Ein Hauch von Normalität
Die Pfote schaut super aus und ich habe jetzt dazu gewechselt nur noch einmal am Tag den Verband zu wechseln. Ein Wechsel alle zwei Tage, wie ich in für optimal erachten würde kann aber erst dann erfolgen, wenn die Wunde nichtmehr so stark nässt. Im Moment sind die Wundauflagen nach 24 Stunden gut getränkt. Da suppt noch nicht der ganze Verband, aber es ist dann Zeit für einen Wechsel. Das Wundsekret zeigt keinerlei Anzeichen einer Entzündung mehr. Es ist klar und fast geruchlos, aber auch solches Wundsekret ist leider ein hervoragender Nährboden für Erreger aller Art.
Deswegen bleibe ich erstmal beim täglichen Wechsel.
Hier nun die Bilder:
Grade fällt mir auf, dass die Pfote auf der lateralen Seitenansicht geschwollen aussieht. Das liegt an der Perspektive der Aufnahme, eine Schwellung konnte ich nicht feststellen.
Heute konnten meine kleinen Farbi-Raubritter mit den Wildi-Raubrittern zusammen ziehen. Im Moment wohnt die ganze Truppe im Schlafzimmer, wo ich sie noch unter Aufsicht habe und hier und da bei Fellpflege und Bäuche massieren helfen kann. In spätestens 2 Wochen werden die Nasen dann nach Geschlechtern getrennt ins Rattenzimmer ziehen wo größere Käfige auf sie warten.
Die Vergesellschaftung verlief dem Alter entsprechen völlig unproblematisch. Die Unterschiede in Größe und Entwicklung sind sehr überschaubar und es wird gemeinsam Brei gemampft, gekuschelt und Fellpflege betrieben.