Skip to content

Es geht bergauf

Heute hatte Magni den ganzen Tag keinen Durchfall und der Urinabsatz funktioniert wieder einwandfrei. Das Humpeln ist ein bischen besser geworden, was aber nichts daran ändert, dass ich ihm weiterhin Bettruhe verordne. 

Die Pfote ist immernoch geschwollen und ziemlich heiß. Die Wundheilung läuft sehr gut.
Auch mit dem Dekubitus bin ich sehr zufrieden. Zwar ist er flächenmäßig  etwas größer geworden, ich habe gute Gründe dies eher als Zeichen der bereits eintretenden Heilung denn als Verschlimmerung anzusehen.
Dies mache ich daran fest, dass sich die Taschenbildung an den Rändern deutlich reduziert hat, bei der Wundversorgung konnte ich nur nicht mehr an allen Seiten austamponieren. Alles in allem erscheint der Wundgrund gereinigt und die Rötung der Wundumgebung ist deutlich zurückgegangen:


So sieht eben eher eine Wunde in Heilung aus, als ein Dekubitus der gewillt ist zum chronischen Problem zu werden.
Zum Tamponieren benutze ich nun auch Aquaceltamponaden. Das ist eine Hydrofaser, deren Wirkprinzip dem des Kalziumalginates sehr ähnlich ist. Das Besondere an Aquacel ist jedoch, dass Wundsekret nur in vertikaler Richtung aufgenommen wird, was ein Aufweichen der Wundränder verhindern kann. Um die Formstabilität zu erhöhen und das vollständige Entfernen zu erleichtern sind in die Aquacel-Tamponadestreifen Verstärkungsfasern eingezogen. Selbstverständlich wird auch dieses Produkt noch einen Platz in der Tabellensammlung bekommen.

Ansonsten lasse ich mal Bilder sprechen:




Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen