Skip to content

Die Bilanz des ersten Monats

Der erste Monat ist rum, deswegen hier wie versprochen die Bilanz des ersten Monats. Wie treue Leser bereits erahnen können, fällt die Gesamtbilanz durchweg positiv aus. Die Heilung der Pfote verläuft besser als wir es uns hätten träumen lassen, jedes Mal wenn ich Magni auf die Waage stelle wiegt er ein bischen mehr und jedes Mal, wenn wir sein Blutbild anschauen sieht es besser aus.

Ich möchte Euch jetzt einladen, dass ihr mit mir eine kleine Reise macht, wir schauen uns die Zwischenstationen dieses Monats nocheinmal an. Damit ihr besser nachvollziehen könnt was in dieser Zeit passiert ist habe ich Euch die Fotos ein wenig verziert. 

Tut mir leid, dass das so lange gedauert hat, aber ich wollte diese Bilanz wirklich perfekt machen.

Hier nun die Fotos, die ich Euch gebastelt habe:

Zunächst einmal die Pfote im Vergleich mit Fotos in unterschiedlichen Heilungsstadien:


Zur Erklärung der einzelnen Symbole:

 Symbol Bedeutung
X  totes, absterbendes Gewebe
 ->  Eingang in eine Wundhöhle
 ->  durchgehende Wundhöhle, palmar
 H  frische Haut (nicht überall, nur stellvertretend gekennzeichnet)
K freigelegte Knochen
ZK  der später entfernte Zehenknochen (Phalanx media der 3. Zehe)
N  "Nupfel", der schmerzhafte Hautlappen
F
"Fleischinsel", großer, zusammenhängender Bereich, der doch noch anheilte
O
besonders beeindruckend heilende Bereiche sind grün umrandet

Weil ich zur Beschreibung immer mal Fachausdrücke zur Orientierung verwende habe ich Euch diese Begriffe an den gestrigen Fotos veranschaulicht:

 Begriff  Bedeutung
 dorsal  Handrücken bzw eigentllich "zum Handrücken hin"
palmar
Handfläche, bzw "zur Handfläche hin"
 medial  zur Körpermitte hin, (innen)
 lateral  zum Körperäußeren hin, (außen)
 proximal  körpernah
 distal  körperfern
I-VI
 Zehen
 rot umrandet
 Carpalgelenk = Handgelenk
 blau umrandet
 die Lage der Zehenknochen
 p,m, d

 Bezeichnung der Zehenknochen: p = Phalanx proximalis (körpernaher Zehenknochen) / m = Phalanx media (mittlerer Zehenknochen) / d = Phalanx distalis (körperferner Zehenknochen)
der später entfernte ist also der mittlere Zehenknochen der 3. Zehe


Kurzzusammenfassung der Klinikbesuche

 Termin  Kurzzusammenfassung
28.03.  Konsultation wegen Treppensturzes, geschwollener Pfote:
Röntgen, Blutuntersuchung (Blutbild, Organstatus), Abdomenultraschall
 29.03.  Notdienst wegen verschrotteter Pfote
30.03.  erste Kontrolle um über die Feiertage überlegen zu können
02.04.  Entscheidung gegen Amputation für konventionelle Heilung
05.04.  Entscheidung das Antibiotikum abzusetzen
10.04.  Kontrolle, Zufriedenheit auf allen Seiten
12.04.  Kontrolle: Zufriedenheit mit Heilungsverlauf, Blutbild besser, 3kg Gewichtszunahme seit 28.03.
19.04.  Kontrolle: gute Heilung, Zehenknochen entfernt
22.04.
 Kontrolle: gute Heilung, Nupfel entfernt
26.04.  Kontrolle: gute Heilung, wieder 1kg Gewichtszunahme

Kostenbilanz:

Weil viele von Euch fragten und das ja auch kein Geheimnis ist hab ich Euch auch mal aufgeschlüsselt was bisher an Kosten angefallen ist:

 Posten  Betrag
 Klinikbesuche  727,-
 OnlineApo
 85,-
 Medikamente (Tramal, Novalgin)
 70,-
 Tragegeschirr  135,-

Gesamt bisher: 1017 Euro

Davon Kosten für Verbandsmaterial: ca 100 Euro, bisher verbraucht haben wir Verbandsmaterial im Wert von fast 220 Euro, mit Saugkompressen und Co kostet jeder Verband 3,60€, macht also 7,20€ am Tag.

Nicht berücksichtigt habe ich die Kosten für Donuts, Marzipanrohmasse und was wir sonst so nutzen um Magni seine Schmerzmittel zu geben. Magni ist futtermäßig immer schon ein teurer Hund gewesen, damit haben wir unseren Frieden gemacht. Da öfter mal gefragt wurde, was er zu Futtern bekommt, hier erstmal die Kurzfassung:

Magni ist während eines Schubes sehr empfindlich und bekommt schnell Durchfall, außerhalb des Schubes geht das. Ich ernähre Magni mit Rohfleisch, Getreideflocken, Schmalz, Pflanzenöl, Ei, während des Schubes und in der Aufbauphase kriegt er außerdem noch Traubenzucker oder Banane ins Futter. Ziel ist es, dass er nicht nur die großen energiehaltigen Nährstoffgruppen (Fett, Protein, Kohlehydrate) im Futter hat, sondern auch von jeder Gruppe verschiedene und verschieden schnell aufschließbare Formen.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass das für einen Organismus eine sehr heftige Sache ist, wenn er beinahe 50% seiner Körpermasse verliert und anschließend wieder neu aufbauen muss. Es grenzt ohnehin an ein Wunder, das Magni diesen Vorgang nun schon ein 3. Mal ohne Organschäden überstanden hat.
Sein Futterplan ist komplex und wird dauernd angepaßt, auch wird die Menge (er kriegt fast 3kg Material am Tag) vielen von Euch sehr krass erscheinen, aber das hat sich bewährt und immerhin macht Magni momentan drei Dinge gleichzeitig:

  • baut Körperfett und Muskelmasse auf
  • normalisiert sein Blutbild
  • läßt sich mal eben ne Pfote fast komplett neu wachsen

Da darf die Ernährung ruhig ein bischen anspruchsvoller für den Menschen und reichhaltiger für den Hundi sein ;-). Im Bezug auf Leckerchen gibts außerhalb des Schubes (also wenn die Leukozyten den Normalwert haben) eigentlich nur eine Regel: Erlaubt ist was ihm schmeckt und nicht giftig ist.

Der Eindruck wir hätten die Hälfte des Verbandsmaterials selbst bezahlt täuscht, denn Magnis Verbandsschrank (früher war das mal mein Kleiderschrank) ist noch gut gefüllt, dank Euch haben wir noch mindestens einen Monat lang keine Sorgen. Ihr habt uns also weit mehr geholfen, als das aus dieser Bilanz hervorgeht. Ich überleg noch ob ich wenn ich alle jetzt noch fehlenden Tage nachgetragen hab hier noch eine Zusammenfassung von dem was bisher geschickt wurde einfüge. Gehört hier der Vollständigkeithalber rein, aber im Moment ist das zeitlich leider nicht drin.

Hier sind nun noch die aktuellen Fotos von heute:


Dann möchte ich den mit Abstand arbeitsintensivsten Eintrag dieses Blogs nun auch schließen und endlich online stellen. Schließen wir den Eintrag mit News von Uli:

Heute wurde mir das Ganze dann doch unheimlich. Uli frißt nicht und ihr Kropf entlehrt sich einfach zu langsam. Morgen ist Feiertag. Obwohl es ihr sonst gute geht muss ich den Stress für sie nun riskierren und packe sie samt Magni ins Auto um mit ihr in der Klinik vorstellig zu werden.

Der Tierarzt nimmt sich Zeit für mein Mädchen, untersucht sie gründlich und läßt eine Probe ihres Kotes hoch ins klinikeigene Labor gehen.
Auch ihm fällt auf, dass Ulis Allgemeinbefinden nicht gestört zu sein scheint. Ihr katastrophaler Ernährungszustand (sie wiegt grad noch 800g) sorgt aber auch hier für Besorgnis.

Leider sind die Untersuchungsmöglichkeiten am Huhn sehr eingeschränkt. Im Kot ist ein Wurmbefall nachzuweisen. Zusammen mit dem langen, kalten Winter und der jetzt anstehenden Mauser kann sowas ein altes Huhn schon gewaltig auszehren und sogar töten. Das erklärt die Abmagerung und den Durchfall, nicht aber warum mein Mädchen nicht essen mag.

Sie bekommt außer der Wumrkur (die natürlich alle Hühner bekommen) noch ein Antibiotikum und wir einigen uns darauf, dass ich erstmal weiter Zwangsernähre und sie am Freitag bei meinem Termin mit Magni mitbringe, wenn sie bis dahin immer noch nicht frisst.

Och Uli mein Mädchen, warum willst Du denn nicht essen?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rita am :

Danke, dass ich Anteilnehmen durfte!! Toll, was du geleistet hast mit deinen Tieren. Ich denke, dass was du werden willst, ist wirklich für dich sehr passend!!!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen