Skip to content

Viel Gesurfe durch die unendlichen Weiten der Webshops

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Alternative zur Verbandwatte, die Wundauflage ist ja auch Polsterung. Ich nutze jetzt im Wechsel Mepilex und hin und wieder Salbenkompressen. Auf die Salbenkompressen lege ich nach wie vor Saug- oder Vliesstoffkompressen, deren Funktion sich aber mitlerweile umgekehrt hat. Waren diese passiven, sekundären Wundauflagen bisher für die Aufnahme des Wundsekretes zuständig, nutze ich sie jetzt zum Feuchthalten der Wunde indem ich sie vor der Auflage auf die Salbenkompresse mit steriler Ringerlösung tränke. Auch in die Tabellensammlung werde ich bald eine neue Phase der Wundheilung einfügen. Die Granulation ist endgültig abgeschlossen und mein Job ist jetzt überwiegend die Aufrechterhaltung des feuchten Wundmileus und die Pflege der frisch gebildeten Haut. 

Bald habe ich auch wieder einen Korkenknall für Euch. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die Haut über der Zehe II sich schneller schliest und dafür die anderen Zehen länger brauchen. Das läuft sehr viel paralleler als ich gedacht habe. Deswegen wirds vermutlich nach Abheilung des Zehenbereiches wieder eine Korkenknall Fotoserie geben.