Einen Schritt vor und 3 zurück
In der Nacht hat mich Magni zwar nochmal wegen des Durchfalls rausgeschmissen, aber beim zweiten Rausgehen am Morgen war der Kot dann schon wieder geformt und über den Tag hinweg hat sich das normalisiert. Neben dem üblichen Buscopan hab ich die "Durchfallwunderwaffe" eingesetzt. Meine Viechers werden ja Rohfleischgefüttert und dazu gehört auch Fell und Knochen. Deswegen habe ich tiefgefrorene Kaninchenläufe und -ohren. Durch die Knochen und Fell Kombination wirken die sich bei Magni oft prima auf einen gestörten Darm aus.
Das der Durchfall wieder in Ordnung kam, war Rettung in letzter Minute. Denn leider hat sich ein neues Problem ergeben. Magni kann die Blase nicht vollständig entlehren. Das macht eine Infusion zu einem Risiko, dass ich außerhalb einer Tierarztpraxis oder der Klinik nicht eingehen kann und werde.
Das Magni etwas Harngries hat wissen wir schon seit Jahren aber bisher gab es keine Probleme. Er kann zwar Pipi machen, aber der Durchfluss ist zu gering und die Gesamtmenge die er pullert ist definitiv zu wenig. Ein bischen läßt sich ausmassieren, aber gegen Abend war seine Blase dann doch merklich tastbar, weswegen wir morgen auf jeden Fall wieder in die Klinik fahren werden bzw notfallmäßig, falls die Blase vorher ganz dicht macht.
Beim Verbandswechsel erwarteten mich gleich zwei unangenehme Überaschungen. Ich hatte den Verband nun 3 Tage draufgelassen, weil es fast unmöglich ist den Verband zu wechseln und die Pfote zu reinigen ganz ohne das frische Epithelgewebe zu verletzen und ihm der Verbandswechsel darüber hinaus am Gelenk wehgetan hat. Die Pfote ist deutlich geschwollen und auch immernoch warm, außerdem hat sich auf der 4. Zehe ein ziemlich großer Dekubitus. Also ein Druckgeschwür, das auch leider relativ tief ist und ringsrum unter seinen Rändern kleine Taschen gebildet hat. Entstanden ist es vermutlich durch eine ungünstige Kombination aus der Schwellung der Pfote. Dadurch wurde der Verband zwar nicht so eng, dass er einschnürte (davor schützt auch die Polsterschicht) aber etwas enger liegt der Verband dann eben doch an. Außerdem hat Magni die letzten 3 Tage wieder strikte Bettruhe und dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, dass er sich oft genug umlagert. Normalerweise macht er das selbstständig, aber durch den Durchfall und die Medikamente war er geschwächt und da ihm die Pfote beim Aufstehen wehtut vermeidet er dieses. Daran hätte ich denken und ihn regelmäßig motivieren müssen sich anders hinzulegen. Das hab ich verbockt.
Zum Glück ist der Schaden von einem Ausmaß bei dem ich recht optimistisch bin, dass ich das wieder in Griff kriegen werde. Das durch den Druck abgestorbene Gewebe hat sich gut aus der Wunde entfernen lassen, anschließend habe ich den Dekubitus mit Octenillin gereinigt. Vom Geruch her habe ich keinen Grund anzunehmen, dass eine bakterielle Infektion im Spiel ist. Da ich dies aber nicht vollständig ausschließen kann habe ich vorsichtshalber eine bakterienbindene Tamponade eingelegt:
Dieses Druckgeschwür ärgert mich maßlos, also ich ärgere mich maßlos über mich selbst, aber das ändert auch nichts. Nun ist es nunmal da und ich muss das wieder in den Griff bekommen.
Ich werde nun wieder zu täglichen Verbandswechseln übergehen, auch wenn das Magni nicht gefallen wird. Sobald der Dekubitus eine Besserung zeigt wechsel ich wieder zurück zum Wechsel alle 2 Tage.
Und nun gibt es etwas, das Ihr als Leser entscheiden müßt:
Aus dem Bauch raus würde ich trotz täglichen Fotos das Muster beibehalten, also Euch jeweils die letzten 3 Fotos aneinanderkleben. Da ich sie dazu auch nur einmal bearbeiten muss macht das nur sehr unwesentlich mehr Arbeit als das Bearbeiten und Einstellen der Einzelfotos. Allerdings sind die Fotos die Ihr hier zu sehen kriegt dann ein bischen kleiner als bei den Einzelbildern. Deswegen möchte ich, dass Ihr das entscheidet und mir einfach kurz mitteilt, was Euch besser gefällt. Bis ich weiß, was die meisten von Euch vorziehen bleib ich erstmal bei den 3er Reihen. Im Moment muntern die mich nämlich auf, denn trotz der Sorge wegen dem Humpeln, der Blase und dem Dekubitus sieht man auf den 3erBilderfolgen, dass die Heilung der Wunden oben sehr gut vorranschreitet.
Keine Sorge, dass heute der 15. ist habe ich nicht vergessen:
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Claudia am :
Fraukie am :
Shadow-aSc am :
Nadine am :