Skip to content

Gummistiefel Marke Eigenbau und Mausierfolg

Den Verband werde ich morgen wieder wechseln und dann gibts natürlich auch neue Bilder.
Heute habe ich Euch spontan mal eine Bilderserie zum Thema "Selbstgebauter Gummistiefel" gemacht.

Trotzdem im Wundmanagement nun "Feuchte Wundtherapie" angesagt ist, hat der jedem von Euch sicher vertraute Grundsatz, dass Verbände nicht nass werden dürfen nach wie vor seine volle Gültigkeit.

Von Außen eindringende Nässe kann Bakterien an die Wunde herantragen, die Polsterwirkung von Verbandwatte herabsetzen und dazu führen, dass der Verband scheuert. Deswegen muss auch in der feuchten Wundtherapie darauf geachtet werden, dass der Verband bei nassem Wetter oder Spaziergängen in Wassernähe gut geschützt ist. Muss ein Hund verletzungsbedingt ohnehin geschont werden ist es bei nicht zu grobem Untergrund meist ausreichend 2 Gefrierbeutel übereinander über die verbundene Pfote ziehen und mit Tape befestigen. Ist der Untergrund gröber und/oder bewegt sich der Hund mehr sind Gefrierbeutel allein nicht ausreichend, da sie schnell durchgelaufen sind.

Ein Schuh, der groß genug ist um bei großen Pfoten trotz Verband noch zu passen ist gar nicht leicht zu kriegen. Darüber hinaus sind die meisten Hundeschuhe nicht wasserdicht.
Wenn man einen gut passenden Hundeschuh hat kann man bei Nässe 1-2 Gefrierbeutel über die Pfote ziehen und anschließend den Schuh als Fixierung und Schutz drüberziehen.
Hat man keinen Schuh zur Verfügung kann man sich wie folgt selbst einen Einweggummistiefel bauen:

 1. Utensilien:

benötigt werden:
1. die verbundene Pfote am Hund, 2.Haftbinde, 3. 1-2 Gefrierbeutel,
4. Schere, 5. Tape
 2. Tüte

Je nachdem wie groß die geplante Belastung (Länge des Spazierganges, Beschaffenheit des Untergrundes,...) ist 1-2 Gefrierbeutel über die verbundene Pfote ziehen
 3. Tape(1)

Gefrierbeutel umschlagen und mit Tape umwickeln, damit die Tüten beim Verbinden nicht abrutschen
 4. Haftbinde(1)

Haftbinde im U um die Pfotenspitze legen, U solange wiederholen bis ein geeigneter Schutz erreicht ist (2-3 mal umschlagen)
 5. Haftbinde (2)

Haftbinde umschlagen um lückenlos seitlich zu umwickeln
 6. Haftbinde (3)

Wie gewohnt Verbinden, mindestens über das nächste Gelenk um trotz der rutschigen Tüten Halt zu bekommen
 7. Tape

mit Tape fixieren


Bei trockenem Wetter kann statt der Tüten ein Stoffverband verwendet werden.

So und dann möchte ich Euch noch am Mausierfolg teilhaben lassen, ich denke der Punkt an dem die drei Dropse übern Berg sind ist erreicht.

Mit Hilfe netter Menschen im Mausebandeforum werde ich hoffentlich rauskriegen können ob es sich um Farbmäuse oder Hausmäuse(die Wildform der Farbmaus) handelt und darauf gestützt entscheiden können ob auf eine Auswilderung hinzuarbeiten ist oder auf eine Vermittlung.  Auf jeden Fall sind diese 3 Dropse ein kleines Wunder, ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass alle überleben.