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Tabellensammlung: Material und Methoden

Wir haben grad festgestellt, dass es Anzeigeprobleme mit den Tabellen gibt. Wir arbeiten an einer Lösung, das kann aber einige Tage dauern.wenn einer von Euch nen klugen Einfall hat: nur her damit ;-) am liebsten würd ich ja einfach Bilder draus machen, aber ich hab mir soviel Mühe gemacht mit den Links. Alle Fotos die in der Tabelle sind sind ein Link und teilweise hab ich an den entsprechenden Bildern RICHTIG lange gearbeitet, vorallem an den Collagen der einzelnen Wundauflagen und auch das Zusammentragen der Infolinks ging nicht grade flott, das ginge dabei alles verloren.. Na uns wird schon was einfallen, wobei "uns" da wohl eher Denni meint ;-) Ich hab die Tabellen und Bilder gebastelt, Denni hat mich dabei gefüttert und die Problemlösung wird nu an ihm hängen bleiben, immerhin bin ich angehende Tierärztin und er Informatiker.

Hier habe ich nun versucht die "Wall of Text" in übersichtliche Tabellen zu fassen. Und all den "Faktenkrams" aus der FAQ auszugliedern.  Dabei habe ich Wert darauf gelegt denjenigen von Euch die daran interessiert sind tiefere Einblicke in die Versorgung von Magnis Pfote und den benutzten Utensilien und Präparaten zu ermöglichen. Dargestellt habe ich Euch in 6 verschiedenen, aber aufeinander bezogenen Tabellen:

  1. Vorgangsprotokoll von Pfotenpflege und Verband
  2. Tabellarische Übersicht der Heilungsphasen
  3. Beschreibung der Utensilien zur Pfotenpflege
  4. Zusammenfassung der angewandten Präparate und Medikamente
  5. Beschreibung der Verbandsmaterialien
  6. Übersicht und Erläuterung der benutzten Wundauflagen

Die Fotos sind allesamt anklickbare Vorschaubilder und vorallem an den Collagen hab ich lange gearbeitet, weil kaum ein Hersteller mal aussagekräftige Fotos von seinen Produkten online stellt.

Diese Tabellensammlung ist auch als Hilfestellung für Tierhalter gedacht, die einmal eine Verletzung zu behandeln haben. Denkt aber bitte daran, dass jede Wunde und jeder Patient einzigartig sind und sprecht Euer Vorgehen sowie das verwendete Material mit dem Tierarzt Eures Vertrauens ab.


Vorgangsprotokoll von Pfotenpflege und Verband

Hier seht Ihr, wie wir die Pfote pflegen und behandeln. Auch wenn wir diese Abläufe ab und zu an die aktuelle Situation angepaßt haben blieben die meisten Anteile des "Pflegerituals" immer die Gleichen. 

 Vorgang  Foto  Beschreibung Besonderheiten

1.
Ausziehen, Begutachten


alten Verband aufschneiden und entfernen, Verband und Pfote gut begutachten, vorallem den Geruch

Beurteilung der Stärke der Sekretion/Durchfeuchtung des Verbandes, Aussehen und Geruch der Pfote sowie die Beschaffenheit, Farbe und den Geruch des Sekretes. 

Foto vom 09.05., Verband war 12 Stunden drauf, bis Phase 4 war dieser oder ein stärkerer Durchfeuchtungsgrad bereits nach 2-3 Stunden erreicht.

2.
waschen

waschen in warmem Wasser mit Neutralreiniger
Phase 1+2:
Pfote über mehrere Minuten einweichen

Phase: 3,4+7:
Pfote längere Zeit gut waschen

übrige Phasen:
Pfote mit Lappen sanft reinigen
3.
abtrocknen

 Pfote gut abtrocknen
in den Phasen 1+2 fast unmöglich in Phase 3 und 4 langwierig, mitlerweile ist das Abtrocknen in Form eines sanften Abtupfens leicht machbar ohne frischgebildete Gewebsschichten zu zerstören.  Behaarte Bereiche und Zehen-Ballen-Bereiche gründlichst trocknen
4.
Wundspüllösung

Pfote mit Wundspüllösung (Prontosan oder Octenilin) reinigen, mittels Watteträger zwischen den Zehen, Fibrinbeläg entfernen

Dieser Vorgang ist erst seit Phase 3 sinnvoll, zuvor hätte dies keinen Mehrwert bedeutet

Mit Wundspüllösung nachwaschen, Fibrinbeläge soweit möglch entfernen, mit Wattestäbchen zwischen den Zehen und bis Phase 5 auch Wundhöhlen und Winkel reinigen

5. Desinfizieren
Rivanol

Pfote mit Rivanol desinfizieren, überschüssiges Rivanol abtupfen

Phase 1-4: Pfote in Rivanol baden, anschließende Phasen: Pfote mit Rivanol gründlich abspülen

ab Phase 10 kam Rivanol nur noch gelegentlich zum Einsatz, dafür wurde nur mit Wundspüllösung gearbeitet

5a
Lotagen

bei entsprechender Indikation aufgetragen

In Phase 1-2: 
2x täglich reichlich Lotagen auf totes und absterbendes Gewebe auftragen und mittels Spülkanüle in Wundhöhlen und Winkel einbringen
Phase 3:
bis zum 12.04. einmal täglich auf absterbendes Gewebe auftragen und in Wundhöhlen einbringen

Anschließend bis Phase 5: gelegentlich an den Wundrändern aufgetupft um überschiessen des Granulationsgwebe zu verhindern

Phase 7 (Neuverletzung): am 11.05. und 12.05. einmal täglich auf neuverletzte Bereiche aufgetragen

6a
Rivanolsalbe

desinfizierende Salbe
reichlich um die Brandwunde vom Anfang der Phase 5 aufgetragen bewirkte sie ein desinfizierendes, leicht kühlendes Salbenpolster zwischen schmerzhafter Brandwunde und Verband
6b.
Wundsalbe


Momentan eingesetzt: Vulnoplant-Salbe (Foto) im Wechsel mit
Octenisept Wundgel

Vulnoplant: Pflege bzw Feuchterhaltung der frisch wachsenden Haut an den Wundrändern
Octenisept: Anlösen von Wundbelägen, förderung des feuchten Wundklimas

7a.
Kalziumalginat-Silber

Auflage zur Beseitigung von abgestorbenem Gewebe
wenn nötig Kalzium-Alginat-Auflage auf betroffene Stellen (Gewebetrümmer, Fibrinbeläge) legen
7b.
Wundauflage

Beschreibung der unterschiedlichen Wundauflagen in gesonderter Tabelle
Wundauflage zur Verhinderung der Verklebung mit dem Verband und/oder zur Wundpflege
8.
Zwischenzehenpolster

aus Mullstreifen (entweder aus starrer Mullbinde oder Mullkompressen geschnitten)
Bei intaktem Zehenbereich kann als Zehenzwischenpolster auch Verbandwatte genutzt werden
bis einschließlich Phase 5 (also solange keine primäre Wundauflage unter die Saugkompresse kam) waren die Zwischenzehenpolster über der Saugkompresse angeordnet um nicht mit der Wunde zu verkleben

9.
Saugkompresse


Saugkompresse als sekundäre Wunfauflage auflegen

Saugkompressen so auflegen, dass die Dorsalfläche und der Zehen-Ballenbereich abgedeckt ist, je nach Sekretmenge A, B, oder C Anordnung.Seit Phase 11 Saugkompresse mit steriler Flüssigkeit gut anfeuchten.

10.
Verbandtuch

Zurechtgeschnittenes Verband- oder Dreieckstuch
Wundauflagen damit umwickeln um eine erste Fixierung zu gewährleisten
11.
Mullbinde

elastische Fixierbinde
Verband mit elastischer Mullbinde an der Pfote fixieren, Mullbinde dient bereits als kleine Stütze für das Gelenk
12.
Verbandwatte

Polsterbinde oder lose Verbandwatte
Verbandwatte zur Polsterung um die Mullbinde drappieren
13.
Haftbinde, weiss

kohäsive Haftbinde, ohne Latex
gesamte Pfote umwickeln um den Verband zu fixieren
14.
Tape

Sporttape oder Leukoplast, hier Draco-Sporttape
An Endkante der Haftbinde und oben am Gelenk (bei so weitreichender, offender Wunde NICHT aufs Fell) umkleben
15.
Sportverband

waschbarer Stoffverband
Sportbinde um den Verband wickeln, schützt den Verband und stützt das Gelenk, mit Sporttape befestigen
16.
Haftbinde, farbig

farbige Haftbinde, latexhaltig, daher sehr stabil
an sehr trockenen Tagen, statt Schuh bzw Tüte benutzbar, gibt zusätzlichen Halt auf glatten Böden
16.
Tüte

normaler Gefrierbeutel (in Magnis Fall 3l)

Tip von Nadine: durch einen Luftballon in jeweiliger Pfotengröße ersetzen

bei nassem Wetter, entweder zwei Tüten übereinander mit Klebeband feststapen (auf dem Foto ohne Klebeband)
17.
Stiefel

endlich haben wir einen passenden Neoprenstiefel
Neoprenstiefel je nach Wetterlage über Sportverband oder Tüte ziehen

Übersicht der Heilungsphasen

In der FAQ habe ich Euch die 3 Phasen erläutert, die jede Wunde während der Heilung durchläuft. Hier habe ich Euch nochmal genauer aufgedröselt welche Besonderheiten bei Magnis Verletzung im Laufe der Heilung zu beachten waren.  

Phase Zustand

Sekretmenge

Abläufe

Wundauflage

1. Phase

29.03. - 03.04.

Reinigungsphase

Wundhöhlen, absterbendes Gewebe (vorallem Lederhaut), hohes Infektionsrisiko extrem, frischer Verband nach weniger als einer Stunde vollständig durchtränkt
gründliches Einweichen beim Waschen, Spülen der Wundhöhlen und Hohlräume per Knopfkanüle mit Rivanol und Lotagen, gründliches Behandeln mit Lotagen zur Adstringierung des toten Gewebes,  wann immer möglich Entfernung von totem Gewebe mit Einwegskalpell                  
Vliesstoff

2. Phase

04.04. - 09.04.

Reinigungsphase

Großteile der Lederhaut entfernt

zahlreiche, tiefe Wundhöhlen

restliches totes Gewebe schnellstmöglich entfernen

extrem, frischer Verband nach weniger als einer Stunde durchtränkt
jetzt freiliegendes Gewebe reinigen, Wundhöhlen mittels Knopfkanüle spülen, wann immer möglich totes Gewebe wegschneiden
Vliesstoff

3. Phase

09.04. - 18.04.

Reinigungsphase

Granulationsphase

geringfügige Gewebsreste,
kleinere
Wundhöhlen
extrem, frischer Verband in unter einer Stunde durchtränkt
Pfote gründlich baden, restliche, Gewebsreste entfernen, Wundhöhlen spülen
Vliestoff

4. Phase

19.04. - 22.04.

Reinigungsphase

Granulationsphase

loser Zehenknochen

schmerzhafter Gewebelappen (Nupfel)

extrem, Verband trotz Saugkompressen nach spätestens 3 Stunden durchtränkt
Behebung von Heilungsschwierigkeiten: Entfernung des losen Zehenknochens und wegkauterisieren des schmerzhaften Gewebelappens (Nupfel)
Saugkompresse

5. Phase

22.04. - 08.05.

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

Brandwunde,
Knochen überwachsen,
Auffüllen des
Strukturverlustes
mit Granulations-
gewebe
Sekretion abnehmend, Verband zunächst nach spätestens 3 Stunden durchtränkt, später nach maximal 6 Stunden
Versorgung der Brandwunde, sichtbare Glättung des Granulationsgwebes, Anheilen des Mittelteils, zusehende Überwachsung der freiliegenden Knochen
1. Vliesstoff mit Rivanolsalbe für die Brandwunde
2. Saugkompresse

6. Phase

09.05. - 10.05.

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

Probleme beim
atraumatischen
Verbandswechsel
starke Sekretion, Verband nach spätestens 6 Stunden feucht
nachlassende Wundsekretbildung an einigen Stellen erschwert den Verbandswechsel durch Verletzung des neuen Gewebes, von nun an ist eine primäre Wundauflage zur Verhinderung von Verklebungen unentbehrlich
1. Rondopad oder Aluderm
2. Saugkompresse

7. Phase

11.05. - 13.05.

Reinigungsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

Gewebefetzen an der Risskante,
Wundhöhle am Abrissrand, Lotagenverätzung
mäßig, Verband nach 10-12 Stunden durchfeuchtet
Rückfall/Neuverletzung, Wegriss des Mittelteils, Behandlung der Gewebsfetzen und der Wundhöhle
1.Kalziumalginat
2. Aluderm
3.Saugkompresse

8. Phase

14.05. - 20.05.

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

Fibrinbeläge,
offen liegender Knochen
mäßig, teilweise nach 12 Stunden nur Saugkompressen durchfeuchtet, Watte trocken
extreme Bildung nicht entzündlicher Fibrinbeläge, nach Neuverletzung wieder offener Knochen
1. Kalziumalginat
2. Aluderm, Actisorb oder Salbenkompresse
3. Saugkompresse

9. Phase

20.05. - 24.05.

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

Knochen wieder bedeckt, Fibrinbeläge, trockene Wundränder
mäßig, teilweise nach 12 Stunden nur Saugkompressen durchfeuchtet, Watte trocken Fibrinbeläge, trockene Wundränder machen die Hinzunahme einer pflegenden Wundsalbe für die frischen Hautbereiche notwendig
1. Kalziumalginat
2. Aluderm, Actisorb, Rondopad, Salbenkompressen, 3. Saugkompresse

10. Phase

25.05. -

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

Reepithelisierung von allen Wundrändern her
mäßig, Saugkompressen nach 12 Stunden teilweise durchgefeuchtet
Strukturverlust fast vollständig ausgeglichen, Überhäutung erfolgt ab sofort von allen Wundrändern her                               
1. Kalziumalginat
2.Aluderm,Actisorb, Rondopad, Salbenkompressen oder Hydrotüll
3. Saugkompresse




Utensilien zur Pflege der Pfote

Utensil  Foto  Nutzung
Neutralreiniger
 in warmem Wasser, je nach Phase zum einweichen, baden oder abwaschen der Pfote
Reinigungsutensilien
 Einwegwaschhandschuh
 aus Molton
 Watteträger groß
 Watteträger klein


Moltonwaschlappen zum Waschen der Pfote im Neutralseifenbad, Watteträger (vor der Benutzung mit Wundspüllösung oder Ringerlösung angefeuchtet) zum Entfernen der Fibrinbeläge, sowie dem Reinigen der Zehenzwischenräume und je nach Phase auch Wundhöhlen
Einwegwaschlappen von Duniwell

Einwegwaschlappen aus Papier/Zellstoff, fallen leider sehr stark zusammen, daher benutze ich sie eher zum Abtrocknen und die Einwegwaschhandschuhe aus Molton zum Waschen
Kendall Kerlix AMD
Antimicrobiel Super Sponges

Als Wundauflagen konnten mich diese Lappen nicht überzeugen, in Phasen in denen ich zum Waschen einen sterilen Waschlappen vorziehe leisten sie mir ganz hervoragende Dienste

Präparate und Medikamente

In folgender Tabelle habe ich Euch die Medikamente und Präparate aufgelistet. Wenn ihr auf die Links klickt erhaltet ihr weitergehende Informationen zu den Mittelchen.  Bei zwei Links ist der erste eine Bezugsquelle, wo ihr auch die PZN findet, solltet Ihr dieses Produkt einmal selbst benötigen unter "mehr lesen" erhaltet Ihr die Detailinformationen zum Produkt. Neben der Wirkung habe ich auch aufgeführt wie wir das jeweilige Produkt einsetzen. 

Präparat
 Foto Wirkung
 Anwendung
Lotagen Konzentrat
Desinfiziertende Lösung, wirkt blutstillend, verhindert das überschießen von Granulationsgewebe an den Wundrändern (Bildung von wildem Fleisch), wirkt zusammenziehend auf abgestorbenes Gewebe und unterstützt dessen Abstoßung Vorgang 5a, In Phase 1-5 und 7
Novaminsulfon

hochwirksames nichtopioides Schmerzmittel, peripher wirksam

 Schmerztherapie
Octenisept Wundgel

Gel zum Feuchthalten der Wunde, zum Anlösen hartnäckiger Wundbeläge
Vorgang 6b
Octenisept Wundspray
Wundspüllösung in Sprayform zur Wundreinigung und Desinfektion
Wundreinigung bei leichteren Wundbelägen

