Skip to content

Die Wunde erholt sich wieder

Heute sah sowohl die "Hauptwunde" als auch der kleine Riss am Gelenk deutlich besser aus. Obwohl Magni seit diesem einen "Übergriff" vor genau einem Monat wieder keinerlei Tendenzen zeigt an den Verband zu gehen lasse ich ihn nur noch mit Halskragen aus den Augen. Wenn er schläft ist das auch kein Problem, aber wenn er rumläuft merkt man deutlich, dass die Lösung ihre Vor- und Nachteile hat. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass ich nicht von Huhn zu Katz zu Ratte hetzen muss, aus ewiger Panik was Magni mit seiner Pfote anstellen könnte, sondern in Ruhe die Tiere versorgen, ohne Herzklopfen Essen machen und sogar mal zum Arzt fahren kann wenn ich krank bin.

Die Nachteile liegen im Gewicht des Kragens und in seinen Ausmaßen. Magni kann damit nicht trinken, eigentlich auch nicht mit der Nase auf den Boden gelangen, will er dennoch z.B. einen Fallapfel aufsammeln übt er erheblichen Druck auf seinen Kehlkopf aus. Außerdem glaube ich nicht, dass es gesund ist, wenn ein dermaßen schlecht bemuskelter Hund ein so hohes Gewicht am Hals mit sich rumschleppt. "Auf Dauer" würde ich da vermutlich ernstere Rücken- und Haltungsschäden einplanen müssen.

Der Halskragen ist und bleibt also eine Art "Hintertürchen" wenn es nicht anders geht, eine Lösung aber ist das nicht. Da ich allerdings auch bei mir selbst die eine oder andere gesundheitliche Baustelle habe, habe ich mit meinem Arzt und der Uni abgesprochen, dass ich im folgenden Semester ein Urlaubssemester einlegen werde. Die Fortführung meines Studiums ist mit meiner Pflicht Magni unter Aufsicht zu halten im Moment nicht vereinbar, da erledige ich mal Beides zugleich und kümmere mich um Huffelschnund und meine eigenen Baustellen.