Skip to content

Septemberbilanz

Der September ist mit guter Heilungstendenz und ohne unangenehme Überaschungen verlaufen. Die Epithelisierung geht dem Ende zu und gibt uns die Aufgabe auf verbindliche Pläne zu schmieden.

Wie wird es weitergehen?

Welche Maßnahmen zur Narbenbehandlung kommen in Frage? Wie lange wird es dauern die zugeheilte Pfote mit Narbenpflastern, Einreibungen, Massagen und anderen Anwendungen auf ein Leben ohne Verband vorzubereiten? Wie werden die "Tests" verlaufen, wenn ich in einigen Wochen testen muss wie Magni auf die Pfote reagiert, wenn kein Verband und kein Halskragen ihm den Zugriff darauf verwehren? Wird Magni jemals ohne einen Verband oder einen Schuh leben können ohne das ich Gefahr laufe, dass er sich die Pfote aufbeißt?
Eigentlich bin ich sehr optimistisch. Als er die Pfote Ende Juli wieder aufbiss, war die Wunde grade erst geschlossen, hat mit Sicherheit gejuckt und gespannt.
Es gibt Hunde, die neigen dazu sich wegen jeder Kleinigkeit selbst zu verstümmeln. Magni aber gehört nicht dazu. In den letzten Jahren hatte er gelegentlich im Rahmen seiner Grunderkrankung Flächige Läsionen an den Pfoten und nie hat er dort irgendeine Manipulation vorgenommen. Magni hat in all den Monaten genau einmal ernsthaft versucht den Verband abzubeißen, ansonsten zeigt er keinerlei Interesse an seinem verbundenen Fuß. Den überlangen Halskragen habe ich ihm nur gebastelt und lasse ihn damit rumrennen, weil ich im Moment noch davon ausgehen muss, dass Magni die Haut wieder aufbeißt, sollte der Verband aus irgendeinem blöden Grund abrutschen.

Ich bin mir also grundsätzlich sicher, dass es wieder einen Zustand geben wird, an dem Magni die Pfote nichtmehr aufbeißt. Aber ich weiß nicht einzuschätzen, wann das der Fall sein wird. Wenn Magni die Pfote nur boykottiert, weil die frische Narbe juckt, dann dürfte das Problem in einigen Wochen erledigt sein. Juckt oder kribbelt da etwas wegen noch nicht ganz wieder hergestellten Nervenenden, dann kann das mehrere Monate dauern.
Wie wir diese Zeit gestalten werden, ob mit Verband, Strumpf oder Schuh, das steht noch in den Sternen.

Ein weiteres Problem das es zu lösen gilt ist Magnis instabiles Handgelenk, dass ihm häufig Probleme bereitet sobald der stützende Verband ab ist. Auch traten im September immer wieder Rissverletzungen der Haut über dem Handgelenk auf, was ebenfalls auf das instabile Handgelenk und die noch nicht belastbare Haut in dem Bereich zurückzuführen ist.
Unter einer Hydrogelauflage (Suprasorb G, Hydrotac o.Ä.) heilen diese Risse komplikationslos wieder ab, vollständig vermeiden lassen sie sich aber nicht.

Von Zeit zu Zeit ist Magni so schmerzhaft ohne Verband, dass er beim Verbandwechsel unkooperativ wird, was ja sonst gar nicht seine Art ist.  
Im Oktober wird zu klären sein, ob Magni langfristig mit einer Orthese versorgt werden kann.

Hier die Verlaufsbilder von diesem Monat:



Diesen Monat haben wir keine Besuche in der Tierklinik gemacht. Da kommt erst im Oktober wieder was auf uns zu, wenns um dieLösung für Maggelchens Gelenk geht.
Die Kosten setzen sich diesen Monat primär aus Wundsalbe(Prontosan), Wundspüllösung, Wundauflagen (Mepilex für die Wunde und Hydrogelauflagen für das Handgelenk) und Narbenpflaster zusammen.

Posten
 Betrag
 Beratungsgebühr Orthopädietechniker
 20,-
Wundauflagen, Lokaltherapeutika
143,53
Gesamtausgaben September
163,52
Gesamtausgaben März-Augst
2446,45€
Gesamtausgaben bisher

2609,97€


Wieder sind 10 Tage um

In der letzten Woche habe ich ein gewagtes Experiment gemacht und mich entschieden, den Verband vom 24.09. bis heute drauf zu lassen.
Im Juli hatte ich ja bei den ersten beiden Versuchen der Wunde zumindest 3 Tage Wundruhe zu gewähren Druckstellen als Quittung. Zu schwer einzuschätzen war an welchen Stellen aufgrund der Instabilität des Gelenkes besondere Belastung herrscht und zu guter Letzt schmerzte Magni sein Handgelenk so sehr, dass er einige Tage nicht zuverlässig aufstand um sich umzulagern, in der Folge hatten wir es mit einem etwas tieferen Dekubitus an der Zehe zu tun.

Seit einiger Zeit jedoch bin ich im Hinblick auf das Druck- und Scheuerstellenrisiko sehr viel sicherer geworden. Verantwortlich dafür ist ein ziemliches Multitalent:

Ligasano weiss ist ein spezieller Schaumstoff, der nicht nur in der Wundversorgung, sondern in der Pflege auch als Prävention eingesetzt wird. Seit einiger Zeit nutze ich Ligasano nicht nur als Zehenzwischenpolster, sondern decke die Pfote bei jedem Verbandswechsel, unabhängig von der gewählten Wundauflage großzügig mit einer Ligasanoplatte ab:

Seither mache ich mir nur noch äußerst eingeschränkt Sorgen um Druck- oder Scheuerstellen.
Auch das 6-Tages-Experient hat so gut geklappt, dass ich mich entschieden habe, bis auf weiteres alle 5 Tage einen neuen Verband anzulegen. Bis zur vollständigen Abheilung der Wunde verwende ich Mepilex-auflagen und werde dann zunächst auf Mepiform Narbenpflaster wechseln, da ich mich noch nicht grundlegend entschieden habe welche Form der Narbenbehandlung ich anwenden werden. Ob Narbenpflaster oder Narbengel bzw Kombinationen aus Beidem...

Im Gelenkbereich ist wieder ein kleiner Hautriss zu erkennen. Ich fürchte, dass sich das aber auch nicht vollständig vermeiden lassen wird solange die Haut so frisch und empfindlich und das Gelenk so instabil ist. Ehe wir zu dem Orthopädietechniker fahren würd ich das nochmal in der Klinik anschauen lassen, aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, das ohne Narkose anschauen zu lassen, denn sobald der stabilisierende Verband ab ist ist Magni sehr schmerzhaft am Gelenk. Mit dem Verband läuft er recht normal, nutzt die Pfote normal und wenn ich ihm zum Rausgehen eine Tüte um den Fuß mache legt er ihn brav auf mein Knie und läßt mich daran rumfummeln.

Wenn der Orthopädietechniker uns Hoffnungen macht, dass er ihm helfen kann werde ich sicher vorab mit Magnis Tierärzten absprechen, dass ich vorsichtshalber Spritzen mitnehme um Magni für den Abdruck kurz zu sedieren und anschließend wieder aufzuwecken.
Ich möchte ihn da einfach nicht quälen, grade weil sich diese Behandlung wohl noch eine Weine hinziehen wird.

Hier die heutigen Bilder und die Verlaufscollagen:


Dann mach ich mal die Septemberbilanz fertig ;-)