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Wenigstens eine Apotheke meldet sich bei mir

Heute kam schon die Versandbestätigung mit der Apolux mir bestätigt hat, dass meine Sendung unterwegs ist. Vom Apodiscounter hab ich bisher noch keine Antwort. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Eine handgeschriebene Antwort eines echten Menschen, der sich mit dem Problem auseinandergesetzt hat nach 10 Tagen ist mir lieber als eine Textbausteinansammlung nach 2 Tagen. Ich warte also noch eine Weile ab.

Fotos von heute wieder mit "Salbenkompressenprintmuster". Von palmar wird Magnis Füßchen bald verheilt sein.


10 Tage seit dem Rückschritt, Neu: FAQ-to-do-Liste

Ans Ende der FAQ habe ich nun eine To-Do-Liste eingefügt, die Punkte enthält, die ich noch abarbeiten werde für Euch. 

Heute ist es 10 Tage her, dass Magni sich die Pfote wieder teilweise aufgerissen hatte.

Deswegen habe ich Euch  die heutigen Fotos wieder in Vergleichscollagen zusammengestellt. Die Legende ist wie gewohnt: Rotes X für totes oder absterbendes Gewebe, schwarzer Pfeil für Wundhöhlen, violettes K für freiliegenden Knochen, grüne Umrandung für besonders schöne Heilungsbereiche.

Darüber wie der restliche Tag verlaufen ist gibt es einen gesonderten Beitrag, den dann diejenigen die möchten überspringen können.


Fraukie geht auf die Palme und Verena pflückt sie wieder runter

Eins vorweg:

Ich habe lange überlegt ob ich diesen EIntrag überhaupt schreiben/veröffentlichen soll. Denn hier berichte ich über meinen Ärger mit Apodiscount. Zu befürchten habe ich ein eine gravierende "Nebenwirkung" dieses Beitrags.. Den Gutschein, den ich bei Apodiscount für einen Teil meiner Bestellung einlösen wollte habe ich von einer sehr, sehr lieben Blogleserin, die Magni und mir damit helfen wollte (keine Sorge, das wird er auch, entweder Apodiscount hat den Anstand ihn mir zu erstatten, dann scann ich für Dich eine Quittung ein wenn ich bei einer anderen Apotheke Magnis Sachen gekauft habe, oder sie sperren sich, dann werd ich davon noch etwas für Maggelchen bestellen nur eben nichts Zeitkritisches). Aber dieser Engel(ich brauch auch immer noch Deine Adresse, damit Du nicht übergangen wirst wenn ich mal Zeit hab Euch Dankeskarten zu schicken) der uns diesen Gutschein geschickt hat um uns eine Freude zu machen ist eben auch eins, nämlich zahlende Kundin bei Apodiscount und hat ein Recht darauf über den Ablauf informiert zu werden.

Heute war im Nachhinein ein lustiger Tag.

Am Morgen tapste ich in den "livechat" der Onlineapotheke um die Sache zu klären. Wenn meine Sendung mitlerweile auf dem Weg wäre, wär das Problem ja erledigt, da mein Vorrat an Wundauflagen noch lang genug ausreichen würde.

Im Livechat erwartete mich aber eine äußerst unangenehme Überaschung:

Ich fragte die dortige Mitarbeiterin ob sie mir eine Emailadresse nennen könnte unter der ich auch tatsächlich jemanden erreiche. Sie nannte mir zwar info@apo-discounter.de  und kontakt@apo-discounter.de  bat mich aber mein Anliegen vorzutragen, vielleicht könne sie mir helfen.

So trug ich mein Anliegen vor und erhielt die Auskunft, dass doch alles in Ordnung sei, die von mir bestellten Artikel seien doch alle als Nichtlagerware gekennzeichnet gewesen. Es fehle noch ein Artikel, den der Händler noch nicht geleifert hätte und vorraussichtlich würde meine Bestellung "Mitte der Woche abgeschickt".

Auf meinen Hinweis, dass eben nicht alles in Ordnung, sei, weil dort nunmal eben nicht stand "dauert länger" sondern eine ganz klare Lieferzeitangabe von 3-5 Tagen erhielt ich keine Antwort.

Nachträglich frage ich mich zusätzlich noch, warum eine Apotheke die ab 20€ Versandfreiheit anbietet bei der Bestellung von Wundauflagen weit über 20 Euro tatsächlich über die zugesicherte Lieferfrist hinaus trödelt bis irgendwann mal alles zusammen ist statt wenigstens eine zeitnahe Teillieferung rauszuschicken. Auch das wäre für mich völlig in Ordnung gewesen.

Ich erkläre der Mitarbeiterin, dass ich nicht auf sie persönlich sauer bin, sondern auf den gesamten Vorgang der mich nun in eine Lage bringt in der ich hier bei den örtlichen Apotheken rumkurven darf um zu schauen ob jemand zeitnah geeignete Wundauflagen für meinen Hund besorgen kann, weil Apodiscount weder:

  • im zugesicherten Zeitraum geliefert hat, noch
  • rechtzeit Bescheid gegeben hat, dass keine Lieferung möglich ist, noch
  • zumindest die bereits eingetroffenen Artikel als Teillieferung rausgeschickt hat.

Ich storniere meine Bestellung, weil ich die Artikel sowieso anderweitig besorgen muss. Naiv wie ich bin und voller guter Hoffnung an guten Kundenservice bitte ich darum, dass Sie einmal nachfragt ob mir in diesem Fall nicht ausnahmsweise auch der Betrag des Gutscheines erstattet werden kann um mich in die Lage zu versetzen die von denen vergeigte Bestellung vor Ort zu organisieren, dass ich nun mit nem verletzten Hund zig km rumgondeln muss deswegen ist ja schlimm genug (wir wohnen sehr abgelegen).

Daraufhin holt die Mitarbeiterein einen "Admin" mit in den Chat. Dieser verweist mich mehrfach darauf meine Bankdaten über das Kontaktformular zu übermitteln obwohl ich bereits (auch mehrfach) geschrieben habe, dass dies nicht funktioniert.

Dann verkündet er stolz er habe den Auftrag nun storniert, ich erhielte meine Überweisung zurück und einen neuen Gutscheincode. Ich reiße mich am Riemen und bleibe freundlich, teile ihm aber mit, dass ich darum gebeten hatte dass einmal nachgefragt wird ob mir ausnahmsweise auch der Gutschein ausgezahlt werden könne, denn immerhin müßte ich nun Ersatz besorgen, weil die (ich werde nicht müde zu betonen, dass ich ihn nicht persönlich meine) meine Bestellung nicht wie vereinbart ausgeführt haben.

Da schreibt der doch allen ernstes dies sei ja nur mein Empfinden und entspräche nicht der Tatsache, dabei "argumentiert" er damit, dass es bei nichtlagerartikeln im Angegebenen Zeitraum zu Verzögerungen kommen kann und in meinem Fall ja noch die Pfingstage dazwischen gelegen hätten.

Ich kann mir die Frage ob er einen Kallender besitzt grade noch so verkneifen, stelle aber dennoch die etwas provokante Frage ob es dann wohl mein Fehler gewesen sei, dass ich, wenn ich am 12.05. (Sonntag) Artikel bestelle, die mit einer Lieferzeit von 3-5 Tagen angegeben sind mich darauf verlasse, dass ich dann bis Freitag den 17. entweder beliefert werde ODER mir Bescheid gegeben wird, dass die Bestellung sich verzögert.  Und ob es in diesem Fall denn so gar nicht möglich ist mir ein bischen entgegen zu kommen.

Apodiscounterlivechatadmin Markus ist aber davon überzeugt, dass es sein Laden nichts falsch gemacht hat und steuert noch bei, dass er mir nur in sofern entgegenkommen kann, als das er die Bestellung storniert, mir meine Überweisung zurück erstattet und mir den Gutschein wieder gutschreibt.

Auf meinen höflichen Hinweis, dass dies keineswegs ein "Entgegenkommen" sondern seine PFLICHT sei im Anbetracht des Versäumnisses rechtzeitig zu liefern, weiß er auch nichts mehr zu sagen.

Ein Entgegenkommen wäre es in der Tat gewesen mir den Gutschein ausnahmsweise mit auszuzahlen, da hab ich tatsächlich kein Recht drauf (anders sähe das im Anbetracht deren Werbeversprechungen aus, wenn der Käufer des Gutscheines von seiner Zufriedenheitsgarantie Gebrauch macht, scheinbar weiß der Laden, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand einen Geschenkgutschein an den Schenker zurücksendet und Ersterer eine Rückabwicklung erbittet)

Ich bitte ihn noch um eine funktionierende EMailadresse, damit ich mich beschweren kann. Erhalte zunächst die Aussage, ich könne mich an die Info@apo-discounter.de im Impressum wenden. Auf meinen Einwand, dass die (was übrigens gar nicht zulässig ist) nicht funktioniert rät er mir mich an kontakt@apo-discounter.de  zu wenden. Ich wünsche noch einen schönen Tag und schreibe eine EMail an letztere EMailadresse und erhalte promt die von der Adresse im Impressum bekannte, automatische Antwort:

"Guten Tag,
diese E-Mail-Adresse hat lediglich Benachrichtigungsfunktion. Hier eingehenden E-Mails können leider nicht bearbeitet bzw. beantwortet werden."

Also: "service@apo-discounter.de" gibt es nicht :-)

Anrufen geht auch nicht wirklich, denn die auf der Homepage angegebene kostenpflichtige 01805er Nummer ist laut Kontaktseite nur der pharmazeutische Beratungsdienst, erfahrungsgemäß haben die selten Einblick in Bestellvorgänge. Außerdem ist mein Vertrauen in die mündliche Kommunikation ziemlich gering. Ich hätte gern eine schriftliche Bestätigung.

Die Chance sollen sie noch haben ehe ich den Verbraucherschutz darauf aufmerksam mache, dass der Laden über die im Impressum angegebene Emailadresse gar nicht zu erreichen ist.

Wenigstens funktioniert etwa eine Stunde später das Kontaktformular wieder. Jetzt warte ich gespannt auf eine Antwort, laut ihrer Seite bemühen sie sich spätestens nach einem Werktag zu antworten.

Hauptsächlich möchte ich wissen ob Chat-Admin Markus wirklich im Sinne dieser Firma spricht, wenn er sagt, dass dieser Vorgang völlig normal und in Ordnung ist oder ob mir gegenüber nicht doch noch ein Fehler eingeräumt wird.

In ersterem Fall werde ich dort nie wieder bestellen und auch keine gute Kritik weitergeben können, erhalte ich eine Entschuldigung und eine sinnvolle Widergutmachung ist die Sache für mich vergeben und vergessen, denn dagegen mit Menschen/Firmen zusammenzuarbeiten die Fehler zugestehen können habe ich gar kein Problem.

Vor etwa einem Jahr bestellte ich mal bei http://www.innova24.biz/ eine Waschmaschine (nicht weil die billig sind, sondern weil das Modell das wir uns ausgesucht haben bei Redcoon wo wir normalerweise Bestellt hätten vergriffen war). Unser "Leidensweg" begann mit einem Lieferfahrer, der sichtlich enttäuscht war als ich (kaum 1,60m groß, 40kg schwer und mit Gehhilfe) aus der Tür kam, immerhin müsse er meine dringend benötigte Waschmaschine wieder mitnehmen, wenn ich ihm nicht helfen würde sie aus dem Wagen zu heben (vereinbart war Lieferung bis Bordsteinkante und den Lieferwagen auf dem Bordstein zu parken war eine sehr eigenwillige Auslegung) und endete mit einer nach einem Monat defekten Waschmaschine, einem sich nicht meldenden Servicetechniker und damit, dass ich nachdem ich 40 Euro für die Rechtsberatung des Verbrauchschutzes ausgegeben hatte vom Vertrag zurücktreten konnte, weil ich keine Widerrufsbelehrung erhalten hatte. Freundliche Reklamations-Mails ignorierte die Innova vollständig. So mußte ich per Einschreiben eine Frist zur Abholung und Rückerstattung meines Geldes setzen. Die Abholung funktionierte daraufhin, mein Geld erhielt ich erst nach einem Mahnbescheid wieder.

Um die Kosten für meinen Schuldner gering zu halten hatte ich mich bewußt für den Verbraucherschutz und gegen einen Anwalt(der wäre 3-4x so teuer gewesen) entschieden. Leider machte die Innova davon Gebrauch, dass sie einen Anwalt hätte zahlen müssen und die Kosten für den Verbraucherschutz nicht und lehnte es ab die Kosten zu übernehmen. Gut, dann eben beim nächsten Mal ohne fraukieseitige Freundlichkeit. 

Daraufhin bestellten wir eine Waschmaschine beim Ottoversand, zahlten sie an und nahmen eine 2 wöchige Lieferzeit in Kauf. Nach 3 Wochen rief ich mal an und fragte wo meine Waschmaschine bleiben würde. Der Mitarbeiter versprach sich zu kümmern und kurz darauf erhielt ich eine Email mit der Entschuldigung, das von mir ausgesuchte Modell sei gar nicht mehr lieferbar. Ein bisserle grantig rief ich dann nochmal dort an, blieb aber freundlich (macht ja keiner mit Absicht sowas) und wurde (wie meistens in meinem Leben) fürs freundlich bleiben belohnt:

Der Ottoversand ging auf meinen Vorschlag, dass wir nimmer "sauer" sind, wenn das jetzt von uns ausgesuchte Waschmaschinchen in 24 Stunden bei uns steht ohne das wir für diesen Expresslieferdienst bezahlen müssen ein und 20 Stunden später trugen zwei freundliche Mitarbeiter unsere neue Waschmaschine ins Haus und schlossen sie an. Prima Sache das, beim Ottoversand würd ich jederzeit wieder bestellen weil: Mist gebaut, Entschuldigung gesagt, Mist wieder gutgemacht für mich völlig ok ist.

Mist gebaut, Mist gerechtfertigt, Kunde selbst schuld am Mist hingegen macht mir nicht ganz soviel Freude.

Nu bin ich mal gespannt ob der Apodiscounter sich noch bei mir meldet. Sie werben mit einem 5 Euro-Gutschein, wenn man nicht binnen eines Werktages Antwort erhält, aber da man nur einen Gutschein pro Bestellung einlösen kann würde das heißen, dass ich dafür noch zweimal bestellen und draufzahlen muss ;-)

Anschließend war ich ehrlich gesagt ziemlich genervt. Ich hab die Wundauflagen dort ja bestellt, weil ich sie brauche, Magnis Pfote bildet immer weniger Wundsekret und es wird in absehbarer Zeit nötig sein Salbenkompressen unter die Saugkompresse zu legen um das anhaften zu verhindern. Aluderm und Rondopad werd ich auch hier vor Ort bestellen müssen, Salbenkompressen allerdings haben manche Apotheken vorrätig, hier am Ende der Welt kann das aber mal eben 100-150km Autofahrerei bedeuten.

Ich will grade für meine Verhältnisse ziemlich nörgelig werden

Als es an der Tür klingelt. Weil es nur einmal klingelt weiß ich, dass es der Postbote sein muss. Bringe Magni kurz raus und gehe in den Keller wo tatsächlich ein Päckchen von Verena liegt. Und der Inhalt haut mich um. Neben einer ganz lieben Karte, Leckerli für Maggelchen, Klebevlies, Vlieskompressen und Mullkompressen enthält das Päckchen 22 Salbenkompressen und eine Packung Toffifee. Augenblicklich dreht sich meine Stimmung um 180°

Kein Herumgefahre, kein Stress, sondern Zeit für einen überlegten Plan B UND Toffifee! (Keine Sorge, ich hab Denni welche übrig gelassen).  Durchatmen und Toffifee auf den Kummer legen damit er vergeht. Alles wieder gut. Ich möchte Euch das "Etikett" von Maggelchens Leckerchentüte nicht vorenthalten:


Anschließend tätige ich eine Bestellung bei Apolux. Denn da arbeiten Profis und anständige Menschen. Schaut man sich dort das Impressum an, dann findet man nicht nur eine tatsächlich funktionierende E-Mailadresse vor sondern auch eine ganz normale Festnetztelefonnummer und wenn man die anruft meldet sich ein freundlicher, kompetenter Mitarbeiter der gern weiterhilft.

 

Korkenknall: Knochen ist bedeckt!

Heute haben wir den Feiertag genossen und liegengelassenen Krams aufzuarbeiten. Unter Anderem hab ich für Euch endlich mal die vergangenen Tage fertig getippt und die Bilder bearbeitet.

Beim Verbandswechsel war (wie erwartet) zu sehen, dass der bei dem Unfall am 11.05. freigelegte Knochen jetzt wieder vollständig bedeckt ist.

Ansonsten fühlt sich die Pfote schön glatt an und wie erhofft hat sich keine Infektion eingeschlichen.

Im Moment stehen wir wieder vor einem "Umbruch". Wie bereits in der FAQ geschrieben passen wir das Verbandsmaterial beziehungsweise die Wundauflage jeweils dem Heilungsstadium an. Bisher sind wir mit der Verwendung von Saugkompressen direkt auf der Wunde gut gefahren. Jetzt geht die Sekretmenge stetig zurück und wir müssen umschwenken auf Wundauflagen die mehr darauf ausgelegt sind nicht an der Wunde zu haften. Bisher verwenden wir hierzu an der Abrissstelle Calciumalginat-Silber-Auflagen (Algisite oder Seasorb) hauptsächlich Rondopad, müssen da aber momentan noch eine zusätzliche Saugkompresse auflegen. Ab und zu machen wir jetzt eine Aktivkohle-Silber Kompresse drauf, die wir dann 24 Stunden auf der Wunde ruhen lassen um die Hautneubildung zu fördern. Dies ist aber eine Ausnahme, denn noch halten wir 2xtägigen Verbandswechsel für angezeigt. Jetzt wollen wir mehr und mehr zu Salbenkompressen (anders als Salbengaze) "wechseln" bzw diese unter die jeweilige saugende Auflage packen.

Ich werde noch einen FAQ-Eintrag machen, indem ich detailiert beschreibe welche Wundauflagen wir in welchem Heilungsstadium verwendet haben und warum.

Hier aber nun die Fotos von heute: