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Der zweite Monat ist rum, die Bilanz

Anknöpfend an meinen zusammenfassenden Eintrag vom ersten Monat möchte ich das auch hier für den Zweiten machen. Ziel ist es, dass diejenigen von Euch die nicht soviel Zeit haben hier alles zu lesen sich mit den Bilanzen und der FAQ auf den aktuellen Stand bringen können. Bitte entschuldigt, dass ihr auch diese Bilanz wieder verspätet bekommt, dass ist verdammt viel Arbeit das alles zusammenzustellen und auch die Fotozusammenschnitte sind sehr zeitintensiv. Zumal ich "nebenbei" auch noch die FAQ neugemacht und die Tabellensammlung erstellt habe.

Überschattet wurde dieser Monat von dem Tod meiner Henne Uli, für die so viele von Euch so lieb die Daumen gedrückt haben, vielen Dank Euch auch für all die netten Mails, PMs und Kommentare in denen Ihr mir Euren Trost ausgesprochen habt, beizeiten werde ich Euch allen antworten.

Außerdem gab es am 11.05. einen Rückfall/eine Neuverletzung., der mich vermutlich mehr persönlich aus der Bahn geworfen als Magnis Heilung geschadet hat. Ansonsten zeichnet sich im Mai besonders ab, dass die Wundheilungsphase "Granulationsphase", dem Ende zuging und die Epithelisierung (Überhäutung) nun von allen Seiten begonnen hat. Da in diesem Zuge auch die Sekretion stark nachlies haben wir uns viel mit der Verwendung der richtigen Wundauflagen beschäftigen müssen. Besonders hervorheben möchte ich hier die Actisorb Silver Auflagen, die sich als Wunderwaffe gegen Wundbeläge gezeigt haben:

In der Tierklinik ist man mit Maggelchen so zufrieden, dass wir ab sofort nur noch alle 10 Tage dorthin fahren müssen. Auch im Bezug auf Magnis Gewicht und die Blutergebnisse gibt es erfreuliches zu berichten. Bei der Wiegung am 16.05. wog Magni sagenhafte 26,8kg. Das ist natürlich immernoch zu wenig, aber 6,8kg mehr als Ende März. Seine Leukozyten haben nun den unteren Referenzbereich erreicht, womit wir von einem Schub so weit weg sind wie schon lange nicht mehr, seine Erythrozyten liegen nur noch knapp unter dem Referenzbereich, so wird seine Anämie bei der nächsten Prüfung vermutlich gänzlich verschwunden sein.

Außerdem hat Magni nun einen eigens für ihn geschneiderten Stiefel. 

Zu Feiern gab es u.A. das Zuheilen der einen palmaren Wunde, das Abheilen der Zehe V und das überwachsen des größen lateral freiligenden Knochenstückes.

Hier habt Ihr wie im letzten Monat eine Zusammenfassung der erfolgten Klinikbesuche:

 Termin  Kurzzusammenfassung
 03.05.
 Blutbildkontrolle, super gute Abheilung
11.05.
 Notdienst: Rückfall
 13.05. Nachkontrolle, den Umständen entsprechend ist alles ok
16.05.
Nachkontrolle, Wundhöhle so gut, dass wir nun alle 10 Tage einen Termin haben werden, prima Gewichtszunahme: 26,8kg
28.05. Nachkontrolle, super Blutergebnisse

Wie im letzten Monat habe ich Euch auch diesen Monat eine Kostenbilanz aufgestellt, die deutlich unter den Kosten des letzten Monats liegt:

Posten
Betrag
Klinikbesuche 199,35€
Medikamente (Novalgin)
15,- €
Wundauflagen, Verbandsmaterial, Wundpflege
193,76€
Neoprenstiefel

24€

Gesamtausgaben Mai
431,76€
Gesamtausgaben März/April
1017€
Gesamtausgaben bisher
1448,76€

Nicht mit aufgeführt habe ich die knapp 40 Euro für den Sack Katzenfutter, den Magni in der Tierklinik eingekauft hat, während ich seine Rechnung beglich ;-) Eingeweicht gab das ein tolles Hühnerfutter ab.

Und hier nun zum Sahnestück der Monatsbilanz, den Collagen:

Zunächst einmal die Heilung in der dorsalen draufsicht von Ende April, bis zum 10.05. also vor der Neuverletzung und von der Neuverletzung bis heute:

Die laterale Seitenansicht:

Die Palmaransicht, auf der man auch sieht, dass der Rückschlag sich auf die Palmarfläche nicht ausgewirkt hat:

Und die mediale Seitenansicht:


In der Ausschnittvergrößerung der Dorsal- und medialen Seitenfläche, habe ich Euch nocheinmal die Heilungsabläufe der Neuverletzung dokumentiert:

Anhand dessen, lassen sich auch schön, die 3 Wundheilungsphasen verdeutlichen. Deutlich ist zu sehen wie sich die Wunde auf den Fotos (bis einschließlich 13.05.) von dem abgestorbenen Gewebe reinigt (Phase 1 = Reinigungsphase),  anschließend erkennt man besonders gut an dem freiliegenden Knochen, wie der Substanzverlust mit Granulationsgewebe ausgeglichen wird  (Phase 2 = Granulationsphase) und wie auf dem Foto vom 29.05. sogar an dem so schwer verletzt gewesenem Mittelteil dieNeuepithelisierung begonnen hat.

Hier nocheinmal einige Fotos der beeindruckensten Heilungsverläufe:

Vollständige Bedeckung des lateral freiliegenden Knochens;

Der Abheilung von Zehe V:


Der Schließung der Wunde auf der Palmarfläche:

 Unterm Strich war der Mai also ein guter Monat und wir sind optimistisch!


"Der zweite Monat ist rum, die Bilanz" vollständig lesen

Ein rundum schöner Tag

Heute haben wir uns einen schönen Tag gemacht.

Denni hat Urlaub, indem er eigentlich eine Woche mit Freunden nach England fliegen wollte. Da war alles schon geplant und gebucht. Nach langen Überlegungen hat er sich jedoch entschieden bei uns zu bleiben

Egal wie wir es in unserer Vorstellung gedreht und gewendet haben, uns war einfach nicht wohl dabei, dass ich jetzt eine ganze Woche alleine auf dem Hof bin.

Jede Minute, die ich Magni aus den Augen lasse ist ein (unnötiges) Risiko, das ich dann täglich eingehen müßte um die anderen Tiere zu versorgen. Das Allein klingt schon nach Abhetzerei und einem nicht unerheblichen Risiko, spinnt man dann doch den Gedanken weiter, wird einfach zu klar, dass nichts passieren dürfte. Nicht mit den anderen Tieren und nicht mit mir. Dann wäre die Katastrophe komplett. Zwar haben wir einen großen Bekanntenkreis, aber da wir sehr oft umgezogen sind wohnen die meisten unserer Freunde weit weg.Viele würdn sich zwar im Notfall sofort ins Auto setzen, wenn aber der Worst Case eintritt, ich mit nem Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus müßte oder Dergleichen hätte Magni Ruck-Zuck mehrere Stunden Zeit um sich die Pfote abzufressen. Ganz davon abgesehen, dass es riskant ist sich darauf zu verlassen, dass Magni sich zuverlässig eine Woche lang zweimal am Tag den Verband von mir allein wechseln läßt.
Also entschied sich Denni bei uns zu bleiben. Das ist zwar (auch weil Einiges schon bezahlt ist) sehr ärgerlich, aber wir haben uns entschieden das Beste draus zu machen.

Heute waren wir erst in der Tierklinik, wo wieder große Zufriedenheit mit Magnis Pfote anzutreffen war. Die Schwellung von gestern Abend ist deutlich zurückgegangen. Von daher machen wir uns erstmal keine Sorgen. Auch Magnis Blut haben wir nocheinmal anschauen lassen und es geht ganz deutlich bergauf.
Die Leukozyten sind jetzt am unteren Rand des Referenzbereichen, was sehr, sehr gut ist und den Eindruck, dass es bei der Pfote keinerlei Entzündungsgeschehen gibt ebenso bestätigt wie die Annahme, dass wir uns momentan so weit weg von einem weiteren Schub befinden wie das nur möglich ist.
Deutlich erhöht hat sich sein Erythtrozytenwert, der jetzt nicht mehr weit unter dem Referenzbereich liegt.

Anschließend sind Denni und ich nach Hameln gefahren und haben endlich unser Hochzeitstagsessen nachgeholt. Traditionell gehen wir an diesem Tag schön Spargel essen und genau das haben wir heute getan und es war einfach nur großartig, extrem lecker und hat rund um gut getan.



Fraukie schuftet für Euch, auch (oder vorallem) dann wenn Ihr nichts davon seht

Wie erwartet hab ich den heutigen Tag mit der Neuerung der FAQ verbracht, aber  das Ergebnis nimmt Formen an und ich denke, Ihr werdet mit mir zufrieden sein. Online gehen wird das Ganze dann vermutlich Mitte, allerspätestens Ende der Woche. 

Ich beeil mich :-)

Beim abendlichen Verbandswechsel war Magni sehr unruhig und offenkundig schmerzhaft. Palmar ist eine dicke Schwellung sichtbar, die sich aber nicht besorgniserregend anfühlt. Dort und am Fußgelenk ist Magni sehr schmerzhaft. Wir nehmen erstmal an, dass es sich um ein Trauma vom Umknicken handelt, morgen haben wir ohnehehin einen Termin in der Tierklinik. Schauen wir mal wie es dann aussieht.

Auf den heutigen Fotos habt Ihr wieder das Muster von den Salbenkompressen drauf, laßt Euch davon nicht irritieren.


Viel Arbeit, aber sie lohnt

Heut habe ich eigentlich den ganzen Tag daran gesessen, die Struktur für die neue FAQ zu konstruieren und werde vermutlich auch morgen nicht großartig was Anderes machen. Aber ich hoffe, dass die Mühe sich lohnt und die neue FAQ nicht nur übersichtlicher, sondern für Euch alle auch hilfreich wird.

Ihr dürft gespannt sein.

Hier die heutigen Bilder, wie man schon sieht kündigen sich schon die nächsten Korkenknalle an:

Bald wird die Zehe II verheilt sein und ich denke, dass es gar nicht mehr lange dauert bis man von palmar keine offene Wunde mehr sehen kann.


Vergleichsbilder- ich mache weiter

Ich habe mich nach langen Überlegungen entschieden auch die 10-Tage-Fotocollagen-fortzuführen. Ich habe ziemlich lange überlegt und rumgebastelt, weil ich nicht wußte, wie ich den Rückschlag vom 11.05. da einbinde und hoffe, dass Ergebnis gefällt Euch. Ich habe die Rückschlagfotos in die Collagen von der Dorsal- und der Lateralansicht eingebettet und wollte das eigentlich auch für die Palmarfläche machen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Rückschlag von palmar nicht wirklich zu sehen war, deswegen habe ichs dort weggelassen und werde die Vergleichsfotos von palmar einfach so weiterführen. 

Heute ist auch Magnis Stiefel angekommen und wir sind soweit sehr zufrieden. Leider ist er nicht blau und die Klettverschlüsse sind nicht ganz glücklich angebracht, aber er hat bereits die ersten Belastungstests sehr gut bestanden. Läßt sich prima an der Pfote befestigen, ist etwas verstellbar, hält auch bei Gehopse. Bei nassem Wetter kann ich ohne viel Generve und Klebeband einen Gefrierbeutel einfach unter den Stiefel ziehen. Anschließend trocknet der Stiefel in wenigen Stunden sehr gut.

 Hier die ersten Fotos:

Ich habe auch nicht vergessen, dass ich Euch noch die Prozessbilder schuldig bin. Aber ich hab mir in dem Atemzug vorgenommen, das etwas ausführlicher zu machen und auch die FAQ übersichtlicher zu gestalten. Laßt Euch überaschen.

Hier dann die heutigen Bilder.. im Vergleich:


Haarige Probleme und Apodiscount gibt laut

Vor ein paar Tagen habe ich an Magnis Handgelenk das Fell zurückschneiden müssen, weil es in den offenen Bereich gewachsen ist. Heute beim Verbandswechsel habe ich auch aus dem Mittelteil sprießende Haare aus den offenen Bereichen entfernen müssen.

Morgen werde ich mal schauen ob sich das mit einem Einwegskalpell "rasieren" läßt. Mit der Schere komme ich da nicht dran. Das ist mal sicher. Außerdem habe ich heute in der Tierklinik angerufen und einen Termin für den kommenden Dienstag zur Kontrolle vereinbart. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort wieder Zufriedenheit angesagt ist. Außerdem ist es wieder Zeit das Blut anzuschauen, ob die Anämie sich weiterhin in Wohlgefallen auflöst.

Heute habe ich eine vorläufige Antwort von Apodiscount bekommen. Definitiv kein Textblock. Da saß ein richtiger Mensch dran, ein Höflicher. Im Gegensatz zu den Chat-Mitarbeitern findet der Mailschreiber meine Kritik berechtigt. Erklärt nochmal wie es zu solchen Verspätungen kommen kann und verspricht nachzufragen was nun mit dem Gutschein wird, da bekäme ich am Montag Bescheid, werde um Geduld gebeten.

Das ist so für mich erstmal völlig ok. Habe nochmal betont, dass ich micht weniger geärgert habe, weil sich die Lieferung verzögert hat, sondern weil ich nicht rechtzeitig informiert wurde und auch keine Teillieferung erfolg ist. Anschließend kam noch der Ärger auf den Chatmitarbeiter hinzu, der den unfeinen Schachzug unternahm zu behaupten es sei gar kein Fehler gemacht wurden.

Aus der Email die ich nun bekommen habe ist außerdem zu entnehmen, dass er mir auf die Frage ob mit in diesem Fall nicht der Gutschein ausgezahlt werden könne, er sei immerhin für Magnis Wundauflagen gewesen die Standardantwort hingeknallt hat, statt meine Frage in die entsprechende Abteilung durchzureichen.

Ich bin mal gespannt, was da am Montag als Antwort kommt, vorerst bin ich wieder versöhnt, wie bereits gesagt habe ich keine Probleme mit Menschen oder Firmen, die einen Fehler zugeben und ausbügeln können.

Die heutigen Fotos werden ich morgen einfügen, jetzt bin ich erstmal müde und zisch ins Bettchen. Ich wollte nur der fairneshalber direkt Bescheid geben, dass Apodiscount sich gemeldet hat.

Nachtrag, die versprochenen Fotos:


Bald kommt Maggelchens Schuh, Ein Korkenkall-Nachtrag

Heute ist meine Bestellung von Apolux angekommen. Hat alles geklappt und ich hab nu wieder ausreichend primäre Wundauflagen. Ich hab auch schon ne gute Idee wie ich Euch da eine schöne Übersicht mache.

Außerdem habe ich heute eine Email bekommen, dass Maggelchens Stiefel morgen in die Post geht und bin sehr gespannt.

Außerdem haben Denni und ich heute auf sehr interessante Art und Weise feststellen müssen wie wertvoll unsere Fotodokumentation ist. Noch vor einigen Tagen haben wir uns darüber unterhalten, dass wir froh sind, dass die Zehe V (also die ganz außen/lateral) gar nicht verletzt war. Als ich dann aber so die alten Fotos durchgeh fällt auf, dass das gar nicht stimmt. Die Zehe war verletzt und ist klammheimlich abgeheilt, während wir den Rest der Pfote angeglotzt haben.

Hier meine kleine Fotoreise für Euch:

Natürlich gibt es auch die Fotos von heute noch am Stück :-)


Wenigstens eine Apotheke meldet sich bei mir

Heute kam schon die Versandbestätigung mit der Apolux mir bestätigt hat, dass meine Sendung unterwegs ist. Vom Apodiscounter hab ich bisher noch keine Antwort. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Eine handgeschriebene Antwort eines echten Menschen, der sich mit dem Problem auseinandergesetzt hat nach 10 Tagen ist mir lieber als eine Textbausteinansammlung nach 2 Tagen. Ich warte also noch eine Weile ab.

Fotos von heute wieder mit "Salbenkompressenprintmuster". Von palmar wird Magnis Füßchen bald verheilt sein.


10 Tage seit dem Rückschritt, Neu: FAQ-to-do-Liste

Ans Ende der FAQ habe ich nun eine To-Do-Liste eingefügt, die Punkte enthält, die ich noch abarbeiten werde für Euch. 

Heute ist es 10 Tage her, dass Magni sich die Pfote wieder teilweise aufgerissen hatte.

Deswegen habe ich Euch  die heutigen Fotos wieder in Vergleichscollagen zusammengestellt. Die Legende ist wie gewohnt: Rotes X für totes oder absterbendes Gewebe, schwarzer Pfeil für Wundhöhlen, violettes K für freiliegenden Knochen, grüne Umrandung für besonders schöne Heilungsbereiche.

Darüber wie der restliche Tag verlaufen ist gibt es einen gesonderten Beitrag, den dann diejenigen die möchten überspringen können.


Fraukie geht auf die Palme und Verena pflückt sie wieder runter

Eins vorweg:

Ich habe lange überlegt ob ich diesen EIntrag überhaupt schreiben/veröffentlichen soll. Denn hier berichte ich über meinen Ärger mit Apodiscount. Zu befürchten habe ich ein eine gravierende "Nebenwirkung" dieses Beitrags.. Den Gutschein, den ich bei Apodiscount für einen Teil meiner Bestellung einlösen wollte habe ich von einer sehr, sehr lieben Blogleserin, die Magni und mir damit helfen wollte (keine Sorge, das wird er auch, entweder Apodiscount hat den Anstand ihn mir zu erstatten, dann scann ich für Dich eine Quittung ein wenn ich bei einer anderen Apotheke Magnis Sachen gekauft habe, oder sie sperren sich, dann werd ich davon noch etwas für Maggelchen bestellen nur eben nichts Zeitkritisches). Aber dieser Engel(ich brauch auch immer noch Deine Adresse, damit Du nicht übergangen wirst wenn ich mal Zeit hab Euch Dankeskarten zu schicken) der uns diesen Gutschein geschickt hat um uns eine Freude zu machen ist eben auch eins, nämlich zahlende Kundin bei Apodiscount und hat ein Recht darauf über den Ablauf informiert zu werden.

Heute war im Nachhinein ein lustiger Tag.

Am Morgen tapste ich in den "livechat" der Onlineapotheke um die Sache zu klären. Wenn meine Sendung mitlerweile auf dem Weg wäre, wär das Problem ja erledigt, da mein Vorrat an Wundauflagen noch lang genug ausreichen würde.

Im Livechat erwartete mich aber eine äußerst unangenehme Überaschung:

Ich fragte die dortige Mitarbeiterin ob sie mir eine Emailadresse nennen könnte unter der ich auch tatsächlich jemanden erreiche. Sie nannte mir zwar info@apo-discounter.de  und kontakt@apo-discounter.de  bat mich aber mein Anliegen vorzutragen, vielleicht könne sie mir helfen.

So trug ich mein Anliegen vor und erhielt die Auskunft, dass doch alles in Ordnung sei, die von mir bestellten Artikel seien doch alle als Nichtlagerware gekennzeichnet gewesen. Es fehle noch ein Artikel, den der Händler noch nicht geleifert hätte und vorraussichtlich würde meine Bestellung "Mitte der Woche abgeschickt".

Auf meinen Hinweis, dass eben nicht alles in Ordnung, sei, weil dort nunmal eben nicht stand "dauert länger" sondern eine ganz klare Lieferzeitangabe von 3-5 Tagen erhielt ich keine Antwort.

Nachträglich frage ich mich zusätzlich noch, warum eine Apotheke die ab 20€ Versandfreiheit anbietet bei der Bestellung von Wundauflagen weit über 20 Euro tatsächlich über die zugesicherte Lieferfrist hinaus trödelt bis irgendwann mal alles zusammen ist statt wenigstens eine zeitnahe Teillieferung rauszuschicken. Auch das wäre für mich völlig in Ordnung gewesen.

Ich erkläre der Mitarbeiterin, dass ich nicht auf sie persönlich sauer bin, sondern auf den gesamten Vorgang der mich nun in eine Lage bringt in der ich hier bei den örtlichen Apotheken rumkurven darf um zu schauen ob jemand zeitnah geeignete Wundauflagen für meinen Hund besorgen kann, weil Apodiscount weder:

  • im zugesicherten Zeitraum geliefert hat, noch
  • rechtzeit Bescheid gegeben hat, dass keine Lieferung möglich ist, noch
  • zumindest die bereits eingetroffenen Artikel als Teillieferung rausgeschickt hat.

Ich storniere meine Bestellung, weil ich die Artikel sowieso anderweitig besorgen muss. Naiv wie ich bin und voller guter Hoffnung an guten Kundenservice bitte ich darum, dass Sie einmal nachfragt ob mir in diesem Fall nicht ausnahmsweise auch der Betrag des Gutscheines erstattet werden kann um mich in die Lage zu versetzen die von denen vergeigte Bestellung vor Ort zu organisieren, dass ich nun mit nem verletzten Hund zig km rumgondeln muss deswegen ist ja schlimm genug (wir wohnen sehr abgelegen).

Daraufhin holt die Mitarbeiterein einen "Admin" mit in den Chat. Dieser verweist mich mehrfach darauf meine Bankdaten über das Kontaktformular zu übermitteln obwohl ich bereits (auch mehrfach) geschrieben habe, dass dies nicht funktioniert.

Dann verkündet er stolz er habe den Auftrag nun storniert, ich erhielte meine Überweisung zurück und einen neuen Gutscheincode. Ich reiße mich am Riemen und bleibe freundlich, teile ihm aber mit, dass ich darum gebeten hatte dass einmal nachgefragt wird ob mir ausnahmsweise auch der Gutschein ausgezahlt werden könne, denn immerhin müßte ich nun Ersatz besorgen, weil die (ich werde nicht müde zu betonen, dass ich ihn nicht persönlich meine) meine Bestellung nicht wie vereinbart ausgeführt haben.

Da schreibt der doch allen ernstes dies sei ja nur mein Empfinden und entspräche nicht der Tatsache, dabei "argumentiert" er damit, dass es bei nichtlagerartikeln im Angegebenen Zeitraum zu Verzögerungen kommen kann und in meinem Fall ja noch die Pfingstage dazwischen gelegen hätten.

Ich kann mir die Frage ob er einen Kallender besitzt grade noch so verkneifen, stelle aber dennoch die etwas provokante Frage ob es dann wohl mein Fehler gewesen sei, dass ich, wenn ich am 12.05. (Sonntag) Artikel bestelle, die mit einer Lieferzeit von 3-5 Tagen angegeben sind mich darauf verlasse, dass ich dann bis Freitag den 17. entweder beliefert werde ODER mir Bescheid gegeben wird, dass die Bestellung sich verzögert.  Und ob es in diesem Fall denn so gar nicht möglich ist mir ein bischen entgegen zu kommen.

Apodiscounterlivechatadmin Markus ist aber davon überzeugt, dass es sein Laden nichts falsch gemacht hat und steuert noch bei, dass er mir nur in sofern entgegenkommen kann, als das er die Bestellung storniert, mir meine Überweisung zurück erstattet und mir den Gutschein wieder gutschreibt.

Auf meinen höflichen Hinweis, dass dies keineswegs ein "Entgegenkommen" sondern seine PFLICHT sei im Anbetracht des Versäumnisses rechtzeitig zu liefern, weiß er auch nichts mehr zu sagen.

Ein Entgegenkommen wäre es in der Tat gewesen mir den Gutschein ausnahmsweise mit auszuzahlen, da hab ich tatsächlich kein Recht drauf (anders sähe das im Anbetracht deren Werbeversprechungen aus, wenn der Käufer des Gutscheines von seiner Zufriedenheitsgarantie Gebrauch macht, scheinbar weiß der Laden, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand einen Geschenkgutschein an den Schenker zurücksendet und Ersterer eine Rückabwicklung erbittet)

Ich bitte ihn noch um eine funktionierende EMailadresse, damit ich mich beschweren kann. Erhalte zunächst die Aussage, ich könne mich an die Info@apo-discounter.de im Impressum wenden. Auf meinen Einwand, dass die (was übrigens gar nicht zulässig ist) nicht funktioniert rät er mir mich an kontakt@apo-discounter.de  zu wenden. Ich wünsche noch einen schönen Tag und schreibe eine EMail an letztere EMailadresse und erhalte promt die von der Adresse im Impressum bekannte, automatische Antwort:

"Guten Tag,
diese E-Mail-Adresse hat lediglich Benachrichtigungsfunktion. Hier eingehenden E-Mails können leider nicht bearbeitet bzw. beantwortet werden."

Also: "service@apo-discounter.de" gibt es nicht :-)

Anrufen geht auch nicht wirklich, denn die auf der Homepage angegebene kostenpflichtige 01805er Nummer ist laut Kontaktseite nur der pharmazeutische Beratungsdienst, erfahrungsgemäß haben die selten Einblick in Bestellvorgänge. Außerdem ist mein Vertrauen in die mündliche Kommunikation ziemlich gering. Ich hätte gern eine schriftliche Bestätigung.

Die Chance sollen sie noch haben ehe ich den Verbraucherschutz darauf aufmerksam mache, dass der Laden über die im Impressum angegebene Emailadresse gar nicht zu erreichen ist.

Wenigstens funktioniert etwa eine Stunde später das Kontaktformular wieder. Jetzt warte ich gespannt auf eine Antwort, laut ihrer Seite bemühen sie sich spätestens nach einem Werktag zu antworten.

Hauptsächlich möchte ich wissen ob Chat-Admin Markus wirklich im Sinne dieser Firma spricht, wenn er sagt, dass dieser Vorgang völlig normal und in Ordnung ist oder ob mir gegenüber nicht doch noch ein Fehler eingeräumt wird.

In ersterem Fall werde ich dort nie wieder bestellen und auch keine gute Kritik weitergeben können, erhalte ich eine Entschuldigung und eine sinnvolle Widergutmachung ist die Sache für mich vergeben und vergessen, denn dagegen mit Menschen/Firmen zusammenzuarbeiten die Fehler zugestehen können habe ich gar kein Problem.

Vor etwa einem Jahr bestellte ich mal bei http://www.innova24.biz/ eine Waschmaschine (nicht weil die billig sind, sondern weil das Modell das wir uns ausgesucht haben bei Redcoon wo wir normalerweise Bestellt hätten vergriffen war). Unser "Leidensweg" begann mit einem Lieferfahrer, der sichtlich enttäuscht war als ich (kaum 1,60m groß, 40kg schwer und mit Gehhilfe) aus der Tür kam, immerhin müsse er meine dringend benötigte Waschmaschine wieder mitnehmen, wenn ich ihm nicht helfen würde sie aus dem Wagen zu heben (vereinbart war Lieferung bis Bordsteinkante und den Lieferwagen auf dem Bordstein zu parken war eine sehr eigenwillige Auslegung) und endete mit einer nach einem Monat defekten Waschmaschine, einem sich nicht meldenden Servicetechniker und damit, dass ich nachdem ich 40 Euro für die Rechtsberatung des Verbrauchschutzes ausgegeben hatte vom Vertrag zurücktreten konnte, weil ich keine Widerrufsbelehrung erhalten hatte. Freundliche Reklamations-Mails ignorierte die Innova vollständig. So mußte ich per Einschreiben eine Frist zur Abholung und Rückerstattung meines Geldes setzen. Die Abholung funktionierte daraufhin, mein Geld erhielt ich erst nach einem Mahnbescheid wieder.

Um die Kosten für meinen Schuldner gering zu halten hatte ich mich bewußt für den Verbraucherschutz und gegen einen Anwalt(der wäre 3-4x so teuer gewesen) entschieden. Leider machte die Innova davon Gebrauch, dass sie einen Anwalt hätte zahlen müssen und die Kosten für den Verbraucherschutz nicht und lehnte es ab die Kosten zu übernehmen. Gut, dann eben beim nächsten Mal ohne fraukieseitige Freundlichkeit. 

Daraufhin bestellten wir eine Waschmaschine beim Ottoversand, zahlten sie an und nahmen eine 2 wöchige Lieferzeit in Kauf. Nach 3 Wochen rief ich mal an und fragte wo meine Waschmaschine bleiben würde. Der Mitarbeiter versprach sich zu kümmern und kurz darauf erhielt ich eine Email mit der Entschuldigung, das von mir ausgesuchte Modell sei gar nicht mehr lieferbar. Ein bisserle grantig rief ich dann nochmal dort an, blieb aber freundlich (macht ja keiner mit Absicht sowas) und wurde (wie meistens in meinem Leben) fürs freundlich bleiben belohnt:

Der Ottoversand ging auf meinen Vorschlag, dass wir nimmer "sauer" sind, wenn das jetzt von uns ausgesuchte Waschmaschinchen in 24 Stunden bei uns steht ohne das wir für diesen Expresslieferdienst bezahlen müssen ein und 20 Stunden später trugen zwei freundliche Mitarbeiter unsere neue Waschmaschine ins Haus und schlossen sie an. Prima Sache das, beim Ottoversand würd ich jederzeit wieder bestellen weil: Mist gebaut, Entschuldigung gesagt, Mist wieder gutgemacht für mich völlig ok ist.

Mist gebaut, Mist gerechtfertigt, Kunde selbst schuld am Mist hingegen macht mir nicht ganz soviel Freude.

Nu bin ich mal gespannt ob der Apodiscounter sich noch bei mir meldet. Sie werben mit einem 5 Euro-Gutschein, wenn man nicht binnen eines Werktages Antwort erhält, aber da man nur einen Gutschein pro Bestellung einlösen kann würde das heißen, dass ich dafür noch zweimal bestellen und draufzahlen muss ;-)

Anschließend war ich ehrlich gesagt ziemlich genervt. Ich hab die Wundauflagen dort ja bestellt, weil ich sie brauche, Magnis Pfote bildet immer weniger Wundsekret und es wird in absehbarer Zeit nötig sein Salbenkompressen unter die Saugkompresse zu legen um das anhaften zu verhindern. Aluderm und Rondopad werd ich auch hier vor Ort bestellen müssen, Salbenkompressen allerdings haben manche Apotheken vorrätig, hier am Ende der Welt kann das aber mal eben 100-150km Autofahrerei bedeuten.

Ich will grade für meine Verhältnisse ziemlich nörgelig werden

Als es an der Tür klingelt. Weil es nur einmal klingelt weiß ich, dass es der Postbote sein muss. Bringe Magni kurz raus und gehe in den Keller wo tatsächlich ein Päckchen von Verena liegt. Und der Inhalt haut mich um. Neben einer ganz lieben Karte, Leckerli für Maggelchen, Klebevlies, Vlieskompressen und Mullkompressen enthält das Päckchen 22 Salbenkompressen und eine Packung Toffifee. Augenblicklich dreht sich meine Stimmung um 180°

Kein Herumgefahre, kein Stress, sondern Zeit für einen überlegten Plan B UND Toffifee! (Keine Sorge, ich hab Denni welche übrig gelassen).  Durchatmen und Toffifee auf den Kummer legen damit er vergeht. Alles wieder gut. Ich möchte Euch das "Etikett" von Maggelchens Leckerchentüte nicht vorenthalten:


Anschließend tätige ich eine Bestellung bei Apolux. Denn da arbeiten Profis und anständige Menschen. Schaut man sich dort das Impressum an, dann findet man nicht nur eine tatsächlich funktionierende E-Mailadresse vor sondern auch eine ganz normale Festnetztelefonnummer und wenn man die anruft meldet sich ein freundlicher, kompetenter Mitarbeiter der gern weiterhilft.