbandsmaterial wir jetzt noch da haben und das in einer Tabeller erfaßt. Erfaßt habe ich für jeden Artikel neben seiner Bezeichnung und unserem aktuellem Bestand auch wofür wir ihn benutzen, welche Menge/Anzahl pro Verband/pro Tag verwendet wird und wie lange wir mit dem Bestand vorraussichtlich noch hinkommen. Da mein Netbook aus unerfindlichen Gründen abstürzt übertrag ich mal alle wichtigen Daten hier rein, da hab ich alles hübsch zusammen:

 Artikel  Verwendung  Best.

 Verbrauch

Verband |Tag

 Vorrat

in Tagen

 Mullbinden starr (4m Länge)
 Zwischenzehenpolster  13  1/3 | 2/3
 19
Vliesstoffkompressen  Wundauflage 1
   7  3    |   6
1
 Verbandtuch  Wundauflage 2
 27  1/4 | 1/2
 54

Mullbinde, flexibel
bzw Verbandpäckchen

 Umwicklung Lage 1
 26    1  |  2
 13
Wattebinde (3m)
 Polsterung, Sauglage
 62    1  |  2
 31

Haftbinde (20m)
Haftbinde   (3m)

Fixierung
17
11
1/4 | 1/2
1    |   2
 39,5

Gestern habe ich bei einer Onlineapotheke folgende Dinge bestellt, die hoffentlich morgen ankommen:

 Was  Wozu  Wieviel

 Saugkompressen unsteril:

  • Draco     10x20cm
  • Aluderm 10x15cm
  • Curimed 10x10cm

mal testen, welche uns am ehesten taugen
30Stk
50Stk
50Stk
 Rivanol Tabl 1,0g
 nehmen wir zum desinfizieren
 10Stk
 Rivanol Salbe
 Salbenverband für den oberen Rand (den Übergang zum gesunden Teil des Beines
 50g
 Vlieskompressen  als bewährte Alternative, falls die Saugkompressen aus irgendeinem Grund nicht oder im Zuge der Abheilung irgendwann nicht mehr geeignet sind
 100Stk
 Gipsbinden  Test ob eine Art Schiene das Umknicken beim Gassi verhindern kann, ggf als Verbissschutz, falls ich ihn kurz allein lassen muss
 2Stk
 Einwegwaschlappen  zum Waschen der Pfote mit Seifenwasser, zwei Verschiedene Sorten zum Probieren bestellt
 80Stk
 Wattestäbchen
 mit großem Wattekopf, zum Abtupfen der zuheilenden Spalten und Winkel
50Stk

 Leukoplast

  • 5cm x 5m
  • 2,5cm x 5m
Sicherung und Schutz des Verbandes
 je 1 Rolle
 Buscopan Dragees
 Magni neigt zu Durchfall
 50Stk



Andere Bezugsquelle


Zetovit Saugkompressen
auch zum Testen
25

Außerdem muss ich mir am Freitag in der Klinik neues Lotagen mitgeben lassen, dass ich ja heldenhaft verschüttet hab (ja, ich bin echt sauer auf mich deswegen).

Hier dann also nochmal, der aktuelle Ablauf rund um den Fuß:

  1. Verband abnehmen und Pfote (auch/besonders den Geruch) gründlich begutachten
  2. Waschen in Wasser mit Neutralseife
  3. wenn möglich/nötig totes Gewebe abtragen/wegschneiden
  4. wenn Gewebe abgetragen wurde nochmal waschen
  5. gut abtrocknen und ggf Fotos machen
  6. Pfote sehr gründlich mit Rivanol übergießen
  7. trockentupfen
  8. mit Lotagen betupfen (1x tgl)
  9. vorsichtig etwas trockentupfen
  10. mit Lotagen getränkten, kleinen Tupfer um die Wolfskralle (bald nichtmehr nötig)
  11. Wundauflagen (im Moment Vliesstoffkompressen, ab Eintreffen der Bestellung Saugkompressen) auf Zehenbereich, dorsaler, proximaler Wundrand (Übergang zum gesunden Gewebe) und offener Bereich mediopalmar (den Bereich den man auf den Fotos von Unten sieht). 
  12. Verbandtuch um die Wundauflagen wickeln
  13. Streifen von der starren Mullbinde als Zehenpolster einlegen und über dem Verbandtuch zusammennehmen
  14. Festwickeln des Ganzen mit flexibler Mullbinde
  15. Umwickeln mit Wattebinde zur Polsterung
  16. Umwickeln mit Haftbinde, damit das auch hält
  17. Fixieren mit Leukoplaststreifen

Wenn wir mal den Nerv und die Ruhe haben werd ich den Verbandvorgang mal fotographisch dokumentieren. Nu gehts aber erstmal ins Bett.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen