Skip to content

Ein Unfall, der Pläne für später notwendig macht

Heute ist etwas passiert, das eigentlich abzusehen, aber leider nicht wirklich zu verhindern war. Beim Gassi gehen ist Magni mit der Pfote umgeknickt. Dies war deswegen abzusehen, weil die Strecksehnen hinüber sind. Er benutzt den Fuß beim laufen zwar als sei er gesund, kann ihn aber nicht aktiv strecken, sodass es immer das Risiko gibt, dass er beim Auftreten nicht die "Sohle" sondern den Handrücken erwischt. Dabei  hat er sich das Gelenk zerrissen, welches das mittlere Zehenglied mit dem Obersten verbindet. Dies konnte deswegen so leicht passieren, weil es sich um die Zehe handelt bei der er bereits das untere Gelenk mit dem Rand des Halskragens zerstört hatte, so hatte der Knochen einfach keinen Halt. 

Glücklicherweise hat ihm dieser Unfall weder sichtbar starke Schmerzen bereitet noch eine allzuschwere Blutung ausgelöst. Man sieht zwar das gerissene Gelenk, aber diese Zehe muss vermutlich irgendwann eh amputiert werden. Ansonsten sind wir mit dem Zustand der Pfote sehr zufrieden. Man kann fast zusehen, wie das frische Granulationsgewebe den Knochen bedeckt. 

Während des Heilungsprozesses läßt sich dieses Umknicken leider nicht vollständig verhindern.

Für die Zeit nach dieser Abheilung, für den Rest seines, dann hoffentlich sehr normalen Lebens müssen wir uns da dringend eine Lösung einfallen lassen.

Wir haben uns zunächst für den naheliegensten Lösungsansatz entschieden. So werde ich spätestens wenn die Heilung in den Endspurt geht Kontakt mit dem Prothesenbauer aufnehmen, den ich beim Googlen gefunden habe als wir überlegt haben wie wir im Falle einer Amputation die Euthanasie abwenden können.

Neben Prothesen für Stümpfe nach Amputationen werden dort auch Schienen und Stützen angefertigt, die Schwache Gelenke unterstützen sollen.  Wie z.B. bei diesem Hund aus einem Forum.

Ich bin ziemlich optimistisch, dass sich das Problem langfristig so lösen läßt.

Hier nun die heutigen Pfotenbilder, auf denen der Schaden auch gut zu erkennen ist:

Oben


(der schwarze Pfeil zeigt auf das gerissene Gelenk). 

Seite

Unten