Wenn alles auf einmal kommt
Als ich heute mit Magni draußen war mußte ich feststellen, dass er wieder sehr weichen Stuhl hat. Weil er außerdem mehrfach raus mußte habe ich im Garten gelassen während ich die Pferde versorgt habe.
Erschreckt mußte ich feststellen, dass Magni mir als ich ihn wieder reinholen wollte auf 3 Beinen entgegenkam, die verletzte Pfote belastete er so gut wie gar nicht. Ich holte ihn rein und tastete die Pfote ab. hierbei erschien er keineswegs auffallend schmerzhaft.
Da mich dieses plötzliche Humpeln massiv verunsicherte entschied ich mich den Verband nocheinmal zu wechseln um die Wunde und das Gelenk in Augenschein zu nehmen, diesem Umstand verdankt ihr es, dass es von heute Pfotos gibt. Beim Verbandswechsel konnte ich nichts bedenkliches erkennen. Die Pfote ist nicht geschwollen, die Wunde (also das was überhaupt noch davon übrig ist) schaut wunderbar aus. Medial (auf den Foto rot umrandet) ist eine minimale Druckstelle, die aber auch nicht schmerzhaft war. Beim Drehen des Gelenkes konnte ich keine Änderung zu gestern feststellen. Aufgefallen ist mir nur, dass die gesamte Pfote merklich warm ist. Dies kann aber theoretisch auch zustande kommen, wenn Magni beim Schlafen darauf liegt. So richtig schlau werde ich aus dem plötzlich aufgetretenen Humpeln nicht und überlege ernsthaft morgen mit ihm in die Tierklinik zu fahren. Sollte sich da nun ein letztes Band verabschiedet haben könnte eine zügige OP sinnvoll sein.
Noch kann ich aber nicht ausschließen, dass Magnis Humpelei einen deutlich banaleren Grund hat. Zum Beispiel hat er gestern sehr massiv meine Hündin gemaßregelt, nachdem sie ihm wirklich frech auf den Nerven rumgetrampelt ist. Es ist nicht unmöglich, dass er sich dabei vertreten hat. Außerdem gräbt Hündin Filipendula für ihr Leben gern den Garten um, Magni könnte sich also auch in einem ihrer Löcher die Pfote verknackst haben. Wenn er die Pfote belastet sieht das Bewegungsmuster nicht anders aus als vorher, sein Humpeln scheint also eher durch Schmerz als durch einen weiteren Stabilitätsverlust begründet zu sein.
Im Moment weiß ich gar nicht ob mir das Humpeln oder der Durchfall mehr Sorgen machen soll. Magni wirkt auch ein bischen langsamer als sonst.