Skip to content

Magnis Fall bald auch gedruckt

Die Idee Magnis Fall nach Abschluss der Wundheilung als Fallbericht abzufassen gefällt mir immer besser.  Nicht nur weil Magnis Tierärztin darum gebeten hat, sondern auch wegen Euch. Fast täglich erreichen mich Emails und Nachrichten, deren Schreiber mir berichten wie skeptisch sie zu Beginn dieses Blogs war. Viele geben ganz ehrlich zu, dass sie eine Heilung eigentlich sogar für völlig unmöglich hielten und nicht recht wußten, was sie von unseren Behandlungsversuch halten sollten. Sehr anschaulich schildern mir diese Leser dann, wie es für sie war, als die Dokumentation dieses Blogs an einem Punkt angekommen war, andenen ihr Verstand ganz klar sagte "Das Wunder geschieht! die Pfote heilt!"
Obwohl ich selbst vom Fach bin und schon öft miterleben durfte von was für Verletzungen sich manches Tier erholt gebe auch ich ganz offen zu, dass ich Euch nicht mit Bestimmtheit sagen kann, dass ich mich auch dieses "Experiment" auch dann eingelassen hätte, wenn der Vorschlag von einem Tierarzt gekommen wäre den ich nicht gut genug kenne um seine Kompetenz ausreichend beurteilen zu können.
Keinen Moment gezweifelt habe ich nur deswegen, weil ich diese Tierärztin schon viele Jahre kenne und ihr nicht nur eine große Kompetenz zutraue, sondern auch weiß, dass sie Magni gut kennt und ihn niemals in Gefahr brächte oder ihn Leid aussetzen würde.

Durch das Verfassen eines detailierten Fallberichtes über Magnis Heilungsverlauf kann ich vielleicht auch anderen Kollegen eine Referenz an die Hand geben, die skeptischen Tierhaltern zeigt, dass soetwas zumindest möglich ist. Außerdem möchte ich darin die Wichtigkeit diskutieren, dass auch die Tiermedizin sich zunehmend mit modernem Wundmanagement beschäftigt. Neben einer Beschreibung der von mir und Magni "getesteten" Wundauflagen, werde ich auch den Tip im Internet nach nicht aufgebrauchten Wundauflagen Ausschau zu halten einbringen. Wenn also einer von Euch für sich selbst oder seinen Tierarzt Interesse an solch einer Druckversion hat möge er sich bei mir melden.

Ich habe mir extra zu diesem Zwecke auf ebay dieses Gerät gegönnt und werde die Ausdrucke dann in solche Mappen binden:

Als ich in der Tierklinik anrief, ließ mir der Tierarzt ausrichten, dass es sich auch seiner Meinung nach um einen Knochensplitter handle und ich die Behandlung so wie ich sie begonnen habe fortsetzen kann.

Offenkundig habe ich heute morgen beim Verbandanlegen geschlampt. Bei der Verwendung von loser Verbandwatte muss die Haftbinde zur Fixierung etwas fester angezogen werden. Außerdem habe ich oben am Fußgelenk den Klebestreifen vergessen. Dazu kommt, dass Magni die dumme Knackwurst versuchen mußte ob er nicht schon wieder nach Mäuschen buddeln kann (das hab ich verboten). Dabei hat sich der Verband offensichtlich gelockert. Beim anschließenden Rennen durch den Garten trat sich Magni selbst in den Verband und stand Barfuß vor mir, der Verband lag abgestreift daneben.
Dies war allerdings kein Anlass zur Sorge. Ich war schnell genug bei ihm um zu verhindern, dass er drüberleckt, habe ihn auf den Arm genommen und reingetragen. Dann haben wir die Pfote gewaschen und desininfiziert und neu verbunden. Die Wundhöhle am Zeh war durch die Tamponade vor dem Eindringen von Schmutz geschützt. Da er nun wieder ein bischen mehr umherlaufen darf muss ich den Verband nun eben fester anziehen und sorgfältiger festkleben.

Da die Wunde zuwenig Ruhe gehabt hätte, wenn wir Nachmittags und abends den Verband gewechselt hätte haben wir keinen weiteren Wechsel am Abend vollzogen, Fotos gibt es also erst morgen wieder.

Anbei möchte ich Euch nocheinmal ins Gedächnis rufen, wie schnell sich der hohe Preis von modernen Wundauflagen mindert, wenn man angebrochene Packungen aufkauft.

Heute gelang mir auf ebay dieser Kauf. Vergleicht man das mit dem normalen Einkaufspreis sollte klar sein, in welchem Ausmaß sich da sparen läßt ohne Abstriche bei der Qualität zu machen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen