Schöne Pigmentierung und der Mausibrei
Mehr und mehr sieht man auf den Bildern, dass nicht nur die Epithelisierung vorranschreitet, sondern auch die Pigmentierung der Haut und das Einwandern von haarwurtzeltragender Haut stetig vorranschreitet. Ich werde da beim nächsten Verbandswechsel mal bessere Bilder machen.
Ich werde nun zwar bei der Wunde selbst noch schauen welche Wundauflage ideal ist und noch ein bischen für Euch testen, aber bei der Wundumgebung möchte ich bald mit einer vorbeugenden Narbentherapie beginnen.
Das ist nun mein Plan um die Pfote auch langfristig zu erhalten. An die Wundbehandlung werde ich eine mehrmonatige Narbentherapie anschließen.
Zuerst werde ich Mepiform ausprobieren. Ich habe heute schonmal eine der Auflagen geöffnet, einen schmalen Streifen abgeschnitten und ihn mit OP-Site Flexifix auf eine ältere Narbe an meinem Arm geklebt.
Die Wirkung werde ich so nicht testen können, weil alte Narben da sehr lange behandelt werden müssen (dazu bin ich bei mir selbst auch viel zu geizig). Aber praktischerweise befindet sich neben der Narbe eine frisch verheilte Verletzung und ich werde nun testen ob ich negative Nebenwirkungen habe. Mepiform ist eine Art Silikonplatte und ich schau lieber erstmal wie sich die macht, wenn ich sie 5 Tage ohne unterbrechung auf meinem Arm kleben hab und verwende sie erst danach bei Magni. Solange sehe ich zu, dass die frischen Hautbereiche mit Mepilex abgedeckt sind auch wenn ich auf der Wunde selbst mal etwas anderes anwende.
Die Mausis haben nun alle die Augen mehr oder weniger offen. Zwei mehr und der Minidrops noch etwas weniger. Ich habe vorgestern spät Abend den ersten Testlauf mit einem "Schälchen" (der Deckel eines Babygläschens) gemacht und Aufzuchtsmilch mit Schmelzflocken zum Selbstverzehr angeboten.
Die beiden "Großen" haben schnell kapiert wie das geht und brauchten seitdem nur noch vereinzelt Fläschen und essen seit gestern Morgen zuverlässig genug selbst. Der Minidrops (auf dem Foto mit rotem Pfeil überm Kopf) brauchte aber doch noch alle 5 Stunden nen Fläschchen. Seit heute Abend frißt aber auch Minidrops sehr, gut selbst und ich biete ihm nur noch testweise Milch aus der Spritze an um sicherzugehen, dass er genug futtert.