Skip to content

Julibilanz, der vierte Monat ist um

Wie bereits Ende April, Mai und Juni möchte ich Euch auch den Juli eben zusammenfassen:

Am Anfang dieses Monats standne zunächst einmal erhebliche Hautprobleme, weil die frische Haut sehr trocken war. Dies lies sich aber gut behandeln. 
Ab dem 12.07. stellte sich eine schwere Lahmheit auf dem verletzten Pfötchen ein. Da diese Humpelei binnen einiger Tage (Schonung) wieder verschwand gehe ich davon aus, dass Magni sich schlicht und ergreifend vertreten hat. Fakt ist aber, dass das Handgelenk der Matschpfote nicht stabil ist, vermutlich sind da Bänder gerissen. Das erklärt auch warum Magni am Gelenk selbst dauerhaft schmerzhaft ist während ihm die Wundpflege nicht zu schaffen macht. Er ist auch extrem durchtrittig, was das Anlegen eines Verbandes ohne Druckpunkte sehr schwer macht. Hier wird wohl irgendwann eine Orthese von Nöten sein, aber das wußten wir ja schon länger oder haben es zumindest vermutet.

Auch hatten wir im Juli mehrfach mit Druckstellen zutun. Eine an der medialen Seite (auf dem Bild rot umrandet) konnten wir rechtzeitig abwenden.

An der lateralen Seite hatten wir mit zwei sehr flachen, sauberen Druckgeschwüren zu tun, die aber problemlos abheilten:

Etwas größeres Pech hatten wir an der 4. Zehe, wo ein etwas tieferer Dekubitus entstand. Dieser war recht tief und mußte einige Tage tamponiert und gespült werden. Jedoch verlief auch hier die Abheilung ohne Probleme:


Schwarz eingezeichnet sind die Taschen.

Ansonsten gab es nur erfreuliches, nämlich einen hervoragenden Heilungsverlauf


und mir gelang es ein Bild zu machen, auf dem zu erkennen ist WIE tief Magni bei der medizinischen Fußpflege wegpennt:

In der Klinik waren wir diesen Monat nur zweimal:

 Termin  Zusammenfassung
11.07.  Wundkontrolle, Handgelenk untersuchen, röntgen
 16.07.  Probleme beim Entleeren der Harnblase, Dekubitus anschauen, Lahmheit abklären

Kostenbilanz:
Die Kostenbilanz aufzustellen ist diesmal gar nicht so einfach. Bei den Kosten für die Klinik habe ich nur den Anteil genommen, der sicher der Pfote zuzuordnen ist, denn Magnis Probleme beim Urinabsatz haben damit ja nichts zu tun. Auch die Kosten für die Wundauflagen habe ich etwas heruntergesetzt. Ausgegeben habe ich weit mehr für Wundauflagen, aber nicht weil Magni das alles braucht, sondern weil ich aus diesem ganzen Pfotendrama etwas mitnehmen möchte, für mich, für Euch, für die Tiermedizin allgemein. Da finde ich es sinnvoll soviele Wundauflagen wie möglich zu testen, natürlich ohne die Heilung zu gefährden. Deswegen habe ich in der Kostenbilanz nur den Betrag angegeben, der bei normaler, phasengerechter Wundtherapie zu investieren wäre. Weitere Kosten fallen unter "Privatvergnügen" bzw "Bildungsetat"

 Posten  Betrag
 Klinikkosten  30,-
 Seniormedic (Haftbinden, Verbandsschere, Unterlagen)
 50,58
 Medipolis (Schaumstoffbinden, Octenisept, Spritzen zum Spülen)
 32,50
Wundauflagen, Hydrogel
120,-
Sterile Einwegpinzetten
10,-
Prontosan Wundgel
20,-
Gesamtausgaben Juli
262,98
Gesamtausgaben März bis Juni
1841,72
Gesamtausgaben bisher
2104,70€


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen