Skip to content

Fieses, böses Handgelenk

Heute tut Magni sein Handgelenk sehr weh, aber scheinbar nur bei Berührung. Laufen tut er ziemlich normal (humpelt minimal und auch nicht immer). Aber die zum Verbandwechsel und der Wundpflege notwendige Manipulation muss ihm im Moment unglaublich wehtun. Ich konnte den Verband zwar immer noch wechseln ohne das Denni Maggelchen festhalten mußte, aber bei einigen Berührungen am Handgelenk hat Magni mich für seine Verhältnisse regelrecht angefallen (ist nichts passiert, er schnappt ja nur in die Luft) und ich kann nur ahnen WIE schmerzhaft das sein muss, damit meine arme Maus so ausflippt.
Die einzige Möglichkeit ihm zu helfen bestand darin einen möglichst perfekten Verband anzulegen. Also nicht nur peinlich darauf zu achten, dass die Wunde sauber ist und die Wundauflagen faltenfrei aufliegen, sondern auch den schmalen Bereich in dem ein Verband das Gelenk gut zu stützen vermag aber nicht drückt möglichst genau zu treffen. Leider ist es unvermeidbar, dass das Risiko von Druckstellen steigt je besser die Stützfunktion des Verbandes ist. Schauen wir mal.
Jetzt heißt es ihn soviel wie möglich zu schonen. Deutlich (und auf den Fotos rot eingekreist) ist auch, dass die Instabilität des Handgelenkes eine zu hohe Belastung für die frische Haut im Gelenkbereich bedeutet. Davon zeugen zahlreiche Einrisse. Diese Risse selbst sind zum Glück aber nicht schmerzhaft, sondern nur das Gelenk als solches.

Das Gute an der Sache:
Diese kleinen Risse dienen mir im Moment als Indikatoren. wenn es mir gelingt das Gelenk so zu stabilisieren, dass diese Einrisse nicht schlimmer werden oder gar abheilen, dann besteht eine realistische Chance, dass der jeweilige Verband auch das Gelenk vor weiterer Traumatisierung schützt.

Jetzt aber möchte ich den Verband erstmal 3 Tage dran lassen um dem Gelenk die Möglichkeit zu geben zur Ruhe zukommen, die Wund situation läßt das zu, wenn auch eine häufigere Hautpflege besser wäre, aber im Moment richte ich mich eher nach den Gelenkschmerzen als danach ob die frische Haut ein bischen zu trocken ist.