Skip to content

Die Methode zeigt Wirkung

Die Pfote schaut jeden Tag besser aus und auch der Entzündungsgeruch nimmt mehr und mehr ab. Ich habe heute nocheinmal Verlaufsfotos gemacht, weil ich Euch bei Gelegenheit gegenüberstellen möchte, was bei Verbandwechsel und Wundpflege zu beachten ist, wenn man eine infizierte Wunde pflegt. Bisher hatte ich z.B. den Luxus, dass ich die Verbandschere zum Aufschneiden des Verbandes nehmen konnte und dann nochmal zum Zuschneiden der Zehenpolster usw. Ebenso habe ich die Pfote bisher vor und nach dem Waschen auf die gleiche Unterlage ablegen können, das macht man bei ner infizierten Wunde alles nicht.
Da gilt es um jeden Preis eine Wiederansteckung zu vermeiden und wenn man bestimmte Dinge beachtet (Instrumenten, Handschuhe, Unterlagen usw in "kontaminiert", "Zwischenstatus" und "Aseptisch/steril" gliedert), dann ist das sogar recht leicht machbar.

Im Moment bin ich mit der Pfote sehr zufrieden, nur ist sie mir etwas zu blass, die Durchblutung könnte also besser sein. Ich werd schauen, dass ich das mit der Wahl der Wundauflagen beeinflusse und die Wunde nötigenfalls konditioniere oder sonstwie auffrische.

Hier die heutigen Fotos:



Den kleinen Ratzeputzen geht es bestens. Die Wildis können nun sogar schon etwas "feste" Nahrung" in Form von Gurke und Haferflocken mampfen und die Flaschenkinder zeigen sich ziemlich begabt was das selbstessen angeht. Auch Fellpflege und sogar die Verdauung klappen erstaunlich gut alleine. Dennoch massiere ich täglich 4x alle Bäuche, denn schaden tut das nicht und bei so vielen übersieht man schnell wenn einer doch noch Probleme hat und wenn es demjenigen dann schlecht geht ists auch oft schon zu spät. Trotz allem habe ich letzte Nacht mehrere Stunden am Stück schlafen können und das war herrlich ;-)

Fläschchen muss ich nur noch sehr wenige geben. Eines von den Gefleckten hat heute nochmal ein bischen Milch aus der Spritze von mir bekommen und Lepi biete ich noch 3-4x am Tag ein Fläschchen an, sie frißt aber auch super oft am Napf, nur sind die Mengen die sie aufnehmen kann eben sehr gering.
Niedlich ist vorallem, dass die in dem Alter überall und sofort ganz tief einschlafen können, wie Lepi auf diesen beiden Fotos nach der Fütterung:


Turbulente Zeiten

Hallo ihr Lieben!

Die letzten Tage waren ziemlich bewegt und ganz schön anstrengend.

Jetzt gehts besser und ich setz mich gleich ran das Blog aufzuarbeiten, damit ihr wieder auf dem Laufenden seit. Im Moment ists stressig in Pfotenhausen.

liebe Grüße

Euer Fraukie