Skip to content

Teilerfolg Hydrocolloid, Vergleichscollagen

Heute gab es einen kleinen "Unfall", Magni ist beim Rumstöbern mit dem Neoprenschuh am Zaun hängen geblieben. Den schönen Schuh (der den ich ihm im Mai hatte nähen lassen) ist dabei völlig zerissen, zum Glück ist sonst nichts passiert außer einer kleinen, sehr oberflächlichen Abschürfung am Handgelenk, da hab ich Euch auf den Fotos von dorsal nen roten Kringel drum gemacht, nichts Schlimmes.
Abends habe ich den Verband wieder abgenommen. Im Prinzip ist es ein Teilerfolg, den ich Euch auch anhand von Vergleichsbildern veranschaulichen möchte. Für die frisch gebildete Haut war die Ruhe mit dem Hydrocolloidgel definitiv ein voller Erfolg, die Haut stellt sich nun glatt und eben dar. Auch die Epitjelisierung der Restwunde ist in den 3 Tagen deutlich fortgeschritten. Auf der lateralen Seite jedoch sind deutlich zwei Druckstellen zu sehen. Die eine war am 02.05. schon zu sehen, die andere ist neu. Beide sind aber sehr oberflächlich und bereits offen und sehr sauber, ich denke nicht, dass es bei der Heilung hier Probleme geben wird.
Für die Entstehung dieser Druckstelle kann der Hydrocolloidverband erstmal gar nichts, das liegt eher an der Durchtrittigkeit und der sich daraus ergebenden Auswirkung des Verbandes auf den Bereich. Aber das ist eben eine gute Demonstration meiner Sorge. Ein Mensch hätte vermutlich gestern schon gesagt "Da drückt es". Ein Tier kann das nicht und ich kenne eben auch Fälle bei denen das weniger glimpflich abläuft als diese kleinen, sauberen Druckstellchen an Magnis Fußi, die ziemlich sicher keinen Ärger machen werden.
Außerdem hab ich noch zwei "persönliche Einwände" gegen die Hydrocolloidauflage:
1. das klebrige Zeugs aus dem Fell rund um die Wunde zu kriegen war eine Katastrophe
2. Ich bin eigentlich nicht geruchsempfindlich, was vorallem bei dem Spülen von Abzessen und Co ein Vorteil ist. Den Geruch der Hydrocolloidauflage aber habe ich als sehr unangenehm empfunden.
Ich werde nun weiter experimentiere welche Wundauflage sich für einen Wechsel alle 48 Stunden eignet, das ist ein Mittelweg der mir geeignet erscheint. Heute habe ich Magnis frische Haut eingecremt und anschließend dick Hydrogel (Nu-Gel mit Alginat) auf die Wundbereiche gestrichen. Die lateralen Druckstellen habe ich mit einer SeaSorb Soft-Auflage(das ist eine Kalziumalginatauflage mit Hydrokolloidpartikeln) versorgt und anschließend eine HydroTac-Auflage auf das Fußi gepackt.

Dann wieder gut eingewickelt und extra sorgfältig gepolstert und Stützetape drum:

Hier nun die Vergleichscollagen. Zunächst habe ich Euch wie oben versprochen die Dorsal- und Lateralansicht vom 02.07. und heute nebeneinandergeklatscht damit ihr den Unterschied direkt bestaunen könnt und dann folgen die 10-Tagesbilder.
Erstmalig habe ich für die Palmarfläche kein neues Bild eingefügt, denn dort war bereits auf der letzten Vergleichscollage keine Wunde mehr erkennbar. Den noch frein Platz möchte ich für den Endzustand, wenn man erkennen kann wo Fell ist und wo Narbe aufheben. Solange hänge ich Euch für palmar die Collage vom 25.06. mit dran, damit alles schön zusammen ist und auch die Direktlinks ihren Sinn nicht verlieren:

lateral deutlich sichtbare Druckstellen, jedoch sehr oberflächlich und sauber




Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen