Skip to content

Korkenknall: Knochen ist bedeckt!

Heute haben wir den Feiertag genossen und liegengelassenen Krams aufzuarbeiten. Unter Anderem hab ich für Euch endlich mal die vergangenen Tage fertig getippt und die Bilder bearbeitet.

Beim Verbandswechsel war (wie erwartet) zu sehen, dass der bei dem Unfall am 11.05. freigelegte Knochen jetzt wieder vollständig bedeckt ist.

Ansonsten fühlt sich die Pfote schön glatt an und wie erhofft hat sich keine Infektion eingeschlichen.

Im Moment stehen wir wieder vor einem "Umbruch". Wie bereits in der FAQ geschrieben passen wir das Verbandsmaterial beziehungsweise die Wundauflage jeweils dem Heilungsstadium an. Bisher sind wir mit der Verwendung von Saugkompressen direkt auf der Wunde gut gefahren. Jetzt geht die Sekretmenge stetig zurück und wir müssen umschwenken auf Wundauflagen die mehr darauf ausgelegt sind nicht an der Wunde zu haften. Bisher verwenden wir hierzu an der Abrissstelle Calciumalginat-Silber-Auflagen (Algisite oder Seasorb) hauptsächlich Rondopad, müssen da aber momentan noch eine zusätzliche Saugkompresse auflegen. Ab und zu machen wir jetzt eine Aktivkohle-Silber Kompresse drauf, die wir dann 24 Stunden auf der Wunde ruhen lassen um die Hautneubildung zu fördern. Dies ist aber eine Ausnahme, denn noch halten wir 2xtägigen Verbandswechsel für angezeigt. Jetzt wollen wir mehr und mehr zu Salbenkompressen (anders als Salbengaze) "wechseln" bzw diese unter die jeweilige saugende Auflage packen.

Ich werde noch einen FAQ-Eintrag machen, indem ich detailiert beschreibe welche Wundauflagen wir in welchem Heilungsstadium verwendet haben und warum.

Hier aber nun die Fotos von heute:



Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen