Skip to content

Ein weiterer, erfreulicher Klinikbesuch

Heute war ich wieder mit Maggelchen in der Tierklinik. 

Wieder war die Tierärztin vom Zustand seiner Pfote freudig überascht. Beim Waschen und Verbinden jedoch  war Magni im Bereich des Handgelenkes so extrem schmerzhaft, dass er sich fürchterlich aufführte und mir zweimal in die Hand "biss", weil ich ihnja auf dem Tisch nicht loslassen konnte.

Leider hatte ich vergessen der Tierärztin vorab zu sagen, dass sie sich, sollte sowas passieren, keine Sorgen machen muss.

Ich habe Magni nun seit 7 Jahren. In all diesen Jahren hat er mich genau 4 Mal "gebissen". Immer waren es Situationen in denen ihm etwas sehr wehtat und in denen er lange vor dem zuschnappen gemeckert hat.

Und immer hat er trotzdem noch aufgepaßt, dass er meine Hand nicht verletzt. Er klappert zwar mit den Zähnen und schnappt in die Luft, erwischt er aber meine Hand gibt es nie mehr als einen kleinen blauen Fleck da wo sein Zahn meine Haut quetscht bzw in diesem Fall einen kleinen Kratzer an der Stelle an der er mit dem Zahn von meinem Ring abgerutscht ist.

Dazu muss man sagen, dass Magni gewaltige Zähne und ich sehr kleine Hände habe:

Deswegen ist es verständlich, dass die Tierärztin zunächst sehr besorgt war, aber auch sichtlich erleichtert, als ich ihr erklärte, dass er da unglaublich gut aufpaßt.

Magni ist zwar ein Tier und hat somit das Recht auf eine gewisse Unberechenbarkeit, aber in diesem Punkt vertraue ich meinem Hund tatsächlich vollkommen, solange es um meine eigenen Hände und nicht die eines Tierärztes oder Helfers geht. 

Einig waren wir uns, dass es sich nicht sagen läßt ob Magni in diesem Bereich wirklich so schmerzhaft ist oder ob er einfach nur Schmerzen erwartet, weil der am Montag entfernte Nupfel ihn doch sehr lange, sehr stark gequält hat und auch die Entfernung selbst sehr weh getan hat.

 Außerdem einigten wir uns darauf, das schmerzhafte Lotagen ab sofort wegzulassen. Stattdessen waschen wir wie bisher in Neutralseife, spülen dann wie gewohnt mit Rivanol und anschließend betupf ich die Pfote ab und zu mit Amox.

Auch hat die Tierärztin zugestimmt, die Wundspüllösung Prontosan für die Pflege der Pfote zu verwenden. Im Moment ermöglicht mein Budget den Kauf nicht aber dies wird primär dann wichtig, wenn die Pfote von sich aus weniger nässt.

Abends beim Verbandswechsel daheim war Magni wieder sehr, sehr lieb und geduldig.
Da alle Tierärzte in der Klinik sehr vorsichtig mit der Pfote umgehen kann das entweder daran liegen, dass er uns tatsächlich einfach mehr vertraut und es hier daheim insgesamt ruhiger zugeht oder unserem Knochenhund tut das Liegen auf dem Behandlungstisch doch an den Knochen weh.

Auch wenn wir nicht wirklich rauskriegen werden was genau Sache ist sind wir zufrieden wie es ist, denn daheim wo die meisten Behandlungen stattfinden ist Magni einfach nur ein Schatz und auch in der Klinik ist er alles andere als unerträglich, für die Schwere seiner Verletzung und die Dauer der Behandlung ist er ausgesprochen tapfer, auch wenn er ab und zu mal zappelt oder meckert.

Heute abend habe ich die Fotos völlig versaut. Versehentlich hab ich die Auflösung der Kamera verstellt, sodass die Fotos alles andere als hochauflösend sind.

Ich füge sie Euch hier trotzdem ein.

Wie auf den Bildern zu sehen hat es auf dem einen Zeh eine kleine Einblutung gegeben die sich durch eine rundliche Schwarzfärbung zeigt.  Vermutlich ist dies beim Umknicken geschehen oder er ist irgendwo angestoßen.
Die Stelle ist aber nicht schmerzhaft und ich mache mir deswegen keine Sorgen.




Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen