Skip to content

Gute Epithelisierung und nochmal neue Prozessfotos

Ich hab heute nochmal neue Bilder gemacht. Ich plane ja Euch mal die abgespeckte Version der Wundbehandlung und des Verbindens einzustellen. Denn u.A. das Baden in Neutralseife und das Behandeln mit Lotagen ist nur wichtig/sinnvoll, wenn man es mit zerklüfteten Wunden, stärkeren Blutungen oder restlichen Nekrosen zu tun hat.

Im Prinzip mach ich  Euch dann insgesamt 3 Pflegeanleitungen:

- volles Programm bei fiesen Wunden (bereits vorhanden)

- abgespeckte Version - Pflege normaler Wunden

- Pflege infizierter Wunden

Wenn ihr sonst noch was möchtet, teilt mir Eure Wünsche mit ich werde mich dann bemühen sie zu erfüllen.

Die Wunde sieht großartig aus und Magni zeigt auch keine Tendenzen an den Verband zu gehen. Natürlich heißt dies aber noch lange nicht, dass ich kein sehr mulmiges Gefühl habe, wenn ich ihn mal aus den Augen lassen muss.
Wir grübeln viel ob einer Lösung. Aber so richtig schlau sind wir immer noch nicht und die Zeit drängt, denn am 20.möchte Denni für eine Woche wegfahren, das ist schon lange geplant und es hängen da auch viel zu viele andere Leute dran, also das dies so ohne Weiteres abzusagen wäre.

Noch nässt die Wunde verhältnismäßig viel, deswegen ist ein Verbandswechsel im Moment eigentlich täglich nötig. Das tut der Wundruhe aber absolut nicht gut und auch so wunderbare Auflagen wie Mepilex, die wirklich großartig im Bezug auf den atraumatischen Verbandswechsel sind können nicht verhindern, dass jeder Verbandswechsel der Neuepithelisierung schadet.

Ich habe zwei Möglichkeiten das zu umgehen:

1. Ich lege eine Gitter- oder Salbenkompresse auf die Wunde und lege darauf eine saugende Sekundärauflage, die ich dann täglich wechsel während die Gitter- bzw Salbenkompresse auf der Wunde verbleibt.

2. Ich lege unter die eigentliche Wundauflage (im Moment arbeite ich mit Mepilex, Hydrotac oder Tielle) noch eine saugende Primärauflage, wie z.B. Aquacell oder eine Kalziumalginatauflage.

Ich habe micht für Tor 2 entschieden, da ich bisher öfter den Eindruck hatte, dass die Wabenstrucktur von Gitter- bzw Salbenkompressen für die Epithelisierung an den Wundrändern nicht grade positiv ist und weil die bei Version 2 verwendeten Primärauflagen bei Kontakt mit Wundsekret zu Gel werden, das ein sehr gutes feuchtes Wundmileu Aufrecht erhält. Auch können diese Auflagen theoretisch viele Tage auf der Wunde bleiben (bis zu 7 Tage). Auqacell hat zusätzlich den Vorteil, dass Wundsekret NUR in vertikaler Richtung aufgenommen wird und nicht horizontal aufgesogen wird, so läßt sich der Wundrand wirkungsvoll vor dem Aufweichen bewahren.


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen