Skip to content

Das tote Gewebe beginnt sich abzulösen

Beim Verbandswechsel heute morgen riss die abgestorbene Lederhaut über dem Fußgelenk auf. Ich bediente mich dieses Ansatzes um große Teile dieser abgestorbenen Haut mit einem Einwegskalpell abzupräparieren. Das Gewebe darunter sah erfreulich frisch und nicht infiziert aus.

Wie erwartet machte Magni die Behandlung mit Lotagen diesesmal sehr zu schaffen, da es auf dem frischen Gewebe brennt. Normalerweise kann ich solches Geschrei und Geweine gut ertragen, wenn ich weiß, dass die Behandlung nötig ist. Aber der Umstand, dass ich mir die Schuld an dem ganzen Theater gebe macht Magnis Gejaul nicht leichter zu ertragen um nicht zu sagen, treibt mir die Tränen in die Augen.

Dafür ist die gründliche Reinigung und Desinfektion der Wunde nun deutlich einfacher, weil es nichtmehr soviele Höhlen und Winkel gibt in denen sich Sekret sammeln kann.

Auch wenn die Pfote auf den folgenden Fotos natürlich grauenvoll aussieht sind wir bisher durchaus zufrieden.

Abends waren wir noch eben bei unserer Haustierärztin vor Ort um ein Rezept für Tramal abzuholen.

Das wirkt bei Hunden nur kurz aber er ist tagsüber mit dem Novalgin gut versorgt und zeigt generell keine Anzeichen für Schmerzen. Wir wollen das Tramal eine Stunde vorm Verbandswechsel geben um die Schmerzen dabei zu drosseln.

Und so sieht die Pfote aus nachdem ich die tote Lederhaut soweit möglich weggeschnitten habe:

Draufsicht:

 Seitenansicht:

Handfläche:

Auf den ersten Blick mag die Pfote hier schlimmer aussehen als vorher tatsächlich ist aber jeder Fetzen abgestorbenes Gewebe der ab ist ein Vorteil.