Skip to content

Etwas ist in Vorbeireitung, Aktualisierung der FAQ aus aktuellem Anlass

Heute habe ich wieder etwas in Vorbereitung für Euch, aber vermutlich werd ich erst in den nächsten Tagen dazu kommen das fertig zu machen. 

Als ich heute die FAQ aktualisiert hab ist mir eingefallen, dass ich Euch den Vorgang der Pfotenpflege und der Verbindens gern mal protokollieren möchte.

Am liebsten würde ich das per Video machen, aber mir fehlt noch die zündende Idee wie ich die Kamera hier sinnvoll aufstellen/befestigen kann. Neulich habe ich sie mir probeweise mal auf den Kopf geklebt, quasi als Helmkamera und die Ergebnisse waren auch gar nicht so übel wie befürchtet, aber eben auch nicht wirklich gut. Deswegen müssen es erstmal Fotos tun, die ich heute für Euch gemacht habe und die Tage mal in einer gscheite Serie packe.

Aus aktuellem Anlass habe ich der FAQ eine genaue Beschreibung der Versorgung von Magnis Pfote und dem verwendeten Verbandsmaterial angefügt. Ebenso wie eine ausführliche Erklärung aus welchen Gründen wir uns in Absprache mit Magnis Tierärzten für das verwendete Verbandsmaterial und gegen die zur Verfügung stehenden Alternativen entschieden haben. 

Denn heute erreichte mich ein Kommentar auf einen meiner Einträge hier, den ich zunächst einfach nur für unglücklich formuliert hielt, weil ich es schon ziemlich seltsam fand, dass eine fachfremde Person so auf die Ferne anhand eines Fotos nicht etwa nachfragt warum wir so behandeln wie wir es tun, sondern sich anmaßt uns vorzuwerfen Behandlung und gewähltes Verbandsmaterial seien falsch.

Aber Formulierungen sind eben nicht jedermans Stärke, weswegen ich mich zunächst nur entschieden hatte, die FAQ zu ergänzen und in einem rückdatierten Beitrag auszuführen, warum die "Ferndiagnose" der Schreiberin auf eine Reihe von Fehlannahmen basiert und zu versichern, dass Magni genau die Versorgung erhält die seinem Fall angepaßt und für seine Gesamtsituation optimal ist.

Leider hab ich nach und nach mitbekommen, dass jemand (ich weiß nicht ob es sich um die selbe Autorin handelt und es ist mir auch egal) diese Spekulation munter in allerhand Foren verteilt zusätzlich mit der Behauptung Magni habe seine Pfote verschrottet, weil er zu wenig Schmerzmittel hatte.

Beide Aussagen fände ich in Ordnung, wenn sie mir als Frage gestellt worden wären. Ich begrüße sachliche Ratschläge und beantworte anfallende Fragen sehr gern. Aber so einfach als falsche Tatsachen-Behauptungen ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen mich zu fragen war wir warum so und nicht anders entschieden haben finde ich das ehrlich gesagt äußerst schräg.

Warum wir wie beschrieben pflegen und verbinden und die "vorgeschlagenen" Hydrokolloid-Verbände hier ungeeignet sind, ist in der  FAQ und in in der Richtigstellung nachzulesen. Ein Hinweis auf Magnis analgetische Versorgung findet sich zwar auch in der FAQ aber ich möchte das hier nochmal klarstellen:

Ich bin selbst in Schmerztherapie und ein ordentliches Schmerzmanagement bei meinen Tieren ist mir äußerst wichtig. Deswegen war Magni zu dem Zeitpunkt mit 1000mg Novalgin, 70mg Tramal und 50mg Prednisolon versorgt, was die Behauptung er habe zu wenig Schmerzmittel bekommen zu einer ziemlich dreisten Falschaussage macht.

Wenn sich jemand gern aufgrund Magnis Geschichte wichtig tun und über mich erheben möchte, dann zieht Euch doch bitte daran hoch, dass ich einen Hund mit Halskragen aus den Augen gelassen habe um zu schlafen, sprich: An Fehlern die ich begangen habe, aber nicht an Dingen die gar nicht stimmen bzw die auf die Ferne gar nicht beurteilt werden können.

Ich hoffe sehr, dass die Person die Größe hat einzusehen, dass sie einen Fehler gemacht hat und das in all den Foren in denen sie diese Falschaussagen verbreitet hat richtig zu stellen. 

Selbstverständlich kann jeder der Meinung sein, unser Vorgehen sei falsch (wie auch immer man sich solch eine Meinung bilden will ohne die Wunde real gesehen zu haben), aber zu behaupten es seien Fakten die man da verbreitet ist unfair und unfein. 

Die Bilder von heute: