Skip to content

Ein kleines bischen Ratlosigkeit in Pfotenhausen

Heut hat Magni sich in einem extrem kleinen Zeitfenster den Verband angekaut.
Ich hatte ihn nur kurz allein gelassen um mir etwas zu essen in die Mikrowelle zu stellen und als ich wiederkam hatte er den Verband im Zehenbereich aufgebissen.

Außer einer kleinen Schürfwunde ist nichts passiert, aber das zeigt mir leider wieder wie schnell das geht, wenn er es wirklich drauf anlegt.
Hinsichtlicht seinem Verhalten gegenüber der Pfote macht mir das nun keine Sorgen, denn in dem Bereich reinigt sich die Wunde im Moment sehr stark (was an der überstandenen Entzündung erheblich mitgewirkt hat) und das er sich für das Wundsekret interessiert ist ja erstmal nicht besorgniserregend.

Zu schaffen macht mir einfach einmal mehr die Erkenntnis, dass es (zumindest für mich) nicht so wirklich möglich ist ihn monatelang 24/7 ohne Ausnahme im Blick zu haben.

Die meiste Zeit geht er ja nicht an den Verband, aber ich trau mich nicht, mich da wirklich drauf zu verlassen. Ich bin zwar mitlerweile Profi drin zwischen ihn und meinem Haushalt hin und her zu springen (egal was ich tu, ich seh zu, dass ich alle 2-5 Minuten nach ihm gucke). Aber erstens ist das kein Dauerzustand und zweitens keine Lösung sollte er es wirklich drauf anlegen.

Es ist ja auch kein Problem auf Kino, Tierpark, Museen usw zu verzichten (wir können nirgendwo mehr hin, wo er nicht mitkann). Aber es ist schon ein Problem, dass ich z.B. Arzttermine nur wahrnehmen kann, wenn Denni frei bekommt um auf Magni aufzupassen.
Ich wollte eigentlich ab Oktober mein Studium wieder aufnehmen. Das ist im Moment völlig ausgeschlossen, denn selbst wenn sich ein Weg findet Magni zuverlässig von der Pfote fernzuhalten, wird das unwahrscheinlich einer sein mit dem ich ihn mehrere Stunden allein lassen kann/will.

Sein Halskragen, den ich ihm habe schneidern lassen ist nicht die Lösung, leider. Der erschwert ihm zwar den Zugriff auf die Pfote und das reicht dann nachts (aber auch nur, weil Magni nun bei uns im Bett pennen muss und ich nen recht leichten Schlaf habe).

Wenn er es wirklich drauf anlegt, dann kriegt er den Halskragen abgestreift bzw sich auch so verbogen, dass er auch mit Kragen an die Pfote kommt. Aber selbst abgesehen davon würd ich ihn nur ungern mit dem Kragen allein lassen. U.A. auch, weil der ja recht schwer und warm ist und wir Sommer haben, auch wenn er damit trinken kann.

Im Moment ist er noch so dürr und knochig, dass sein Hals nicht wirklich schmaler ist als sein Kopf. Etwas so eng um den Hals zu legen, dass er es sicher nicht abstreifen kann, aber auch nicht gewürgt wird  ist unmöglich.

Ich erinnere mich da an einen Fall aus einer Tierarztpraxis in der ich mal gearbeitet hab.

Eine Hündin (ebenfalls mit langer Nase und langen Beinen) hatte sich zwei Zehen der Vorderpfote verletzt. Das heilte mit Verband zwar recht gut, aber die ging auch immer dran, auch nach der eigentlichen Abheilung. Egal was da an Krägen, Verbandtechniken usw  probiert wurde, die Dame fand immer einen Weg an die Pfote zu kommen.
Der Fall "endete" mit der Amputation der betroffenen Zehen, teils weil sie die eines Tages (als die Halter sie allein lassen MUSSTEN) bis auf die Knochen gekaut hatte, teils aber auch, weil die Besitzer (wer wills ihnen verdenken) sich nicht mehr zu helfen wußten.

Das geht bei Magni nicht, aus mehreren Gründen und ich will es auch nicht. Aber je mehr ich grübel und je mehr Leute ich um Rat frage, so richtig die zündende Idee war noch nicht dabei.

Am ehesten erschien es noch als "sicher" ihm nen Starren, langen (ca 50cm) Plastiktrichter zu basteln. Den dann ggf mit ner Menschenhalskrause vor und nem aufblasbaren Kragen hinten zu befestigen. Ergänzend könnte man das dann noch am Geschirr festmachen und/oder einen Maulkorb verwenden.

Scheitern tut aber auch diese Überlegung daran, dass ich ihn mit dieser Konstuktion dann ggf alleine lassen "könnte", so rein im Hinblick auf die Pfote. Aber im Hinblick darauf WIE hilflos ihn solch ein Gebastel machen würde erscheint es mir völlig unmöglich ihn dann praktisch gefesselt und geknebelt allein zu lassen.
Dabei kann dann mitunter noch viel mehr passieren als ne abgebissene Pfote.

Sollte jemand von Euch ne zündende Idee haben, nur her damit. Meine nächste Idee wäre es den Orthopädietechniker anzuhauen ob es so ne Art Bissfesten Schutzschuh gibt und dann die Tour dahin eben zweimal machen, einmal um solch einen Schuh machen zu lassen und dann nochmal wenn er ne Orthese braucht. Aber so richtig glücklich bin ich auch mit solch einer Idee nicht, weil ich  mir einfach nicht vorstellen kann, dass man so zuverlässig verhindern kann, dass er drangeht, wieviel kann solch ein Bissschutz schon aushalten...

Am Besten wäre meiner Ansicht nach ein Kragen, der sicher am Hund bleibt, verhindert, dass er die Schnauze zur Pfote kriegt und ihn dabei weder würgt noch am Trinken hindert.

Das muss sich doch lösen lassen, wir sind doch nicht so weit gekommen um jetzt zu scheitern. Auf Zeit kann ich ja durchaus sagen "Ich pass "einfach" auf". Und Hausarbeiten so timen, dass ich alle 2 Minuten nach ih schaue. Das verhindert nicht Alles, aber vermutlich das er allzugroßen Schaden anrichtet.

Saublöde. Aber der Zustand der Pfote ist prima.

Ich habe die Wunde ein bischen aufgefrischt und bin mit der Durchblutung auch zufrieden. Außerdem ist der Infektionsgeruch nun vollständig verschwunden. Ich bin mal auf die Laborergebnisse gespannt und muss dann mit der Tierklinik klären wie behandelt werden soll. Im Moment schaut es echt so aus als würde sich die Wundinfektion ganz ohne Antibiotikum erledigt haben (ein Lob an gute Antiseptik und geniale Wundauflagen).

Hier die Bilder von heute. Die kleine Zehenverletzung habe ich rot eingekringelt, die restliche Rötung und die Blutungen stammen von der Wundkonditionierung.


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Simply-me am :

Hey Fraukie... Es gibt doch für Kinder, die Nägel kauen, diesen Nagellack, der absolut bescheiden schmeckt... Kann man den nicht auf den Verband pinseln, damit Magni nicht dran kaut oder halt abgeschreckt wird, wenn er's tut? Oder irgendwas anderes draufschmieren, was absolut scheußlich schmeckt und ihm den 'Appetit' an der Pfote verdirbt? Zumindest, so lange er noch Verband tragen muss? Was besseres fällt mir für den Moment auch nicht ein...

Fraukie am :

Hi Du, über sowas haben wir auch schon nachgedacht und es gibt da auch ne ganz gute Bitterpaste, die wirklich nur bitter ist, also ungiftig. Ich hab diese Idee aber wieder verworfen, weil ich ja tatsächlich eine Lösung brauche mit der ich in auch mal allein lassen kann, wie etwa mal 20 Minuten um die anderen Tiere zu versorgen oder mal ne Stunde um einen Arzttermin wahrzunehmen und da ist mir sowas einfach zu unsicher, denn wenn die Pfote dann so juckt, dass er wirklich dran will, dann wird ihn sowas nicht aufhalten so fürchte ich. Wirklich wohl fühlen und vielleicht sogar halbwegs normal leben kann ich nur, wenn ich etwas habe, dass ihn wirklich mechanisch von der Pfote fernhält, ihn aber nicht in eine so hilflose Lage versetzt (wie das bei Halskragen+Maulkorb der Fall wäre), dass es allein deswegen wieder gefährlich wird ihn allein zu lassen. Aber Du hast schon Recht, ich werd Bitterpaste mal besorgen und ggf kann ich damit zumindest solche Situationen unterbinden, dass er den Verband aufbeißt während ich nur mal eben auf dem Klo bin, Essen in die Mikrowelle stelle usw.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen