Skip to content

Wo Blut ist, ist Leben

Heute abend mußten wir den Verband etwas früher als geplant wechseln, da er blutig durchtränkt war. Auch wenn man sich klar macht, dass in einem feuchten Verband bereits wenige Tropfen Blut ausreichen um ein Schlachtfeld zu immitieren war das natürlich erstmal beunruhigend.

Beim Öffnen fanden wir allerdings einen Zustand vor, der bei Weitem nichtbeängstigend war. Magni muss umgeknickt sein und hat sich dabei vermutlich freiliegenden Zehenknochen (der muss sicher irgendwann entfernt werden) ins frische Gewebe gedrückt. Denn auf der Pfote fanden wir an einigen Stellen recht große Mengen geronnes Blut, aber keine offensichtliche Verletzung. Auch entstand beim Auswickeln und Reinigen keine erneute Blutung. Die Pfote riecht immernoch "gesund", weder muffig noch anderweitig infiziert oder Besorgniserregend.

Nicht nur heute für sich genommen, sondern besonders auch, wenn ich die heute gemachten Fotos mit den Älteren vergleiche, dann stelle ich zwei Dinge fest:

  1. Wir hatten am Montag großes Glück. Mein Fehler/Magnis blöde Aktion scheint keine Folgen zu haben. 
  2. Es ist sicher noch zu früh um sich auf irgendwas auszuruhen, aber ich habe ein verdammt gutes Gefühl bei der Sache. Mehr und mehr macht sich das Gefühl in mir breit, dass das Wunder geschehen wird. Magnis Pfote wird tatsächlich abheilen.

Basserstaunt hat uns dann noch die Tatsache, dass dem sicher nicht grad optimalem Gewächshausmileu an der Pfote und dem Umstand, dass Magnis Körper grad in Sachen Regeneration extrem viel zu tun hat zum Trotz intaktes, neues Horn an der Wolfskralle zu wachsen beginnt.

Magni macht das klasse!

Aber seht selbst:

Handrücken:

 Seitenansicht:

Handfläche:

Wolfskralle:

Um mehr Übersicht zu haben, habe ich heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht in der ich erfaßt hab was an Verbandsmaterial wir jetzt noch da haben und das in einer Tabeller erfaßt. Erfaßt habe ich für jeden Artikel neben seiner Bezeichnung und unserem aktuellem Bestand auch wofür wir ihn benutzen, welche Menge/Anzahl pro Verband/pro Tag verwendet wird und wie lange wir mit dem Bestand vorraussichtlich noch hinkommen. Da mein Netbook aus unerfindlichen Gründen abstürzt übertrag ich mal alle wichtigen Daten hier rein, da hab ich alles hübsch zusammen:

 Artikel  Verwendung  Best.

 Verbrauch

Verband |Tag

 Vorrat

in Tagen

 Mullbinden starr (4m Länge)
 Zwischenzehenpolster  13  1/3 | 2/3
 19
Vliesstoffkompressen  Wundauflage 1
   7  3    |   6
1
 Verbandtuch  Wundauflage 2
 27  1/4 | 1/2
 54

Mullbinde, flexibel
bzw Verbandpäckchen

 Umwicklung Lage 1
 26    1  |  2
 13
Wattebinde (3m)
 Polsterung, Sauglage
 62    1  |  2
 31

Haftbinde (20m)
Haftbinde   (3m)

Fixierung
17
11
1/4 | 1/2
1    |   2
 39,5

Gestern habe ich bei einer Onlineapotheke folgende Dinge bestellt, die hoffentlich morgen ankommen:

 Was  Wozu  Wieviel

 Saugkompressen unsteril:

  • Draco     10x20cm
  • Aluderm 10x15cm
  • Curimed 10x10cm

mal testen, welche uns am ehesten taugen
30Stk
50Stk
50Stk
 Rivanol Tabl 1,0g
 nehmen wir zum desinfizieren
 10Stk
 Rivanol Salbe
 Salbenverband für den oberen Rand (den Übergang zum gesunden Teil des Beines
 50g
 Vlieskompressen  als bewährte Alternative, falls die Saugkompressen aus irgendeinem Grund nicht oder im Zuge der Abheilung irgendwann nicht mehr geeignet sind
 100Stk
 Gipsbinden  Test ob eine Art Schiene das Umknicken beim Gassi verhindern kann, ggf als Verbissschutz, falls ich ihn kurz allein lassen muss
 2Stk
 Einwegwaschlappen  zum Waschen der Pfote mit Seifenwasser, zwei Verschiedene Sorten zum Probieren bestellt
 80Stk
 Wattestäbchen
 mit großem Wattekopf, zum Abtupfen der zuheilenden Spalten und Winkel
50Stk

 Leukoplast

  • 5cm x 5m
  • 2,5cm x 5m
Sicherung und Schutz des Verbandes
 je 1 Rolle
 Buscopan Dragees
 Magni neigt zu Durchfall
 50Stk



Andere Bezugsquelle


Zetovit Saugkompressen
auch zum Testen
25

Außerdem muss ich mir am Freitag in der Klinik neues Lotagen mitgeben lassen, dass ich ja heldenhaft verschüttet hab (ja, ich bin echt sauer auf mich deswegen).

Hier dann also nochmal, der aktuelle Ablauf rund um den Fuß:

  1. Verband abnehmen und Pfote (auch/besonders den Geruch) gründlich begutachten
  2. Waschen in Wasser mit Neutralseife
  3. wenn möglich/nötig totes Gewebe abtragen/wegschneiden
  4. wenn Gewebe abgetragen wurde nochmal waschen
  5. gut abtrocknen und ggf Fotos machen
  6. Pfote sehr gründlich mit Rivanol übergießen
  7. trockentupfen
  8. mit Lotagen betupfen (1x tgl)
  9. vorsichtig etwas trockentupfen
  10. mit Lotagen getränkten, kleinen Tupfer um die Wolfskralle (bald nichtmehr nötig)
  11. Wundauflagen (im Moment Vliesstoffkompressen, ab Eintreffen der Bestellung Saugkompressen) auf Zehenbereich, dorsaler, proximaler Wundrand (Übergang zum gesunden Gewebe) und offener Bereich mediopalmar (den Bereich den man auf den Fotos von Unten sieht). 
  12. Verbandtuch um die Wundauflagen wickeln
  13. Streifen von der starren Mullbinde als Zehenpolster einlegen und über dem Verbandtuch zusammennehmen
  14. Festwickeln des Ganzen mit flexibler Mullbinde
  15. Umwickeln mit Wattebinde zur Polsterung
  16. Umwickeln mit Haftbinde, damit das auch hält
  17. Fixieren mit Leukoplaststreifen

Wenn wir mal den Nerv und die Ruhe haben werd ich den Verbandvorgang mal fotographisch dokumentieren. Nu gehts aber erstmal ins Bett.

Was ihr mit uns und unseren finanziellen Sorgen macht

Da wir mit Hilfsangeboten und Päckchen für Magni regelrecht überschwemmt werden möchte ich dieser Welle der Hilfsbereitschaft mal einen eigenen Beitrag widmen.

Finanziell ist Magnis Verletzung trotz Rücklagen eine  ziemliche Katastrophe.

Bereits an Klinikkosten ist in den letzten Wochen kein grade niedriger Betrag zusammen gekommen und wie bereits erwähnt ist Verbandsmaterial recht teuer, schlägt mal eben mit über 5 Euro/Tag zu Buche, wenn man günstig einkauft.

Ich hatte den coolen Plan praktisch Tag und Nacht zu Arbeiten um dann zweigleisig die Klinikrechnungen auf der einen Seite abzuzahlen und auf der anderen Seite zu schauen wo man aam Verbandsmaterial sparen kann, so dass es zwar vielleicht für uns etwas nerviger, aber für Magni keineswegs schlechter wird.  Gleichzeit war und ist angedacht an allen möglichen Ecken und Enden zu sparen. Weil neben den Klinikrechnungen und dem Verbandsmaterial auch noch Krams wie Medikamente, Pflegemittel, Decken, Handtücher usw gekauft werden müssen. Von den 130 Euro für das Tragegeschirr mal ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass Magnis Futter darauf ausgelegt ist, dass er sich erholt, zunimmt und wieder zu Kräften kommt, auch hier kommt einiges zusammen.

Niemals würden wir an etwas Wichtigem sparen und niemals freiwillig um Spenden bitten.

Letzteres haben zwei meiner Freunde für mich getan und ich bin ihnen und allen die Magni Päckchen geschickt haben nicht nur unglaublich dankbar, nein, wir sind völlig geplättet. Diese Welle der Hilfsbereitshaft und Anteilnahme ist überwältigend.

Auch haben viele von Euch mit denen ich abgemacht habe, dass sie "Nur ein bischen übriges Verbandszeug schicken" und sich dafür von mir die Portokosten erstatten lassen weder ihre Bankdaten rübergerückt noch wirklich nur übriges Zeug geschickt.

Abgesehen davon, dass ihr mir damit in einer Art die ich nie erwartet hätte den Rücken freier haltet tut es so unglaublich gut, dass wir in dieser Lage nicht allein sind. Dass soviele liebe Menschen an uns denken und wir uns sehr viel weniger auf unsere finanziellen Sorgen versteifen müssen sondern sehr viel freier für Magni da sein können.

Ich möchte hier mal auflisten, was ihr bereits tolles geschickt habt.

Bitte sagt mir doch auch Bescheid ob ich Eure Namen zu den "Paketnummern" schreiben darf, es wäre mir eine Ehre.

Ich habe die erste Liste klugerweise gelöscht und habe hier nun einer Auflistung, die ich nach dem sortieren rekonstruiert habe, ich hoffe ich hatte alles noch richtig in Erinnerung:

Eure Unterstützung ist einfach nur großartig und macht uns stolz solche Freunde zu haben. Leider kamen einige Sachen anonym an, sodass ich mich hier ganz herzlich bedanken möchte.

Auch möchte ich Euch darauf hinweisen, dass jede Spende uns schon extrem viel weiterhilft, selbst wenn wir sie nur als zinslosen Kredit ansehen würden. Wenn also irgendeiner von Euch den Gegenwert jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt zurück benötigt, dann zögert bitte, bitte nicht mir das mitzuteilen. Das wäre völlig ok. Gleiches gilt für Menschen, die noch irgendwas (nen abgelaufenen KFZ-Verbandskasten, alte Decken oder Handtücher) übrig haben, aber die Porto- und Verpackungskosten erstattet haben möchten.

Bitte meldet Euch dann doch einfach unter fraukie@schlarattenland.de  oder (wenn ihr Eure Bankdaten nicht gern übers Internet weitergebt, legt einen Zettel mit den Bankdaten und dem Betrag den ihr bekommt mit ins Paket). Das ist WIRKLICH, WIRKLICH in Ordnung. Allein wenn ihr Euch die Mühe macht uns Kram den ihr übrig habt zuzuschicken sind wir Euch dankbar, es ist wirklich mehr als ok, wenn ihr Eure Auslagen zurückbekommt!

Für die jenigen, die kein Geld möchten gilt in verstärktem Sinne, dass ich erwarte, dass ihr mir sagt, wenn ich irgendwas für Euch tun kann. Sei es ein Ernährungsplan für Euer Haustier oder ihr möchtet, dass ich etwas hübsches für Euch flechte. In letzterem Fall könnt ihr mal in dieser Galerie schauen ob Euch etwas gefällt. In dem einen Album sind Muster, Farben, Variationen und ein paar Beschläge. Das andere Album enthält einige Beispiele meiner bisherigen Arbeiten. Im Moment arbeite ich an einem Halsband für den Hund einer Spenderin, aber danach hab ich Zeit für Eure Wünsche.

 Für den Fall, dass jemand von denen, die anonym bleiben möchten gern ein Halsband oder so hätte, habe ich folgenden Vorschlag: Von irgendwem werdet ihr meine Adresse und die Info was wir brauchen bekommen haben. Ich bin mir sehr sicher, dass derjenige gern als Mittelsmann auftritt. Teilt demjenigen einfach mit, was ihr möchtet, ich sende es dann dort hin und ihr erhaltet Euer dankeschön und eins noch:

Das ist für mich keine Arbeit, ich bin froh, wenn ich Euch etwas zurückgeben kann!


So ihr Süßen, dann werd ich mal eben den heutigen Pfotenbericht mit neuen Fotos für Euch machen und anschließend eine Schlafmütze suchen gehen.

Eure Fraukie, Magni und der Denni

Denkt immer dran:

"Hussa, weil muss ja!"

Was Magnis Verletzung mit uns macht.

Da ich immer wieder gefragt werde, wie wir das eigentlich durchhalten, möchte ich in diesem Beitrag mal eine Zwischenbilanz bringen, möchte erzählen, was die letzten 3 Wochen mit uns gemacht haben. und den nächsten Beitrag dann all denen widmen, die uns nicht allein lassen.

 Die Frage, "Wie hälst Du das durch?" möchte ich in gewohnt humoristischen Manier mit einem Liedchen beantworten.

Hierbei handelt es sich um einen Songausschnitt aus einem Computerspiel, dass Denni und ich neulich gespielt haben. 

Besonderse Aufmerksamkeit lege man auf die Textzeilen:

"denn ein echter Hero,
kommt erst dann akkurat in Fahrt,
wenn ein Armageddon naht!
Schon allein wegen weil muss ja und so...
Hussa, weil muss ja und so!"

Das spiegelt meinen "Nu erst Recht-" und "hab ich ne Wahl?-" Geist ganz gut wieder.

Über die Jahre haben Denni und ich sehr viel Vertrauen darein gewonnen, dass unsere Tiere und sehr genau sagen wann sie leben wollen und wann es kein Spaß mehr ist zu leben.

Und solange sie leben wollen, kämpfen wir an ihrer Seite.

Wenn ich Magni mit seinem verbundenen Fuß durch den Garten tapst als sei nichts, sagen vorbeikommende Passanten mit denen ich ins Gespräch komme: "Na, das scheint ja nicht so schlimm zu sein und wird bald wieder." Ich nicke dann eifrig. Manchmal denke ich "Wenn Du wüßtest was unter dem Verband ist.", manchmal vergesse ich wenn ich ihn so laufen sehe selbst wie ernst die Lage eigentlich ist. Das schaut mit dem Verband so harmlos aus.

Immer wenn ich Zweifel habe (und Denni da ist um Magni zu beaufsichtigen), dann gehe ich in meinen Hühnerstall, setze mich mit etwas Toast hin und füttere meine Federkatzen.

Ziemlich direkt nachdem ich den Stall betreten habe sitzt Henne Zombie auf meinem Schoss und schon scheint wieder alles möglich.

Als ich Zombie am 24.07.2012 bei meinem Kontrollgang im Stall meiner brütenden Henne das erste mal sah, da hob ich sie nur auf um sie zu entsorgen.

Die  Idee, dass dieses eiskalte, schlaffe, leblose Ding mit der fast Kopfgroßen Wunde am Köpfchen tatsächlich noch leben könnte... nein, darauf kam ich gar nicht, selbst wenn man nicht von Hoffnung sondern wirklich nur von der Idee sprechen würde wäre dieser Gedanke völlig absurd gewesen, da waren ja sogar schon Fliegeneier drauf. Aber als ich es aufhob machte dieses kalte Ding kaum hörbar "Piiiiiiiiiiiiiiiiiep!"

Als ich ins Haus raste, den Heizlüfter anmachte und tröpfchenweise Infusionslösung mit einer Insulinkanüle unter die Haut des Dingelchens stach kam ich mir allein für den Versuch irgendwie blöd vor. Als Kreislauf und Blutung der Kopfwunde gleichzeitig in Gang kamen und ich die Blutung stillte WUSSTE ich, dass an meiner Hand viel zu viel Blut klebte, als das ein frisch geschlüpftes Zwerghuhnküken das überleben könnte. Ich wußte das, mein Mann wußte das... Zombie aber hat das nicht gewußt.

Als sie später als Flauscheball piepsend über mein Bett stiefelte war klar: sie wünscht zu leben.

Die Attacke der Henne hätte das kaum, dass sie geschlüpft war fast vereitelt. Es wurde schwerer, als am nächsten Tag die ganze Körperseits anschwoll und  Flügelchen und Bein nur dahingen. Es wurde wieder etwas leichter, als die Schwellung zurückging und alles, außer dem Beinchen gut funktionierte und es wurde fast unmöglich als sie wuchs, das Bein aber nicht richtig mit und als sie mit 4 Wochen praktisch gar nicht mehr laufen konnte, weil das Beinchen gedreht war und im 90°Winkel abstand. Es schien verloren, als uns jeder aufgesuchte Tierarzt sagte "Klar kann man sowas theoretisch operieren, aber ob es in Deutschland nen Kollegen gibt der das kann und macht weiß ich nicht. Und es schien aussichtslos, als uns auf der Suche nach solch einem Tierarzt die Zeit weglief.

Aber es wurde auch ebenso plötzlich wieder machbar, dann was sind schon 320km einfache Fahrt, wenn er da sitzt, der Tierarzt, der sagt "ich muss sie sehen, aber meist ist sowas möglich."

Es schien nicht nur so, sondern war ihre einzige Chance, als wir sie zur OP brachten und es war ein kleines Wunder, als sie  nach der Op anfing schon mit dem Nagel im gesägten und gedrehten Bein zu laufen.

Ich hatte Glückstränen in den Augen, als ich ihr wenige Wochen später einen Abschiedskuss gab, weil es ihr gut genug ging und Zeit für sie war aus dem Haus in den Stall zu ziehen.

Pleite aber glücklich kam es mir so unwirklich vor zu sehen, wie sie zum Huhn wurde, anfing zu scharren, im Staub zu baden, mit Dhary über die Schlafstangen zu rennen.

Wenn ich heute seh, wie sie einfach nur Huhn ist oder sich sonnenbadend räkelt, dann weiß ich, was ein Wunder ist und weiß: Es ist möglich!

Wunder haben deswegen den schlechten Ruf nicht vorzukommen, weil viel zu viele Leute dasitzen und warten, dass sie einfach so passieren.

Aber so läuft der Hase nicht. Wunder muss man sich erarbeiten, dann kommen sie einem entgegen.

Wer Zombies ganze Geschichte lesen möchte, der klickt nun hier.

Anschließend weiß ich wieder, dass Magnis Pfote gesund werden wird. Er wird das durchstehen, wir werden das durchstehen und die Pfote wird heilen, der Grund dafür ist simpel:

"Hussa - weil muss ja!"

Zeitlich ist Magnis Verletzung eine Katastrophe, das ist gar nicht schönzureden. Dabei geht es weniger darum, dass wir morgens und abends je 60-90 Minuten für den Verbandswechsel benötigen und auch nicht um die Kontrollbesuche in der 50km entfernten Klinik, welche bisher 2x/Woche notwendig waren und nun noch einmal/Woche stattfinden wird. Sondern darum, dass Magni die Pfote so wenig wie möglich belasten darf und im Moment 24/7 beaufsichtigt werden muss zumindest bis ich eine Lösung für das Halskragenproblem gefunden habe. Ich krieg also im Haus und auf dem Hof wenig geschafft. Das mir "Zeit für mich" fehlt ist ziemlich egal. Denn er ist ja mein Babybär und ich kann auch am Computer arbeiten, flechten oder Fotos bearbeiten statt irgendwo rumzugraben oder zu buddeln ;-) Schade find ich nur, dass mir die Zeit für einige meiner anderen Tiere fehlt/die Zeit knapp ist. Die sehen mich meist nur zum Versorgen.
Den Katzen ist der gegenwärte Zustand offensichtlich mehr als Recht. Ich bin fast den ganzen Tag verfügbar und auf meinem Schoss kann man rumliegen. Die Pferde beschäftigen sich selbst, dazu hat man ja nen Offenstall auch wenn sie sich über meine Besuche zum Versorgen sichtlich freuen und zumindest mein "Großer" sich augenscheinlich ein bischen langweilt.

Die anderen beiden Hunde verbringen die meiste Zeit des Tages im Garten oder dösen bei uns im Schlafzimmer.

Auch wenn meine Hühner und Enten sicher gut ohne mich klarkommen fehlt es mir sehr jeden Tag ein Stündchen auf zwei bei ihnen im Stall zu sitzen und sie zu beobachten und zu knuddeln. Auch ist das einfach mal sehr wichtig, weil es gewährleistet, das ich frühzeitig merk, wenn es jemandem nicht gut geht.
Am Wochenende verschafft mit Denni immer mal eine Stunde Hühnerzeit indem er auf Magni aufpaßt. Unter der Woche kommt er leider erst heim wenn meine Vögelchen schon schlafen, außerdem ist es auch sein gutes Recht dann Ruhe haben zu wollen und nicht noch Babysitter zu sein. Wichtig ist, dass keines meiner Tiere unter dieser Zeitknappheit leiden muss aber selbst wenn man Berücksichtigt, dass es anders schöner wäre leidet hier zum Glück niemand.

Nervlich ist die Belastung geringer als angenommen. Magni ist bewundernswert geduldig mit uns. Eine Stunde vor jedem Verbandswechsel erhält Magni von mir einen Minidonut mit Tramal und Novalgin. Zum Verbandswechsel breiten wir eine Decke im Bett aus und legen Handtücher drüber. Dann legen wir ihn auf die Seite, Denni legt sich hinter ihn und hält ihn fest (die meiste Zeit knuddeln die beiden eher) während ich den Verband mache. Die meisten mir bekannten Hunde wären bereits nach dem 2. oder 3. Tag ausgeflippt sobald man die Decke nur ausbreitet bzw würden den Verbandswechsel der zum Teil natürlich auch etwas schmerzhaft ist zu einem einzigen Kampf machen. Magni freut sich nicht auf die Prozedur, aber winselt nur wenig beim Abwickeln des Verbandes, läßt sich das Waschen und entfernen des toten Gewebes super gefallen, ein bischen zappeln tut er nur beim Spülen mit Rivanol (das ist kalt) und der Behandlung mit dem Lotagen, denn das brennt leider. Zwischen den Schritten trockne ich die Pfote, dabei ist er ganz lieb. Das Auflegen der Wundunterlage und fixieren mit dem Verbandtuch und der Mullbinde beobachtet er meist noch mittelaufmerksam und zwischen dem Beginn des Abwickelns der Wattebinde und dem Abschluss mit der Haftbinde pennt mindestens Magni meistens und nicht selten döst dann auch Denni (wenn ihm nicht grad die Arme absterben, weil er doof da liegt). Auch geht Magni immernoch schwanzwedelnd in die Tierklinik und begrüßt jeden freudigst.

Klar gibt es Tage an denen uns das alles "zuviel" ist. Wir uns unwohl fühlen und einander anschnauzen. Wir sind hier teilweise gefesselt bzw können nur dahin, wo Magni mitkann. Wenn einer etwas anderes tun möchte muss der andere aufpassen.

Sicher zehrt das ein bischen aus, aber wenn ich mir ausmale wie es wäre, wenn wir es hier mit einem Hund zutun hätten, der sich gegen die Behandlungen wehrt, dann muss ich sagen, dass wir uns sehr glücklich schätzen können.

Magni selbst geht es nicht anders. Allerdings konnte ich bisher noch nicht beobachten, dass er mal nen ganzen Tag miese Laune hatte. Er findet es ohne Frage doof, dass er nicht mit Filipendula toben darf. Ist enttäuscht, dass wir nachts nicht durch die Felder streifen. Kurz gesagt:

Er langweilt sich. 

Dennoch bleibt meistens der Eindruck, dass er all die Aufmerksamkeit geniest. Er fand es nie dolle wenn ich nicht bei ihm bin. Jetzt bin ich 24/7 da und damit wirkt er ungemein zufrieden. In die Klinik geht Magni immer gern, denn alle lieben ihn da und schenken ihm Leckerchen.