Skip to content

Neue Vergleichscollage und ein klitzekleiner Rückschlag

Vorweg: Der Fixomulltest war erfolgreich. Das Pflaster hat die Wundauflage ausgezeichnet auf Position gehalten und ließ sich wunderbar entfernen ohne das die Haut mir das übel genommen hat.

Leider gab es auch einen kleinen Rückschlag:

Weil es heute so warm war habe ich Magni nach dem morgentlichen Gassi die den Verband entfernt, das konnte ich aufgrund des gut positionierten Pflasters ja sehr gut machen.

Anschließend habe ich um das Handgelenk einen leichten Verband gewickelt um die Wunde sicher zu schützen und ihn aufmerksam beobachtet.

Leider hat er sehr schnell angefangen an dem freiem Zehenbereich herumzulecken. Irgendwann muss er ohne Verband leben und um einschätzen zu können wie wir stehen habe ich ihn beim Lecken nicht direkt unterbrochen, sondern einen Moment abgewartet, ob er nicht von selbst wieder aufhört. Leider war dies nicht der Fall. Als er ins Knabbern überging mußte ich natürlich dazwischengehen und da wars auch schon passiert, die oberste Hautschicht beschädigt/abgetragen und etwas blutig.

Nachdem ich einen neuen Verband um die Pfote gewickelt habe unternahm er jedoch keine weiteren Versuche an die Pfote zu kommen.

Mir gibt dies und die Tatsache, dass er auch eher stetig und nicht aggressiv auf seine Pfote reagiert hat Anlass ersteinmal nicht zu besorgt zu sein. Die kleine, jetzt entstandene Verletzung wird flott verheilen und in der gegenwärtigen Heilungsphase kann es durchaus sein, dass die Zehen jucken. Von den Seiten her wächst aber prima auch Fell über die Bereiche die neu überhäutet wurden.

Ich bin daher im Moment noch bester Hoffnung, dass  er die Pfote in Frieden läßt sobald der Bereich über den Zehen entweder gut vernarbt ist oder von neuer, belastungsfähiger Haut mit Fell überzogen. Das er die Pfote selbst aktuell vollständig in Ruhe läßt sobald die Pfote verbunden ist gibt mir die Hoffnung, dass er eben notfalls als "Dauerschuhträger" alt werden kann, so mache ich mich daran ihm einen Maßschuh mit entsprechender Passform und Polsterung zu basteln, versorge die aufgeleckte Stelle mit Kalziumalginat (SeaSorb soft) und gebe uns einfach noch einige Wochen Zeit.

Hier habt ihr ein Ausschnittfoto von dem Leckdefekt und die heutigen Vergleichscollagen:



Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen