Skip to content

Ein Knochenjob für die Tierklinik

Heute waren wir wieder zur Kontrolle in der Tierklinik. Die erste Freude machte sich bereits im Wartezimmer breit: Magni hat fast 3kg zugenommen und wiegt nun 23,5kg. Das hat uns und die Mitarbeiter sehr gefreut, denn es ist wieder ein Zeichen dafür, dass es bergauf geht, in jeder Hinsicht.

Mit dem Zustand der Pfote war der Tierarzt wieder zufrieden, allerdings machte ihn unsere Bitte zu versuchen den Knochen zu entfernen offensichtlich nicht wirklich glücklich.

Er besprach sich mit dem Senior-Chef, der auch kurz gucken kam. Beide waren ob unserer Bitte nicht erfreut. Einerseits befürchteten sie, dass es in dem Fall sinnvoller wäre direkt den ganzen Zeh zu amputieren, weil es ohne diesen Knochen ja keine stabilisierende Verbindung mehr gäbe, andererseits kann man Granulationsgewebe nicht nähen. Auch stand zu befürchten, dass es bei der Entfernung des Knochens zu einer Blutung kommt. Allerdings gingen sie auch mit mir konform, dass dieser lose Knochen doch ohnehin keine Stabilität mehr gibt.

Für mich ist sowas immer sehr schwierig, ich habe vor bereits fertigen Tierärzten großen Respekt und vorallem der Seniorchef der Klinik ist für mich ein großes Vorbild und einer der besten Tierärzte die ich kenne. Deswegen habe ich bei soetwas immer die Sorge, dass meine Bitte (in diesem Fall war es sogar ein Drängen) besserwisserisch wirkt, als wolle ich den Tierärzten erklären, wie sie ihren Job zu machen haben. Tatsächlich läge mir nichts ferner. Ich kann und möchte in solchen Situationen lediglich meine Erfahrungen und Eindrücke bei der täglichen Betreuung von Magnis Pfote kundtun, damit sie mit einfließen können. Und in diesem Fall hatten  Denni und ich eben die Erfahrung, dass die letzten Verbände extrem blutig waren und alles darauf hindeute, dass dieser lose Knochen das umliegende Gewebe verletzt. Das Wissen, dass diese großartigen Tierärzte, die in dieser Klinik am Werk sind niemals etwas tun würden von dem sie nicht überzeugt sind, nur weil ich als Besitzer darum bitte, macht es mir allerdings einfacher solche Bitten auszusprechen.
Letzten Endes stimmte der Seniorchef zu den Knochen zu entfernen. Da der Knochen keine eigentliche Verbindung mehr hat, sondern lediglich locker in das neue Gewebe eingeheilt ist sollte versucht werden ihn unter lokaler Betäubung stumpf rauszupräparieren (das bedeutet, dass nicht geschnitten wird). Sollte Magni dabei nervös werden oder Schmerzen zeigen würde er mit Domitor sediert werden, mitlerweile ist er so gut beieinander, dass dies gut zu verantworten gewesen wäre.

Wie erhofft ließ der Knochen sich ohne zu üblen Blutverlust unter lokaler Betäubung herausheben.

Es fällt mir schwer zu beschreiben wie sehr mich das erleichtert hat.  Als wäre ich selbst einen Splitter, der sich tagelang in meinen Finger bohrt endlich losgeworden. 

Nach der Entfernung des Knochens bekam Maggelchen zunächst einen etwas strafferen Verband um und wir die Order das Waschen der Pfote in warmen Seifenwaser beim nächsten Verbandswechsel noch auszusparen um die Blutung nicht wieder in  Gang zu setzen.

Heute hab ich zu den Fotos mal einige Erläuterungen für Euch:

Von Oben:

Seite:

Mit der 1. hab ich einen Fleischnupfel bezeichnet, der uns Ärger macht. Er scheint sehr schmerzhaft zu sein und wird zwar sichtbar mit frischer Haut überzogen, wächst aber nicht richtig an. 

Die 2. steht für eine dicke "Fleischinsel" von der wir lange angenommen haben sie würde sich zurückziehen und absterben. Stattdessen ist sie perfekt und ohne Wundhöhle mit dem Untergrund verwachsen. Sie wird den Heilungsvorgang extrem beschleunigen und bei der Erhaltung der Pfotenform hilfreich sein.

Die 3 zeigt den Zeh aus dem der Knochen entfernt wurde, wie ihr seht heilt das schön ab.

Mit der 4 habe ich eine der Stellen bezeichnet an der man den hellen Rand sieht. dort beginnt frische Haut die bereits aufgefüllten Bereiche zu überhäuten.

Unten:


Der Knochen wie er im Zeh eingebaut war:


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen