Skip to content

Sorgen in Pfotenhausen

Heute waren die Verbandswechsel wieder ein richtiger Kampf. Magni hat sich für seine Verhältnisse extrem gewehrt.
Dabei verheilt die Pfote eigentlich mehr als zufriedenstellend. Der Übeltäter ist jener kleiner, lose aufsitzender „Nupfel“, den ich vorgestern schon auf den Fotos mit „1“ bezeichnet und gestern erwähnt habe.
Wie befürchtet macht uns dieser Nuppel extrem großen Ärger.
Beim Verband entfernen, Waschen, desinfiziere, abtrocknen und verbinden scheint er Magni extrem weh zu tun. Heute beim Verbandwechsel hat Magni sogar einmal, als ich n den Nupfel kam nach uns geschnappt, das vermittelt mir eine Ahnung davon wie sehr ihn dieser kleine Hautlappen quälen muss. Wenn die Pfote verbunden ist, scheint es erträglich zu sein, solange er nirgendwo anstößt oder umknickt. Allerdings habe ich den Verband auch an den Nupfel angepaßt. Vor 10 Tagen ist es mal passiert, dass der Verband nach unten verrutschte und der Nupfel umklappte, das wäre jetzt wo er so schmerzhaft ist eine Katastrophe.
Deswegen lege ich jetzt unter die ohnehin schon dicke Saugkompresse eine mit Rivanolsalbe eingestrichene Vliesstoffkompresse um den Nupfel. Anschließend wickel ich erhebliche Teile in der Polsterbinde (Wattebinde) um die Stelle. Die Haftbinde muss ich dann aber etwas fester darüber um dem Ganzen Stabilität zu geben. Normaler Weise wickelt man den Verband etwas höher als das nächste Gelenk nach der Stelle die man verbinden will und klebt das Pflasterklebeband anschließend anteilig auf das Fell. Das gibt Halt und läßt sich mit ein bischen Alkohol oder alkoholhaltigem Desinfektionsmittel prima anlösen.
Da direkt unter dem Fußgelenk aber das blank liegende Granulationsgewebe anfängt, also keine Haut mehr ist können wir keinen Alkohol zum Anlösen nehmen, das würde entsetzlich brennen. Deswegen wickeln wir die Haftbinde einige Touren über das Gelenk und umkleben sie dann etwas fester bündig mit Pflasterband.
Wenn ich mir die Verlaufsfotos angucke ist dieser Nupfel seit dem 8.4. erkennbar und bildet sich auch sichtbar zurück. In den letzten Tagen tut er das aber so langsam, dass wir davon ausgehen müssen, dass er noch mindestens 14 Tage Ärger machen wird und ich würde alles drum geben Magni diese Quälerei zu ersparen. Deswegen werde ich auch morgen in der Klinik fragen, ob man diesen Nupfel nicht irgendwie entfernen kann. Leider kann man in so frischem Gewebe nicht wirklich schneiden, weil das unglaublich heftig bluten würde und man Granulationsgewebe nicht vernähen kann. Die einzige Möglichkeit wäre es vielleicht den Nupfel mit einem Kauter wegzubrennen. Auf jeden Fall werde ich es ansprechen und hoffe sehr, dass man uns helfen kann.

Hier nun die heutigen Fotos auf denen die gute Wundheilung zu erkennen ist. Es könnte alles so schön sein, wenn dieser fiese Nuppel nicht wär:

von oben: 


Seite (mit bezeichnetem Nupfel):

Handfläche: 

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sarah Hofmann am :

Hallo! Wollte ihnen eine Email schicken aber weis nicht wie man hier eine Adresse findet. Hoffe sie lesen das hier. Also erst mal tut es mir sehr leid was passiert ist und finde super was sie alles für ihren Hund machen. Die Pfote meiner Hündin sah genau so aus aber aus einem anderen Grund, es hatte sich nach einem gebrochenen Bein eine sehr schlimme Druckstelle (Dekubitus) unter dem Hartschalen-Verband gebildet. Wollte ihnen mitteilen, dass ich das Verbandsmaterial das bei ihrem Hund verwendet wurde sehr veraltet finde. Deshalb würde ich die Geschichte hier nicht so dolle verbreiten. Die wissen bestimmt dass sie in Facebook und vielen Hundeforen verbreitet wird. Heute zu Tage benutzt man für solche Wunden moderne Hydrocoloid Auflagen oder eine Art Schaumstoffauflagen aber das ist natürlich kein normaler Schaumstoff. Das ist das gleiche Prinzip wie die Blasenpflaster für Menschen. Das heilt, hat einen schmerzstillenden Wirkstoff und saugt Flüssigkeit auf. Das wichtigste, es tötet Keime also passend da die Wunde teilweise belegt ist. Mein Tierarzt sagte das benutzen viele Tierärzte aus Kostengründen nicht. Aber es wird wohl trotz dem die Zukunft sein. Ich bin Krankenschwester mit einer Zusatzausbildung zur Wundmanagerin also ich mache in einem kleinen Krankenhaus nur die Wundversorgung auf allen Stationen. Habe durch meinen Tierarzt und die Wundversorgung meiner Hündin mitbekommen, dass die Wundversorgung bei Mensch und Tier dem gleichen Prinzip entspricht. Ich schreibe ihnen das weil ich finde das die Wundversorgung hier nicht so verbreitet werden sollte, da veraltet. Hoffe ihrem Hund geht es jetzt wieder gut! Meine Hündin hat leider zwei Fußzehen verloren wegen dem aller ersten Hartschalenverband wo noch gar keine Wunde war. Liebe Grüße! Sarah Hofmann

Fraukie am :

Hallo Sarah, leider habe ich es nicht früher geschaft die FAQ zu aktualisieren, sonst hätte sich ihre Sorge, Magni würde unzureichend versorgt erübrigt. Das habe ich jetzt nachgeholt. Die FAQ http://magni.veloxis.de/blog/archives/44-Antwort-auf-Kommentar.html behandelt jetzt ganz unten die Fragestellung warum wir so behandeln wie wir es tun. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, muss ich dennoch mitteilen, dass Ihre Annahme Magnis Pfote würde aus Unwissenheit/Kostengründen "veraltet" versorgt vollständig falsch ist. In diesem Beitrag: http://magni.veloxis.de/blog/archives/44-Antwort-auf-Kommentar.html Habe ich mich bemüht so ausführlich wie möglich auf Ihren Kommentar zu antworten und zu erklären warum Ihre Ferndiagnose unzutreffend ist. Liebe Grüße Fraukie

Nadine am :

Fraukie, warum nimmst Du Dir so einen Blödsinn so zu Herzen? es wird immer Menschen geben, die alles besser wissen, ohne auch nur einen Hauch Ahnung zu haben. Viel schlimmer finde ich allerdings, wenn eine angebliche Krankenschwester nicht merkt, wenn ein Gips nicht korrekt sitzt. Wenn sie das bei einem ihrer Patienten auch nicht merkt, dann gute Nacht zusammen. Fraukie die Heilung zeigt, dass ihr alles richtig macht... also mach Dir keinen Kopf und lösch einfach so destruktive Beiträge...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen