Skip to content

6 Monate, was wird aus "Magnis Matschpfotenblog"? -> Blicke in die Zukunft

6 Monate ist es nun her, dass Magni sich so schwer verletzt hat. Ich blicke zurück auf ein halbes Jahr in dem sich ganz viel verändert hat.
Seit 6 Monaten habe ich zuviel und zuwenig Zeit in einem Atemzug. Unternehmungen bei denen Magni uns nicht begleiten kann waren lange vollständig gestrichen und erst in den letzten Wochen, seit es gelungen ist einen halbwegs funktionierenden Halskragen zu basteln sind zumindest "Notfälle" handlebar, einfache Sachen wie Heu holen oder einen Arztbesuch wahrnehmen obwohl mein Mann nicht da ist.

Als Magni sich so schwer verletzte, war ich aus gesundheitlichen Gründen im Urlaubssemster, hoffte aber mein Studium diesen Oktober wieder aufnehmen zu können. Magnis Zustand hat mir die Entscheidung leichter gemacht: Ich werde ein weiteres Jahr (der Ablauf an der Uni ist jährlich) aussetzen. Nicht nur wegen Magni, auch bei mir gibt es gesundheitliche Probleme zu lösen (nichts Ernstes, keine Sorge) so war es in Absprache mit meinen Ärzten und der Uni kein Problem ein medizinisch begründetes Urlaubssemster zu nehmen.

Nun stellt sich die Frage:
Was tun in dieser Zeit?

Zwei Sachen sind sicher:

  1.   ich kann nicht einfach nichts tun, damit fühl ich mich nicht wohl
  2. von Luft und Liebe können weder ich noch meine Viechers leben, das hat früher nie funktioniert und grade jetzt wo Magnis Verletzung ein großes Loch in die Finanzen gerissen hat, (das allerdings dank Eurer Hilfe nicht ganz so katastrophal ist, wie es hätte sein können) wird das erst Recht nicht klappen

Bisher habe ich "hauptsächlich nebenbei" beratend rund ums Tier gearbeitet. Anschaffungs-, Haltungs-, Verhaltensberatung und mein "ewiges Steckenpferd": Tierernährung.
Tierernährungsberatung praktiziere ich neben der grundsätzlichen Beratung "Wie ist die Ernährung meines Tieres zu gestalten/zusammenzustellen?" vorallem indem ich im Dialog mit dem Tierhalter individuelle Futterpläne aufstelle, die die Vorlieben des Tieres/der Tiere mit ihren ernährungsphysiologischen Bedürfnissen unter einen Hut bringen.
Seit ich dieses Blog führe erhalte ich zunehmend Zuschriften von Tierhaltern, die mich um Hilfe bitten z.B. bei langwierigen Verletzungen ihrer Tiere.

Eines haben all diese Tätigkeiten gemeinsam:

Wirklich Geld verdienen läßt sich damit nicht. Oft haben die Leute, die mich ansprechen samt ihrer Tiere bereits einen längeren Leidensweg hinter sich, hatten erhebliche Kosten für Tierärzte, Hundetrainer, spezielles Zubehör usw, dass es oftmals wenig sinnvoll macht für meine Hilfe noch Geld zu berechnen vorallem weil für Mensch und Tier zu oft zuviel davon abhängt und ich "Geldmachen mit Notsituationen" grundsätzlich nicht so einfach finde, wenn auch ich mich spätestens nach meinem Uniabschluss daran wohl gewöhnen muss.
Dennoch müssen auch meine Tiere und ich von irgendwas leben.

Da mir das Schreiben von Artikeln für Fachzeitschriften immer sehr großen Spaß gemacht hat, habe ich im letzten Jahr oft daran gedacht Bücher zu schreiben.
Doch dann kam eine neue Idee, die ich im kommenden Jahr gerne mit Euch zusammen ausprobieren möchte:

Immer häufiger erhalte ich Anfragen, was aus Magnis Blog werden soll, wenn die Pfote verheilt ist
Viele von Euch haben mir mitgeteilt, dass sie Magnis Matschpfotenblog durchaus vermissen werden bzw fragen mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt dieses Blog irgendwie aufrecht  zu erhalten.
Ich habe mir darüber sehr viele Gedanken gemacht und folgende Entscheidungen getroffen:

  1. in der jetzt existierenden Form ist Magnis Matschpfotenblog einfach ein geschlossener Themenkomplex und seit ich angefangen habe dieses Blog zu führen freue ich mich auf den Tag, andem ich die Aufzeichnungen hier abschließen kann
  2. diese "Vorfreude" auf einen Abschluss rührt definitiv nicht daher, dass ich keine Lust mehr habe für Euch zu schreiben, es ist wirklich nur die Sehnsucht einen "Success- Haken" hinter diese Odyssee zu setzen, die nun so lange mein Leben diktiert hat und ja auch eine ganze Menge mit Angst, Kummer, Sorge und Selbstzweifeln verbunden war
  3. Das Thema ist dazu verurteilt sich "totzulaufen", denn ebenso, wie wir Henne Zombie damals nicht haben am Beinchen operieren lassen, damit sie ggf in einem Vogelkäfig auf meinem Nachttisch wohnen, sondern damit sie wie ein ganz normales Huhn ihr Leben geniessen kann, ebenso bleibt auch die Erhaltung von Magnis Pfote nur solange interessant, wie eine realistische Chance auf eine einkehrende Normaliät existiert.
    An die Abheilung der Wunde werde ich eine Narbentherapie anschließen und bald bekommt Magni seine Orthese.
    Dann wird sich irgendwann zeigen ob Magni die Pfote in absehbarer Zeit auch "blanko" akzeptiert/bzw ob die Orthese als Verbissschutz ausreichend ist.
    Aber damit ist diese Geschichte dann auch sicher abgeschlossen, denn Magnis Tierärzte, Denni und ich werden nicht zögern, die Pfote auch nach all dem was wir nun durchgestanden haben doch noch zu amputieren, sollte sie sich als ein Fass ohne Boden zeigen. Wir haben die Pfote erhalten, weil Magni sie fast vollständig normal nutzt und wir hoffen, dass sie ihm bis zum Ende seines Lebens gute Dienste leistet. Tut sie das nicht, muss sie weg
  4. Wenn es also keine weiteren Komplikationen oder Zwischenfälle gibt, wird es rund um Magnis Pfote und damit auch hier ruhig werden. Auf Magni wartet dann sein ganz normales Leben und auf mich neue Aufgaben und Herrausforderungen
  5. ich möchte dieses Blog gerne einstellen, ehe es gar keinen Informationsgehalt mehr hat und ich denke die Anzahl der Leser, die wirklich Spaß daran hätten alle paar Tage mal zu lesen wo wir spazieren waren, was wir gegessen haben und obs dabei geregnet hat ist auch sehr eingeschränkt.
  6. ich möchte aber sehr wohl weiterhin für Euch schreiben, nur eben die Verhältnisse zwischen Unterhaltung und Information wieder deutlich in Richtung Information verschieben. 

Aus diesen Entscheidungen resultierte der Plan, dass es ein "Nachfolgeblog" geben wird. Die Url ist schon registriert und wird beizeiten bekanntgegeben. Außerdem arbeite ich schon fleißig an Struktur und Inhalten.
Im neuen Blog möchte ich unterhaltsame, informative  Artikel aus unterschiedlichen Themenbereichen rund ums Tier online stellen
Zum Beispiel wird es Kategorien wie "Tiermedizin", "Tierernährung", "Tierschutz", Anschaffung- und Haltung geben.

In den Kategorien "Anekdoten aus der Praxis" und "Fraukie und Hof" gibt es nachdenkliche und humorvolle Geschichten von Menschen und Tieren; in Letztgenannter können die, die mögen mich und meine Schnuffel ein bischen besser kennen lernen. 

u.A. in den Bereichen:

"Produktinformationen"(hoffentlich fällt mir dafür noch ein besseres Wort ein, das wird nämlich kein Werbeschauplatz, sondern u.A. ein Verzeichnis, das die ganzen, gesammelten Infos rund um Wundauflagen und Verbandsmaterial mal aufbereitet), Anatomie, Wundheilung, Wundmanagement und Verbandtechniken werden die Sachinformationen aus diesem Blog in geraffter Form aufbereitet, damit man damit auch mal arbeiten kann.

Das neue Blog wird definitiv im Oktober online gehen, ich möchte nur bis dahin zumindest einen gewissen Grundstein an Artikeln für Euch vorbereitet haben, langfristig hoffe ich aber auch, dass Ihr mich wissen laßt zu welchen Themen ich für Euch schreiben soll.

Da ich aber wie bereits angedeutet auch Geld verdienen muss, werde ich das neue Blog gewerblich betreiben.
Für Euch ändert sich dadurch zunächst gar nichts, der einzige Unterschied wird darin liegen, dass die Artikel eine ID tragen und im Impressum meine Bankdaten zu finden sind. Ihr habt dann die Möglichkeit für Artikel die es Euch wert erscheinen einen Geldbetrag Eurer Wahl zu zahlen; über diesen Betrag erhaltet Ihr selbstverständlich auch eine Quittung mit ausgewiesener Mehrwehrtssteuer.

Was ich Euch allerdings jetzt schon garantieren kann, für jetzt und immer:

  1. Es wird keine Paywall geben, es bleibt also freiwillig ob und wieviel Ihr zahlen möchtet, es wird weder "Premiumartikel" geben die nur nach Zahlung lesbar sind noch werde ich wenn Ihr Fragen oder Kritik an mich hat nachgucken ob von Euch Zahlungen eingegangen sind, das widerspräche einfach allem was mir wichtig ist
  2. Es gibt für mich keine "Schwarzleser". Ich freue mich über jeden Leser. (Muss mal gesagt werden :-)
  3. Ich schreibe für Euch, weil es mir Spaß macht und werde das neue Blog zwar auch wieder einstellen, wenn die Leserzahlen minimal sind, aber es wird keine Erpressung im Sinne von "wenn ihr nicht zahlt verschwindet das Blog" geben. Ich werde mir vorher überlegen wieviele Artikel ich in welchem Zeitraum unter allen Umständen garantieren kann, das bekannt geben und diese Artikel dann auch liefern, solange die Leserzahlen den Aufwand rechtfertigen. Dieses "Mindestpensum" wird dann auch niemals von Zahlungen abhängen. Andersherum ist es natürlich so, dass wenn die Bloghonorare einen größeren Teil meines Einkommens sichern, dann kann ich andere Einkommenswege runterschrauben und mehr für Euch schreiben.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, das Blog mit Werbung zu finanzieren. Wenn ich ein bestimmtes Produkt toll finde, dann stelle ich es Euch aus Überzeugung vor, nicht weil mich jemand dafür bezahlt. Lasse ich Werbung über Eure Bildschirme flimmern, dann geht Euch das auf die Nerven und es besteht das Risiko, dass Produkte beworben werden von denen ich sogar eher abraten würde.
Die einzige Form der "Werbeeinnahme", die ich mir vorstellen kann, ist dass ich mal einen Link mit einer Partnernummer wie Fressnapf oder Amazon sie vergeben verwende, wenn ich ein bestimmtes Buch oder Produkt vorstelle.

Neben dem Spaß den es mir macht für Euch zu schreiben. Sehe ich das Ganze auch als Experiment an. Bisher hatte ich den Plan Bücher zu schreiben hauptsächlich darum, weil mir immer gesagt wurde, dass niemand freiwillig für etwas zahlt, dass er auch umsonst bekommen kann.
Ich möchte rausfinden, ob das überhaupt stimmt.
Wenn mir gegenüber jemand gute Arbeit abliefert, dann zahle ich gerne und wer wäre ich, wenn ich annähme, dass ich der einzige Mensch bin, der so denkt und handelt?

Schauen wir doch mal!

liebe Grüße

Euer Fraukie

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Claudia Kasten am :

Hallo liebe Fraukie, ich finde die Idee, die Du da entwickelt hast einfach großartig. Du hast eine wunderbare Art, zu schreiben, und ich freue mich sehr darauf, dass es weitergehen wird! Noch mehr freue ich mich aber für Euch, dass dieser Blog hoffentlich bald seine Pflicht und Schuldigkeit getan haben wird und geschlossen werden kann!!! Ganz liebe Grüße Claudia PS: ich habe schon oft gedacht, dass ich, wenn Du in meiner Nähe leben würdest, schwer darauf drängen würde, dass Du Dein Studium endlich weiterführst!! ;-) Ich glaube, Du wirst eine ganz großartige Tierärztin, zu der ich meine beiden Hunde mit größtem Vertrauen bringen würde!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen