Skip to content

Auch kleine Fortschritte sind Fortschritte

Heute sind Magni und ich bei einem Spaziergang in den Feldern (ihn komplett ruhig halten tut ihm psychisch nicht gut, deswegen geh ich abends mit ihm spazieren) von gewaltigem Regen überascht wurden. Da der Verbandswechsel ohnehin für "direkt nach der Rückkehr" geplant war war das nicht so schlimm, aber es zeigt sich, dass der Hauptballen unter dieser Feuchtigkeit gelitten hat, der wirkte etwas aufgeweicht, sodass ich mich entschieden habe ihn mit Zinkspray "trockenzulegen". Früher hat man Zinkspray auf Wunden gesprüht um sie auszutrocknen. Seit man weiß, dass eine gute Wundheilung nur im feuchten Mileu möglich ist, ist dies nichtmehr angezeigt. Bei der Behandlung und dem Schutz der Wundumgebung spielt Zink aber nach wie vor eine sehr wichtige Rolle.

Magni ist am Handgelenk immer noch sehr schmerzhaft und hat beim Verbandswechsel immer noch einige Male extrem gezappelt und einmal geschnappt. Nicht schön, aber besser als am 13.09. Die Risswunden über dem Handgelenk zeigen eine deutliche Heilungstendenz. Ich schütze diesen Bereich nun zusätzlich mit einer Hydrogelauflage (Hydrotac, Suprasorb G oder Suprasorb X) Das kühlt, polstert und stützt. Sobald die Auflage auf dem Gelenk liegt zeigt sich Magni deutlich entspanter und schläft beim verbinden wie gewohnt ein. Ich hoffe so, dass dieses Gelenk uns keine zu großen Probleme macht. Bald ist die Abheilung der Wunde geschafft und wir können uns voll und ganz auf die Pflege der Haut und um Hilfe für das Gelenk kümmern.

Hier auch ein Bild von dem verzinkten Hauptballen, als Vergleich ist das Bild vom 22.07. dabei, denn im Vergleich ist schön zu sehen wie die Pigmentierung der neuen Haut vorangeht.