Octenilin

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Prontosan

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Wundspüllösungen,
sterile Spüllösungen zum Entfernen von Resten von Wundauflagen, Fibrinbelägen, zum Befeuchten der Wunde, Befeuchtung der Wundauflage bei hartnäckigen Wundbelägen
 Vorgang 4

Ringerlösung

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sterile Infusionslösung
als intravenöse oder subcutane Infusion im März und April (zur Behandlung von Dehydration), immer mal wieder als Futterzusatz wegen Problemen mit dem Elektrolythaushalt, als Wundspüllösung, zum Anfeuchten feuchter Verbände

Rivanoltabletten-Lösung

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Wunddesinfektion
 Vorgang 5

Rivanol Salbe

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Wunddesinfektion
Vorgang 6a
Tramal
Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide, zentral wirksam
 Schmerztherapie
Vulnoplant Salbe
Wundpflege
Wirkkomplex aus Calendula, Kamille, Hamamelis, Honig und Lebertran wirkt pflegend, bakteriostatisch und granulationsfördernd
Vorgang 6b

Verbandsmaterial

Hier möchte ich Euch die zahlreichen Verbandsmaterialien auflisten, die uns gute Dienste leisten:

Material  Foto  Beschreibung  Nutzung
Haftbinde, farbig

kohäsive (auf sich selbst haftende), flexible Fixierbinde.
Im Gegensatz zu der weissen Ausführung sind die farbigen Versionen in der Regel latexhaltig und dadurch fester und robuster
Bevor Magnis Stiefel fertig war, Benutzung als Schuhersatz über der Sportbinde an trockenen Tagen, jetzt gleiche Nutzung wenn der Schuh nass ist oder es sehr warm und trocken
Haftbinde, weiss

kohäsive, latexfreie, elastische Fixierbinde
Zur Fixierung des gesamten Verbandes (Wundauflagen, Polsterwatte, ..) an der Pfote
Mullbinde, starr
Mullkompresse

zurechtgeschnittene Streifen aus: nicht flexibler Mullbinde, Mulltupfer oder Verbandmull
als Zehenzwischenpolster um Flüssigkeit zwischen den Zehen aufzunehmen und Reibung der Zehen gegeneinander zu verhindern
Mullbinde, flexibel

elastische Fixierbinde
Fixiert die Wundauflagen an der Pfote, stützt das Gelenk, Verhindert das Eindringen von Wattefasern in den Wundbereich
Pflasterband
Sporttape

Pflasterband in verschiedenen Breiten
zum Festkleben des Verbandes, der Tüte,...
Sportverband/
Stoffverband

waschbare Stoffverbände in verschiedenen Ausführungen
stützen das Gelenk, schützen den Verband vor Verschmutzung
Stiefel

extrahoher Neoprenstiefel
schützt den Verband vor Verschmutzung und mechanischer Belastung, fixiert an nassen Tagen den Gefrierbeutel über dem Verband
Verbandwatte
Polsterbinde

komfortable Version, der Polsterwatte
Polsterung des Verbandes
Verbandwatte
lose

"zu Fuß Methode" der Polsterwatte
mit etwas Übung beser zu "dosieren" als die Wattebinde, bei kleinen Hunden und Katzen leichter zu handhaben
Verbandtuch

zugeschnittenes Verbandtuch
erste Fixation der Wundauflagen an der Pfote,damit sie mir beim Umwickeln mit der Mullbinde nicht abfallen (ich hab sehr, kleine Hände)

Wundauflagen

Kommen wir nun zum vielleicht wichtigsten Teil dieser Tabellensammlung. Leider ist Wundmanagement ein Stiefkind in der Tiermedizin. So ist es in vielen Tierarztpraxen und Kliniken leider noch immer üblich Wunden  lediglich mit Mull oder Vliesstoff abzudecken, statt in Abhängigkeit der Bedürfnisse der Wunde eine entsprechende Auflage zu wählen, die sich günstig auf den Heilungsprozess auswirklen könnte. Da ich aber überzeugt bin, dass die auffallend schnelle und problemlose Heilung von Magnis Verletzung auch darauf zurückzuführen ist, dass wir je nachdem welche Anforderungen die Wunde an uns gestellt hat die passende Wundauflage gewählt haben möchte ich Euch hier die Wundauflagen vorstellen, die wir benutzt haben.

Wenn Ihr zu den jeweiligen Wundauflagen mehr Infos möchtet, dann klickt auf "mehr lesen". Klickt Ihr auf die Bezeichnung selbst führt Euch der Link zu einer Onlineapotheke, wo Ihr die PZN des Produktes und den Preis nachlesen könnt. Bitte laßt Euch nicht von den hohen Preisen abschrecken. Auch wenn moderne Wundauflagen recht teuer sind lohnt sich ihre Verwendung in vielerlei Hinsicht:

  • moderne Wundauflagen haften nicht an der Wunde, so kann der Verbandswechsel erfolgen ohne die Wunde wieder aufzureißen und dem Patienten dabei Schmerzen zuzufügen
  • in Absprache mit dem Tierarzt und je nach Zustand der Wunde können moderne Wundauflagen mehrere Tage auf der Wunde verbleiben.
  • moderne Wundauflagen decken die Wunde nicht nur ab sondern beteiligen sich aktiv an der Schaffung eines optimalen Wundmileus, der Infektionsvermeidung, der Wundreinigung und dem Schutz des umliegenden Gewebes

All dies senkt nicht nur die Belastung für den Patienten, sondern beschleunigt auch die Wundheilung. Durch die längere Verweilzeit des Verbandes auf der Wunde sind deutlich weniger Verbandswechsel notwendig und durch ein günstiges Wundmileu verheilt die Wunde zumeist schneller als bei der Verwendung von "herkömmlichen" Wundkompressen. Dies führt dazu, dass die so teuer wirkenden Wundauflagen die Gesamtkosten solch einer Wundbehandlung sogar senken können. Es lohnt auch immer auf einem großen Internetauktionshaus nach Wundauflagen zu gucken, dort werden häufig angebrochene Packungen, die der Patient nicht aufgebraucht hat angeboten und können meist zu einem geringen Bruchteil des Apothekenpreises erworben werden.

 Bezeichnung  Foto  Beschreibung Anwendung und Wirkung
Besonderheiten

Actisorb 220 silver

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antimikrobielle Wundauflage, aus Aktivkohle und elementarem Silber, umgeben von Fleece, fördert die Wundreinigung
mit steriler Ringerlösung anfeuchten, leitet Wundsekret in drübergelegte Saugkompresse ab
haftet an der Wunde(läßt sich aber gut einweichen und dann problemlos abnehmen)
hervoragende Unterstützung der Wundreinigung

Aluderm Kompressen

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aluminiumbedampfte Vliesstoffkompresse mit Sauglage (kann bei Bedarf angefeuchtet werden)
Alubedampfte Seite zur Wunde, verklebt nicht mit der Wunde, leitet das Wundsekret nach oben ab, bei starker Sekretion sekundäre Saugkompresse notwendig
keine, hervorzuheben sind der günstige Preis und die komfortable Anwendung, die Kompressen sind sehr weich und anschmiegsam und lassen sich ausgezeichnet zuschneiden. Eine Verklebung mit der Wunde habe ich in keiner Heilungsphase beobachtet.

Calciumalginat-Silber-Kompressen

Algisite Ag

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Seasorb Ag

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antibakteriell wirksamer Materialmix aus Kalziumalginat und Silber zur Unterstützung der autolytischen Wundreinigung
wirkt als Ionentauscher, bindet Gewebetrümmer und abgestorbene Bakterien in einem Gel, dass das feuchte Wundmileu unterstützt
verhältnismäßig teuer, bindet sehr viel Feuchtigkeit

Aquacel

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bestellt
antibakteriell wirksamer Materialmix aus Hydrofiber und Silber zur Unterstützung der autolytischen Wundreinigung Wirkung ähnlich der von Kalziumalginat Silber Auflagen
bestellt

Rondopad



nichthaftende Wundauflage mit Sauglage
zur Wunde hin mit perforierter Folie beschichtet, leitet Sekret von der Wunde weg, keine Haftung an der Wunde
etwas steif, läßt sich aber super zuschneiden
Saugkompresse
groß
Vliwazell (Foto)
Draco

Saugkompressen mit Vliesstoffoberfläche
Abdeckung der Dorsalfläche zur Aufnahme von größeren Sekretmengen, anfangs auch auf der Palmarfläche
haften bei nachlassender Sekretion an einigen Bereichen, benötigen spätestens dann eine nichthaftende Unterlage

Saugkompressen
klein
Curi-Med (Foto)
Vliwazell


Saugkompressen mit Vliesstoffoberfläche Abdeckung der noch offenen Palmarfläche zur Aufnahme größerer Sekretmengen, Abdeckung des Zehen- und Ballenbereiches um nach unten fließendes Sekret aufzunehmen und den Ballen- und Zehenbereich trocken zu halten
haften bei nachlassender Sekretion an einigen Bereichen, benötigen spätestens dann eine nichthaftende Unterlage

Salbengaze

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leider kein Foto, da nur einmalig in der Tierklinik getestet
mit Salbe bestrichene Mullkompresse
Desinfizierende Wundabdeckung, geeignet für schwach sekretierende Wunden, sonst wäre mehrfach täglicher Verbandswechsel notwendig

bei Magnis Pfote war die Wundsekretion zu stark, die Salbe wurde zu schnell und vollständig ausgewaschen, der Trägermull verklebte anschließend mit der Wunde.

Anmerkung: Es handelt sich nicht um ein  schlechtes Produkt. Ich kenne Salbengazen bereits von anderen Anwendungen und bei oberflächlichen Wunden mit schwachem Sekretfluss war ich immer sehr zufrieden.

Salbenkompressen


Branolind

Grassolind

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Lomatuell

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weitmaschiges Baumwollgewebe, imprägniert mit Lipiden und oder Wachs. Anders als bei Salbengazen (Mullkompressen mit Salbe) kann diese Imprägnierung auch bei starker Wundsekretion nicht ausgewaschen werden
zwischen Wunde und Saugkompresse gelegt wird ein Verkleben der Verbandsstoffe mit der Wunde unmöglich, durch die Gewebestruktur kann Wundsekret in den aufgelegten Sekundärverband (Saugkompresse) abfließen
der Abdruck der Gewebestruktur auf dem Granulationsgewebe ruiniert mir jedes Foto ;-)

Sofra Tüll calssics

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feinmaschiges Gewebe, imprägniert mit Vaselin und Wollwachs, enthält medizinischen Honig
zwischen Wunde und Saugkompresse gelegt wird ein Verkleben der Verbandsstoffe mit der Wunde unmöglich, durch die Gewebestruktur kann Wundsekret in den aufgelegten Sekundärverband (Saugkompresse) abfließen sehr steif, läßt sich schwer um die Pfote legen, bei ebene Wunden sicher komfortabler anzuwenden

Hydrotüll

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hydroaktive, weitmaschige Salbenkompresse
hydroaktive Salbe bildet bei Kontakt mit Wundsekret eine Öl-Wasser-Emulsion, Hydrokolloidpartikel speichern Flüssigkeit aus der Wunde und bilden gemeinsan mit der Emulsion ein Gel, das ein optimales, feuchtes Wundmileu schafft und aufrecht erhält und die Wundränder pflegt Überschüssiges Wundsekret gelangt durch die Wabenstruktur in die aufgelegte Saugkompresse, die nun nicht mehr mit dem Verband verkleben kann
schmiegt sich gut an die Wunde an, angenehme Anwendung

Hydrofilm Plus

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bestellt für spätere Heilungsphase



Mepilex Ag

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bestellt für spätere Heilungsphase



Vliesstoff-
kompresse
steril
unsteril

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einfache Auflage aus Viscose-Polyester-Stoffmischung
nichtfasernde, saugfähige Wundauflage
als Wundauflage, Salbenträger und zur sanften Reinigung der Wunde erfolgreich eingesetzt

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Claudia am :

Hallo Fraukie, wieder einmal sitze ich sprachlos vor meinem PC. Was Du da geleistet hast - oder sicher besser ihr, ich möchte Danny nicht vergessen!!! - ist unglaublich. Ihr seid toll!

Shadow-aSc am :

Ich schliesse mich dem ausnahmslos an - da steckt wirklich sehr viel Arbeit drin, die mit Liebe zum Detail ausgeführt wurde - ein toller Leitfaden, an den sich alle halten können, die mal ein ähnliches Problem haben sollten (nicht, dass man das irgendjemandem wünschen würde....) Ich hoffe, Magni wird seine "neue" Pfote auch akzeptieren, wenn er mal keinen Verband mehr trägt und sich die nicht nochmal "zerpflücken"

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