Über 7 (Epithel)Brücken mußt Du gehen...
Heute habe ich beim Verbandswechsel eine beginnende Epithelbrücke entdeckt die mich dazu gebracht hat Euch heute von dorsal eine besonders detailierte Collage zu erstellen.
Ich finde, dass dort sehr beeindruckend zu sehen ist, dass nicht einfach nur vom Wundrand aus Haut über die Wunde geschoben wird, sondern dass, wenn auch langsamer als die pure Epithelisierung, dennoch zusehens der Bau dieser Haut in großem Ausmaß normalisiert wird.
In Hellgrün hab ich Euch vergrößert, wie die flachen Randgebiete nun recht einfach geschlossen werden. In Dunkelgrün eine neue, schön zu erkennende Epithelbrücke im Bau an der ihr erkennen könnt, dass Magnis Körper jetzt versucht die Wundfläche zu unterteilen. Hierzu wird an den flachesten Bereichen an denen der nächste Wundrand am nächsten ist eine Brücke aus Epithelzellen gebaut.
Hellblau umrandet und vergrößert habe ich Euch einen Bereich indem man nicht nur sieht wie die frische Haut pigmentiert wird, sondern in dem auch deutlich zu sehen ist, dass die neue Haut mit Haarwurzeln ausgestattet ist/wird (die kleinen Pünktchen). Im dunkelblauen Rahmen seht ihr, dass auch die Pigmentierung, ähnlich wie die Epithelisierung sich von den Rändern ausgehend aufeinander zubewegt.
Und hier die Dreierbilder:
Dorsal hab ich Euch nochmal zwei Epithel- und eine Pigmentbrücke markiert.
f
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt