TenderWet 24 - wunderbare Wundwaschmaschine
Nachdem ich mir nun tagelang angesehen hatte, wie es Magnis Haut schlechter und schlechter ging habe ich einen Versuch gestartet mit einer ziemlich coolen Wundauflage: TenderWet24 active.
Das ist ein dreidimensionales Kissen. Außen hat es eine hydrophobe, netzartige Hülle, die einer sehr geringe Tendenz zum Verkleben mit der Wunde hat und innen liegt der eigentliche Gag: Superabsorber Granulat. In der "active-Version" ist dieses Granulat bereits bei der Auslieferung mit Ringerlösung getränkt und aufgequollen.Der Trick besteht dann darin, dass dieses Granulat viel lieber eiweißhaltige Flüssigkeiten mag als salzhaltige. Aaaaalso freut sich das Granulat ganz unheimlich darüber, dass die Wunde Flüssigkeit mit Eiweißen (Bakterien, Zelltrümmer, usw) ausspuckt. Undum der Wunde immer mehr von diesem prima Proteinshake zu entlocken bewirft das Granulat die Wunde nun mit der schönen, sauberen Ringerlösung und macht einen regelrechten Zug-um-Zug-Tausch aus der Nummer.
Nach 24 Stunden sind dann alle Happy: das Granulat hat proteinhaltiges Zeugs, die Wunde hat schöne saubere Ringerlösung und bleibt dabei schön feucht (was außerdem auch die frische Haut in der Wundumgebung freut) und Mediziner, Patient und Freunde des Patienten sind fröhlich, weil das liebe Granulat 24 Stunden lang liebevollst die Wunde gespült hat bzw in meinem Fall ist Fraukie glücklich, weil die trockene, wunde Haut, die in den letzten Tagen schlimmer und schlimmer wurde in frischem Glanz erstrahlt:Ziemlich coole Sache, oder?
Magni ist am Gelenk immernoch extrem schmerzhaft, ich versuche jetzt ihm zu helfen indem ich um das Handgelenk zusätzlich Tape zum stabilisieren klebe:
Mal schauen ob ihm das hilft. Außerdem teste ich nun Wundauflagen auf ihre Tauglichkeit mehrere Tage auf der Pfote zu verbleiben um ihm das Geprockel an der Pfote zu sparen und in der Epithelisierung bietet der tägliche Verbandswechsel der Wunde selbst auch keinen Vorteil mehr sondern ist im Moment wirklich nur für die Hautpflege notwendig. Heute teste ich eine Wundauflage namens "HydroTac" auf ihre Fähigkeiten die Haut geschmeidig zu halten, das heißt ich wechsel morgen nochmal und entscheide dann ob ich der Hydrotac die Pfote für mehr als 24 Stunden anvertrauen will.